Kann eine Bassmembran sich umpohlen?

+A -A
Autor
Beitrag
SloMo
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2007, 23:49
Hallo,
hab das Problem in einem anderen Thread schonmal angesprochen allerdings scheint die Frage hier besser plaziert zu sein.

Ich bin kein Pro....also entschuldigt die Frage falls Sie etwas strange ist.

Hab kaum Bassdruck, obwohl der Bass vor einigen Tagen wunderbar lief/klang. Er hört sich auch im unteren Bereich ziemlich "schwammig" an.
Nach sämtlichen testen von Kabel, Einstellungen usw. fiel mir auf, dass selbst bei lautem Basspegel fast kein Luftausstoss direkt vor dem Gitter zu spüren war, obwohl der Sub akustisch hörbar war.
Selbst bei aufgerissenem "Level" gab es kein echtes Lüftchen.

Ich kenne das nur aus dem Stereobereich, wenn man falsch pohlt zuckt die Membran "nach innen". Nun meine Frage da ich auf dem Gebiet wenig Ahnung habe.

Kann es sein, dass sich der Bass (wie auch immer das von statten gehen sollte) umgepohlt hat?

Zu seinen guten Zeiten erinnere ich mich an deutlich spürbaren Luftausstoß.
Jetzt Sound mau, und Luftdruck weg...als ob er nach innen drückt. Angeschlossen ist er über ein Y-Kabel. Also kann es ja wohl kaum an der Anschlussart liegen bzw. an einer falschen Pohlung meinerseits.

Vielen Dank schon mal

PS: wer die ganze Leidensgeschichte lesen möchte...
http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=14205
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2007, 00:52
hi,

Selbst wenn sich deine Bassmembran verpolt hätte (was meiner Meinung nach nicht geht - oder doch ) müsste die Membran, selbst wenn sie vom Magneten nach "innen" gezogen würde wieder nach "außen" zurück kommen (Wechselstrom!!! ).
Das kann es also nicht sein...

Ich bin allerdings auch nicht so erfahren in diesem Gebiet...

Sorry das ich dir nicht helfen konnte

mfg
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2007, 01:01
ob ein Tieftöner verpolt angeschlossen ist oder nicht, merkst du definitiv nichtmal im geringsten Ansatz am spürbaren Luftdruck vor der Membran.

Denn Musik ist Wechselstrom, d.h. wenn der Tieftöner nach außen geht, muss er auch gleichzeitig wieder nach innen, um überhaupt eine Schallwelle zu erzeugen. Wenn er nun zurerst nach innen und dann nach außen geht, wirst du bei 50 Schwingvorgängen pro Sekunde nicht unterscheiden können

Und von allein kann sich ein Subwoofer auch nicht umpolen, es gibt auf der Rückseite einen Schalter, nennt sich Phase oder so, ist meist mit 0° und 180° beschriftet. Mit diesem Schalter kann man die Polung vom Subwoofer recht schnell ändern.

Nur wenn schon die Membran selbst kaum was macht, dann wird die Polung nix helfen, da könnte es nur eher sein, dass entweder mit den Kabeln was nicht stimmt, oder mit den Einstellungen an Subwoofer oder Receiver oder woran auch immer der angeschlossen ist. Es wäre also sehr praktisch zu erfahren, was du für Equipment hast
SloMo
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2007, 21:44
Danke Euch erstmal für die Infos.

Ich habe ja auf den Link verwiesen in dem mehr über meine...naja...Analyse drinnen steht. Ich bin immer noch ratlos da die "Luft weg ist"
Da ich, wie im Link beschrieben ist, auch nen komplett Reset des Receiver gemacht habe schliesse ich Einstellungsfehler irgendwie aus...nunja..wahrs. muss der Sub zurück nach Berlin
ich rede von einem Theater 1 von Teufel in Verbindung mit einem DENON AVR 1906

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=14205
(die letzten beiden Beiträge sind von mir, also von unten lesen

Viell. hat einer von Euch noch ne Idee...

viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Staubkappe entfernen!
ubatl am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  2 Beiträge
Basslautsprecher lässt sich orten
gdm600611 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  29 Beiträge
Wie definiert sich trockener Bass?
getodak am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer hat sich selbst verpolt ?
p_w am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  9 Beiträge
Sub schaltet sich nicht ein
Pigpreast am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  18 Beiträge
Lohnt sich der Anschluss eines Subwoofers an eine Kompaktanlage überhaupt?
BerndLucke62 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  4 Beiträge
Lohnt sich solch ein subwoofer ?
sYn am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  8 Beiträge
Kann man aktiven Subwoofer überlasten?
ch4o5 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  19 Beiträge
Lohnt sich ein Sub?
as15 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  12 Beiträge
Verstärker schaltet sich ab
Max12345678 am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen