Subwoofer hat geringe Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
bem
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2006, 17:09
Hallo,
habe eine Surround-Anlage 5.1:
Lautsprecher Wharfedale 60 Movie+ mit aktivem Subwoofer an einem AV-Receiver Sherwood 6103R mit 5x 65 Watt angeschlossen.
Den aktiven Subwoofer habe ich über ein 8 Meter langes Öhlbach Y-Cinchkabel angeschlossen, leider ist die Lautstärke des Subwoofers relativ gering obwohl der Pegel des AV-receivers für den Sub-Ausgang auf voll steht.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann ?
Danke !
Gruß Michael
sylvester78
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2006, 18:26
hat der sub denn keinen eigenen level regler?

wenn er einen (wovon ich mal ausgehe) hat, dann drehe ihn mal etwas mehr auf.
bem
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2006, 18:30
Habe den Pegel schon voll aufgedreht !
sylvester78
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2006, 18:39
ist der sub bei allem (auch musik) zu leise oder nur bei filmen?
bem
Neuling
#5 erstellt: 28. Feb 2006, 18:52
bei allem !
der gleiche sub läuft bei einem freund lauter, zwar an einem av-receiver von JVC, abe mit kürzerem kabel.
sylvester78
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2006, 18:58
hast du denn schon mal ein kürzeres kabel bei dir getestet bzw. dein kabel bei dem freund?
bem
Neuling
#7 erstellt: 28. Feb 2006, 19:42
nein, ich denke es könnte an der länge des y-öhlbachkabel liegen, oder ?
sylvester78
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2006, 19:48

bem schrieb:
nein, ich denke es könnte an der länge des y-öhlbachkabel liegen, oder ?

das ist schwer zu sagen. möglich ist es aber.

wie gesagt, teste das oehlbach kabel woanders bzw. nimm mal ein kürzeres bei deiner anlage.
leichter kann man den fehler nicht eingrenzen.
bem
Neuling
#9 erstellt: 28. Feb 2006, 19:55
ok, werde ich mal machen, vielen dank erstmal für deine hilfe. melde mich nochmal.
gruß michael
Berman
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2006, 19:38

sylvester78 schrieb:

bem schrieb:
nein, ich denke es könnte an der länge des y-öhlbachkabel liegen, oder ?

das ist schwer zu sagen. möglich ist es aber.



Das ist mir ja ganz neu
Kann das jemand bestätigen?

Meiner hängt an nem 10m Oehlbach-Y-Kabel, was hat denn der Pegel damit zu tun?



Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 01. Mrz 2006, 19:39 bearbeitet]
bem
Neuling
#11 erstellt: 01. Mrz 2006, 20:16
habe ich aber schon gehört !
Terki
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mrz 2006, 22:15
Hi,

das mit der Kabellänge ist wohl so ziemlich egal.
Durch das Kabel kommt so wenig Strom,das man es ob man nun 10m. oder 1m. hat,nicht hört.
Der Subwoofer hat ja auch eine eigene Endstufe.
Es kann aber sein das sich der sub bei deinem Freund lauter anhört,weil er einen ganz anderen Raum hat,oder weil er ihn ganz anders positioniert hat.
Der Raum hat einen sehr großen Einfluss auf Subwoofer.
z.b: Der canton as 40 hat bei meinem Kumpel(20m2,Altbauwohnug) überhaubt nicht gereicht,bei mir(14m2) aber war er von dem Maximalpegel her völlig ausreichend.

Gruß Terki
5.1+Stereo
Neuling
#13 erstellt: 04. Mrz 2006, 16:18
ich gebe dir einen tipp setz den woofer mal vor den verstärker und nimm ein kürzeres kabel wenn es dann immernoch nicht geht dann verkauf deinen Verstäkrer!
Berman
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2006, 18:17

5.1+Stereo schrieb:
ich gebe dir einen tipp setz den woofer mal vor den verstärker und nimm ein kürzeres kabel wenn es dann immernoch nicht geht dann verkauf deinen Verstäkrer!


Gratulation, das war echt der Tip des Tages.

Und nun mal im Ernst...

@bem
Hast du noch Garantie?
Kannst du das Gerät noch zurücksenden?

Gruß,

Berman
DZ_the_best
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2006, 19:18
Also Leute, wenn der Subwoofer zu leise erscheint gibt es doch wohl noch mehr Fehlerquellen.

- LFE-Level im Lautstärkemenü des Verstärkers erhöhen (falls vorhanden)
- überprüfen, ob der Bass-Regler an der Verstärkerfront richtig eingestellt ist
- die Phasen-Einstellung an der Subwooferrückseite überprüfen
- die Übernahmefrequenz (=Crossover) wurde auf einen zu niedrigen Wert eingestellt (diese Einstellung kann an der Rückseite des Subwoofer oder im Verstärkermenü verstellbar sein)
- die Position des Subwoofers verändern

MFG DZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Lautstärke
Euro-O am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  3 Beiträge
Extrem präziser sub für geringe pegel ges.
sonorsnoopy am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  43 Beiträge
Subwoofer spring erst bei hoher Lautstärke an
Recoilmaster am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer zu leise bei kleiner Lautstärke
keepcoding am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer am Pre Out - kaum Lautstärke
greenhorn79 am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  7 Beiträge
Subwoofer kaputt?
hifsagunto am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge
Subwooferdröhnen bei geringer Lautstärke
Vincent-Vega am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  6 Beiträge
Heizungsbrummen ab mittlerer Lautstärke
PioneerFlo503 am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  12 Beiträge
Subwoofer nachstellen ?
U.Predator am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer verstärken?
Effect123 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084