satelliten knacken ab mittlerer lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
murrauer
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 23:22
hallo leute

Habe eine sub sat kombi Subwoofer ist der Visonik sub-4 und Satelliten sind von tonsil TL 190 .Das Problem ist ein Knacken der Satelliten ab mittlerer Lautstärke.Obwohl die satelliten ohne Woofer normal laufen.Habe auch den Woofer schon von der Weiche genommen und sozusagen free air laufen lassen läuft auch normal.Liegt nahe das es an der Weiche des sub liegt oder ?.Aber welches Bauteil muss ich ersetzen wenn dem so ist?.Wie messe ich sie durch-4x Elko Rau und 4x Spule .Bitte um eure Hilfe und Ideen Danke.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2009, 02:39
Hi,

murrauer schrieb:
Liegt nahe das es an der Weiche des sub liegt oder ?.

Ja, aber wahrscheinlich nur indirekt.
Das Knacken dürfte vom Verstärker kommen, der durch fehlangepasste Weiche -- Satellit mit falscher Impedanz --
zu hohe Ströme und heftige Phasenverschiebungen bedienen muß und dabei kurzeitig seine Strombegrenzungen aktiviert.

Du könntest durch Bauteile-Änderungen auf der Weiche die Anpassung verbessern und die möglichen Pegel erhöhen.
Aber wahrscheinlich klingts dann schlechter (nicht mehr so satt ).
Daführ sind aber Schaltplan und Bauteilewerte der Weiche sowie Impedanzinfos über die Tonsils nötig.
Also relativ viel Aufwand und know-how, sowie Frustpotential
und das, wo passive Sub/Sat-Kombis ohnehin völlig out sind
-- aus den angedeuteten Gründen.


Gruss,
Michael
murrauer
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2009, 23:08
Hi Michi

Soll ich sie jetzt wegwerfen die Sachen ? Nein ! Ich will die Dinger zum laufen bringen ! . Sie sind ja schon mal gut gelaufen,bis der Woofer zu Knacken begann.Was wenn ein Bauteil der Woofer Weiche defekt ist ? kanns dann nicht auch Knacken ?
Impedanzen:

Die Impedanz der Tonsil´s beträgt 4-8 Ohm .Der Woofer ebenfalls 4-8 Ohm. Der Verstärker verträgt 8 Ohm.
Bauteilwerte:

Der Woofer hat 2x 400 uF 63V und 2x220uF 100V und vier mal Spule deren wert ich nicht kenne steht nix drauf und zum messen (fehlendes know how ) .

Vieleicht kann mir ja jemand anhand dieser Werte genaueres wegen der Impedanzsache sagen .
Noch besser wäre eine Info wie ich die Bauteile der Woofer Weiche Messen kann.

Danke Leute
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2009, 01:32

murrauer schrieb:
... Sie sind ja schon mal gut gelaufen,bis der Woofer zu Knacken begann.

Hi,

das hattest Du leider nicht gleich gesagt.
Auch das der Woofer knackt, vorher waren es die Tonsil-Satelliten,
so kommt man auf die falsche Schiene...

Generell gehen Weichenbauteile nicht so leicht kaputt, zumindest ist dann meist auch optisch was zu sehen.
Guck Dir die Weiche mal genau an, mach Fotos
-- auch von der Leiterbahnseite und den Kabelanschlüssen -- und stell sie ein.
Um Messungen an den Bauteilen machen zu können ohne dafür die ganze Schaltung zu zerpflücken, muß erst der Schaltplan klar sein.
Es gibt zwar eine 60/70% Wahrscheinlichkeit wie es aussieht, aber ...

Spulen mit unterdimensioniertem Ferritkern erzeugen Knackgeräusche bei Überlastung bzw. der Verstärker klippt in der Folge vorzeitig.
Das hätte dann aber schon immer so sein müssen, das kommt nicht über Nacht.

Dein Verstärker (welcher eigentlich?) will 8 Ohm sehen, die Sub/Sat-Kombi wird 4, wahrscheinlich sogar nur 3 Ohm (wg. der Weiche) haben.
Das kann ein Problem sein, aber ebenfalls schon immer.

Jetzt kommt auch die Woofer-Mechanik in Verdacht, obwohl... nein! -- ohne Weiche ists ja o.K.

Eigentlich wollte ich Dir heute noch einen Quick&Dirty-Tip zur Abmilderung der Fehlanpassung geben, aber falsche Fährte...
Schade,


Gruß,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 12. Feb 2009, 01:44 bearbeitet]
murrauer
Neuling
#5 erstellt: 12. Feb 2009, 23:45
Hi Michael

Habe die Weiche heute zerlegt,Elkos raus und gemessen (ein Kollege konnte da helfen sind ok.
.Habe einen anderen Verstärker Sherwod und andere Satelliten Infinity Reference Standboxen getestet und siehe da die Knackerei kam erst bei viel höherem Pegel.Allerdings vom Woofer und das war schon Mechanisch oder wie ich jetzt weiß von den Spulen .

Hattest recht mit deiner Annahme das der Verstärker (von Conrad KD 261) mit dem Problem zu tun hat

Werde den Woofer für den Pc Verwenden da tut er es allemal.
Hab auch keinen Bock mehr ,wie du sagtest Frustpotenzial
Denn aus dem Woofer was gutes zu machen lohnt sich doch nicht
Aber für´s Wohnzimmer werd ich mir einen aktiven zulegen müssen.
Danke für deine interessanten tipp´s.Von dir kann man ja noch richtig was lernen.
Lg Murrauer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heizungsbrummen ab mittlerer Lautstärke
PioneerFlo503 am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  12 Beiträge
knacken im woofer
fatalerror am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  17 Beiträge
Knacken im Subwoofer
Frogger05 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  4 Beiträge
Knacken im Subwoofer
ehemals_ah am 02.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.04.2003  –  2 Beiträge
Knacken beim Sub-Einschalten
elmo am 06.06.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  5 Beiträge
lautes Knacken Ibeam
euroynos am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer Knacken bei Einschaltautomatik
bosematik am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  2 Beiträge
Passiver Sub - knacken in den LS?
DrNice am 14.02.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  4 Beiträge
Dauerndes leises Knacken vom Subwoofer
Zusselmaster am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Knacken und Brummen im Sub
Deleo am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen