Wie definiert sich trockener Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
getodak
Inventar
#1 erstellt: 09. Sep 2007, 13:18
Hallo!

Ich kenne den Unterschied zwischen trockenem Bass und schwammigen Bass aus eigener Erfahrung. Allerdings kann ich nicht so recht nachvollziehen, wo das eigentlich herkommt. Was mich halt wundert, ist dass mein alter Yamaha Sub bei z. B. 50 Hz viel schwammiger spielte als mein jetziger. Aber wie kommt das, ich meine 50 Hz sind doch 50 Hz, oder nicht? Woher kommt der Unterschied??
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2007, 13:43
Hallo getodak !

Da ich es nicht besser kann, etwas laienhaft :

Oft spricht man von einem trockenen Baß, wenn er gar nicht so tief runter geht

Und dann kommt es darauf an, wie gut der LS bedämpft ist und wie die Membrane aufgehängt ist.
Somit ist die Fähigkeit der Impulswiedergabe entscheidend.

Meist hört man ja keinen reinen Sinus - daher sind die o.g. Punkte eher ausschlaggebend.

Gruß
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Sep 2007, 14:47
wenn der bass durch den tonträger zustande kommt, nicht durch schwammige resonanzen der boxen bzw. des hörraums.
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2007, 14:53
Hallo Gurke !

Ich war gerade auf Deiner HP und suchte den Begriff "trocken" ....

@ getodak : wirf doch mal einen ( längeren ) Blick hinein

Gruß
Hasios1967
Stammgast
#5 erstellt: 09. Sep 2007, 16:20
Das hat insbesondere mit der Signalverarbeitung der Chassis und der Elektronik zu tun. Ein guter Lautsprecher sollte ein Eingangssignal möglichst verzögerungsfrei darstellen. Er soll recht schnell "Einschwingen" und - wenn kein Signal mehr anliegt - auch sehr wieder "Ausschwingen".
Geh doch mal auf die Seite der Nubert Speaker Factory. Dort gibt es einen exzellenten Technikteil.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Sep 2007, 13:12

Ich war gerade auf Deiner HP und suchte den Begriff "trocken" ....


der subwoofer/bass artikel ist generell etwas dünn ausgefallen. das dürfte auch teilweise an meinem stark lückenhaften wissen zum thema liegen. habe seit dem erstellungszeitpunkt zwar einige sachen dazugelernt... aber will mich noch ein wenig in die materie einlesen. wirklich gute quellen zu diesem recht komplexen thema habe ich aber bisher kaum gefunden.

für einsteiger reicht derjetzige zustand imho.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie definiert (oder findet) man einen trockenen und knackigen Bass
DerRaser am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  23 Beiträge
kleiner trockener Sub als unterstüzung -- Vorschläge?
asteroid am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge
Musizierender, schneller, trockener, tiefer Sub - BK Electronics XLS200_FF
Moalt am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  3 Beiträge
Bass fänger?
TheGameAz am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  6 Beiträge
bass.
Jones12345 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  8 Beiträge
Wie wirken sich grosse Laufzeitunterschiede beim Bass aus?
Webdiver am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  3 Beiträge
bass-übertragung in gebäuden
X4R am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  26 Beiträge
Mehr BASS
JBL1000 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  8 Beiträge
Bass "verbessern"
Haki-28 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Bass . Nachbarn
0DarkNight0 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339