Heizungsbrummen ab mittlerer Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
PioneerFlo503
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2017, 17:48
Huhu,
Ich habe folgendes Problem : seit ich meine Boxen in ein anderes Zimmer gestellt habe kann ich keine Musik mehr genießen.
Das liegt Vorallem daran , dass die Heizung , die maximal 5cm von der rechten Box weg hängt , bei ca. 10hz grässlich vibriert und scheppert .
Kann ich die Heizung auf machen und einfach ein bisschen dämmwolle reinlegen oder muss ich mit der grässlichen Tatsache leben , dass meine 25 Jahre alten Pioneers keinen schönen Bass mehr von sich geben und einen subwoofer in eine andere Ecke stellen ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!! 😁
MrCool1
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2017, 18:41
welche Musik hörst Du mit 10 Hz?
Und welche Lautsprecher reproduzieren diese 10 Hz?
was für eine Heizung kann 10 Hz?

Fragen über Fragen......
PioneerFlo503
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Dez 2017, 19:25
Moin, ich höre zwar hauptsächlich Metal und Hard Rock aber auch Metal/Dubstep mixes.
Habe zwei pioneer cs997 Boxen an einem Pionier a656 Verstärker mit pioneer sg9 eq (meiner Meinung nach der einzig gute eq)
Heizung ist eine weiße mit 5 Stufen Thermostat und einer glatten Verkleidung . 😜
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2017, 19:48
Pioneer gibt den Frequenzgang der CS 997 mit 35 - 20.000 Hz an.

Ich habe mich schon gefragt, welche Heizung man auf machen kann um dort Dämmwolle reinzulegen.
Das geht nicht bei allen weißen Heizungen mit glatter Verkleidung und 5 Stufen Thermostat.
Bis auf die glatte Verkleidung (kann man sicher nachrüsten) trifft das auch auf unsere Heizkörper zu, die man definitiv nicht öffnen kann.
Beim befüllen von irgendwelchen Heizgeräten mit Dämmwolle wäre ich grundsätzlich vorsichtig, wegen Hitzestau und Brandgefahr.
Habe aber bisher auch keine Vorstellung davon, um was für ein Heizgerät es sich hier handelt.

@MrCool1
Und wessen Gehör kann 10Hz wahrnehmen (Elefanten mal außer acht gelassen)?

Slati
PioneerFlo503
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Dez 2017, 19:59
Danke für die Antwort 😁 die 10hz sollten nur signalisieren dass es sich um niedrige Frequenzen handelt
Ich weiß auch nicht recht ob man die Heizung aufmachen kann. Ich weiß nur dass dort eben ein normaler Heizkörper unter einer glatten Verkleidung sitzt .
(Super modern und schön sollten sie aussehen ) nun wummert die Verkleidung bei tiefen Frequenzen an den heizkörper und zwingt mich dazu die Musik oder den Bass runter zu drehen ... da kann ich auch über mein ödes Heimkinosystem Musik hören Sollte mir vielleicht einen Sprechenden Elefanten zulegen der kann dann den Heizkörper zusammendrücken und mich vorher warnen , bevor ich Mist schreibe was die hz zahlen betrifft

LG Flo
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2017, 20:15
Du bist hier in einem HiFI-Forum. Da werden Frequenzangaben wörtlich genommen, worauf es bei vielen Themen auch ankommt, um einen Sachverhalt genau zu beschreiben.

Langsam glaube ich herauslesen zu können, dass es sich bei der Heizung wohl tatsächlich um einen normalen Heizkörper handelt.
Ich würde die Verkleidung einfach abbauen, oder eine besorgen, die nicht vibriert. Vielleicht hilft es auch die genau Stelle zu ermitteln, wo die Schwingungen stattfinden, um dort etwas zu versteifen, oder anders zu befestigen. Sowas kann man aus der Ferne aber nicht beurteilen. Schon garnicht bei diesen Beschreibungen. Ggf. könnte ein Bild helfen.

Slati
MrCool1
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2017, 20:25
Wenn die Verkleidung der Heizung entfernbar ist, kann man sie vielleicht innen mit Dämmstoff bekleben und wieder hin schrauben.
Grüße
Jörg
PioneerFlo503
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Dez 2017, 20:52
Vielen Dank für eure Antworten !! Heizungsverkleidung
Habe mal ein Bild von dem Heizkörper gemacht . Ohne ihn zu zerstören werde ich ihn nicht aufbekommen Habe überlegt vielleicht einen industriemagneten zu kaufen und so die Hälften aneinander zu bekommen ... oder eben Bass runter drehen und einen subwoofer anschließen ..

LG Flo
MrCool1
Stammgast
#9 erstellt: 13. Dez 2017, 21:12
Kann man den vielleicht so zerlegen....
https://youtu.be/pLh8razA7O0
PioneerFlo503
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Dez 2017, 21:40
Danke @mrcool1 hat super funktioniert und jetzt ist endlich ruh

LG und guten Abend !!
Anbeck
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2017, 21:52
MrCool1
Stammgast
#12 erstellt: 13. Dez 2017, 22:02


Super,
Viele Grüße
Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
satelliten knacken ab mittlerer lautstärke
murrauer am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer zu leise bei kleiner Lautstärke
keepcoding am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
bassmodul acoustimass6 schaltet sich bei geringer lautstärke ab,warum?
broschi82 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer Lautstärke
Euro-O am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  3 Beiträge
Subwooferdröhnen bei geringer Lautstärke
Vincent-Vega am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  6 Beiträge
Sub-Lautstärke immer gleich
Squid am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer hat geringe Lautstärke
bem am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  15 Beiträge
mehrere subs und Lautstärke regeln
Skelettor0204 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  3 Beiträge
Subbi gibt so gut wie nichts ab
Simminus am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  3 Beiträge
Ab wann darf ein Sub übersteuern?
mika- am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339