Subwoofer am Pre Out - kaum Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
greenhorn79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2017, 17:39
Hallo Leute,

ich habe mir einen Musical Fidelity M3si gekauft und als Übergangslösung (bis ich mir entsprechende Lautsprecher zulege), zusätzlich zu meinen Quadral Ascent 260, meinen alten Subwoofer Philips fb202w angeschlossen.

Ich hatte das Gerät vorher an einer Marantz "Layla" Model Nr. 74MR2021/2G angeschlossen, welche über einen extra Subwoofer Ausgang verfügt. An dem Gerät machte der Subwoofer ordentliche Bässe wenn ich ihn auf 10 Uhr, also etwa ein Drittel seiner Maximalleistung, eingestellt hatte.

Der M3si verfügt nur über einen Pre Out Anschluss. Daran angeschlossen, dachte ich zuerst der Subwoofer würde gar nicht gehen. Ich habe dann die Kabel überprüft und den Subwoofer zum Test mal an den Line Out angeschlossen. Er und die Kabel funktionieren tadellos. Dann ist mir aufgefallen, dass der Subwoofer auch am Pre Out Geräusche von sich gibt. Allerdings muss ich den Subwoofer dafür voll aufdrehen und selbst dann finde ich den Bass zu schwach.

Meint ihr, es liegt an der geringen Leistung des Subwoofers oder könnte (und das ist meine eigentliche Angst) der Pre Out einen Knacks weg haben?

Vielen Dank und herzliche Grüße!

Stefan


[Beitrag von greenhorn79 am 20. Mai 2017, 17:43 bearbeitet]
greenhorn79
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mai 2017, 17:55
Vielleicht noch ein wichtiger Nachtrag:

Der Subwoofer verfügt über einen "einfachen" Chinch Eingang (also nicht Stereo). Ich habe mir einen Y-Adapter gekauft um das rot/weiße Stereo Chinch Kabel vom Verstärker anzuschließen.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2017, 19:02
Hi,

leider finde ich zu allen deinen Geräten
-- Philips Sub: hat der auch Hochpegel-Eingänge ? (das wäre die Lösung)
-- Musical Fidelity M3si: was ist das für ein Ausgang ?
-- Marantz "Layla" 74 MR2021 : was war das für ein Gerät ?
keine scharfen Bilder der Anschlüsse oder belastbare Tech. Infos im Netz
sodass geraten werden muss:

1. Normale Y-Adapter dienen dazu, eine Quelle (Mono) auf zwei Verbraucher (z.B. Stereo-Eingänge) zu verteilen.
Was du vorhast ist genau das Gegenteil, wofür Spezialadapter mit eingebauten Entkopplungswiderständen notwendig sind, andernfalls verzerrt der speisende Verstärker, evtl. wird das Hauptsignal zu Mono zusammengeschaltet, also nicht nutzen, mehr Pegel so wie im Normalfall gibts dabei auch nicht.

2. Das Pegelproblem von einfachen Pre- oder Sub-Out-Anschlüssen ohne eigenen Pegelsteller an Stereogeräten ist durchaus geläufig.
Ursache ist meist die superhohe Verstärkung von "HighEnd"-Endstufen, sodass der Pegel an der Schnittstelle rel.gering ist. AVRs haben für SubOut extra einstellbare Verstärkungsstufen sodass der Pegel höher gestellt werden kann.

3. Abhilfe ist schwierig.
Am einfachsten wäre ein Sub der zusätzlichen Stereo-Hochpegel-Anschlüssen sodass er parallel zu den Main-LS laufen kann (wo solche Pegelprobleme nicht üblich sind).
Ein separater Line-Verstärker oder kleines Mischpult zum Mono-Downmix und Pegelanhebung ist natürlich möglich, preisgünstig z.B.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm
Aber ob sich das als Übergangslösung lohnt ?

Letztlich auch etwas ratlos ob deiner Gerätekombi ...

Gruss,
Michael
greenhorn79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2017, 20:57
Hallo Michael und vielen Dank schonmal!


Mwf (Beitrag #3) schrieb:
Philips Sub: hat der auch Hochpegel-Eingänge? (das wäre die Lösung)

Der hat lediglich einen Eingang (siehe Bild)

Mwf (Beitrag #3) schrieb:
Musical Fidelity M3si: was ist das für ein Ausgang?

Stereo Cinch Pre Out

Mwf (Beitrag #3) schrieb:
Marantz "Layla" 74 MR2021 : was war das für ein Gerät?

Eine Kompaktanlage von Marantz Baujahr ca. 1998

Mit Bildern kann ich dienen:

M3si Anschlüsse:
M3si

Vorheriges Gerät Anschluss:
IMG_0067[1]

Einzige Anschlussmöglichkeit des SW:
IMG_0068[1]

Mein Lösungsversuch:
IMG_0069[1]


[Beitrag von greenhorn79 am 20. Mai 2017, 21:03 bearbeitet]
greenhorn79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2017, 14:57
Hi Leute,

ich habe als Übergangslösung nun den Sub mit seinem Mono Cinch Kabel mono an den Line Out des Verstärkers angeschlossen. Natürlich muss ich nun die Lautstärke immer manuell regeln, aber das ist ok für mich bis ich andere Lautsprecher habe. Dazu habe ich aber zwei Fragen:

1. Ist das vollkommen unbedenklich? (Bin ein Elektrik Noob)
2. Ich habe noch ein Koaxial Kabel rumliegen. Mir ist bewusst, dass das Signal aus dem Verstärker analog ist. Hätte es dennoch irgendeinen Vorteil es zu verwenden?

LG, Stefan
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2017, 17:24

greenhorn79 (Beitrag #5) schrieb:
... zwei Fragen: ...

1. Ja (*)
2. Nein (**)

-----------------------------
(*) = deine Sorge um Schäden an deinem MF-Verstärker scheint sehr groß zu sein, aber solange es sich "nur" um Signalspannungen handelt (nicht Power vom Lautsprecherausgang) sind sie unbegründet ...

(**) = wenn die passenden Stecker dran sind


[Beitrag von ehemals_Mwf am 27. Mai 2017, 17:31 bearbeitet]
greenhorn79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mai 2017, 20:42
Vielen Dank nochmal Michael!

Mwf (Beitrag #6) schrieb:
(*) = deine Sorge um Schäden an deinem MF-Verstärker scheint sehr groß zu sein

Da hast Du recht. Ich frage lieber einmal zuviel als etwas falsch zu machen. In dem Fall hatte ich aber eher gedacht, es könnte dem Sub vielleicht nicht gefallen.

Mwf (Beitrag #6) schrieb:
(**) = wenn die passenden Stecker dran sind ;)

Ja, die passenden Cinch Stecker sind dran. Und in meinem laienhaften Denken hatte ich mir überlegt, es könnte vielleicht nützlich sein wenn ich ein Kabel benutze was "dicker" ist.

LG, Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Pre-Out?
Persuader am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  21 Beiträge
Pre-Out - Subwoofer ?
Knut-HiFi am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer Pre Out
ElBocaDiLlO am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  18 Beiträge
Pre out - Subwoofer
Chicorie am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer an Pre out
timoerdelt am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer über Pre-Out
Maddelko am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  2 Beiträge
HILFE! Subwoofer über Pre-Out zu leise
..PJ.. am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  11 Beiträge
Subwoofer ohne Pre-Out anschließen?
Audiofan100 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  10 Beiträge
Subwoofer mit PRE OUT anschließen?
Bose-Freak am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  8 Beiträge
Sub Pre-out
marco9 am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.113

Hersteller in diesem Thread Widget schließen