Subwoofer Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Euro-O
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2009, 13:55
Hallo zusammen,

eine kurze Frage bezüglich des Einpegelns vom Subwoofer.

Hintergrund: Mein Teufel Theater 1 Subwoofer wird bei der automatischen Einmessung des Yamaha Receivers immer 2 dB leiser eingepegelt als die Boxen (am Sub selber steht er etwas über neun Uhr), was ich komisch finde, da dieser doch eigentlich etwas lauter sein müsste.

Jetzt hab ich das hier gelesen (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=42&thread=28)

"Das Y-Kabel:
Oft hat man das folgende Problem: Der Receiver hat nur einen Anschluß für den Sub, und der Sub hat aber zwei Eingänge (L+R). Dann kann man entweder ein Cinchkabel nehmen, und davon nur einen Kanal, z.B. links verwenden, oder man nimmt ein sogenanntes Y-Kabel, und schaltet damit den einen Receiver-Ausgang auf beide Sub-Eingänge. Wenn man mit einem Y-Kabel beide Sub-Eingänge anschließt, dann wird dadurch der Sub um 6 dB lauter. Das muß man beim Einstellen beachten.


Ich nutze ein Y-Kabel. Heißt das, das der Sub "in Wirklichkeit" -2dB + 6dB, also 4dB lauter als die Boxen ist
SonicSL
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Okt 2009, 14:02

Euro-O schrieb:
Ich nutze ein Y-Kabel. Heißt das, das der Sub "in Wirklichkeit" -2dB + 6dB, also 4dB lauter als die Boxen ist :?

Kann schon sein, aber glaubst Du ernsthaft, dass das Einmesssystem Deines AVR Deinen Hörgeschmack kennt? Dieses Systeme werden ein paar mal gebaut, programmiert und getestet. Wenn der Durchschnitt ungefähr auf die gleich Werte kommt, verfrachtet man das Ganze in den AVR, welcher zigtausendfach verkauft wird. Verkauft mit Messmikrofonen, die einer gewissen Serienstreuung unterliegen.

Glaubst Du, dass jeder AVR aus der Serie mit Deinem Mikro und Deinen LS das gleiche misst?


Nimm die Einstellungen nach der MEssung als Basis, und stell es "zu Fuß" so ein, wie es Dir gefällt, denn niemand anderem muss es gefallen...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Euro-O
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 14:11
Ok stimmt hast recht. Soll sich ja gut anhören

Bin leider immer so viel auf Zahlenkram aus, für perfekte Einstellungen und so...

Danke für die schnelle Antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer gesucht!
nathan_west am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  4 Beiträge
Wie wirken sich grosse Laufzeitunterschiede beim Bass aus?
Webdiver am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer an Hochpegelausgang des Receivers
tedberlin am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer Problem
BattleStarXXX am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  17 Beiträge
Subwoofer Problem
khabal am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer hat geringe Lautstärke
bem am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  15 Beiträge
Y-Kabel - brauche kurze Info zur Beruhigung
schnitzelfritz am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  3 Beiträge
Sub zu leise am SW-Pre-Out des Stereo-Receivers
chripie am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Brummen bei Subwoofer
Seargent am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer am "Switched" Ausgang des AMPs ?
Silbermöwe am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002