Teufel M1200 schaltet immer wieder ab

+A -A
Autor
Beitrag
Rolmei
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2007, 16:20
Hallo zusammen,

leider schalte sich mein Teufel Subwoofer während eines Films (bei ca. 90 Minuten) mindestens 5-6 mal ab und wieder an.
Folgende Einstellungen:
am Subwoofer:

- Autostellung (nicht on und nicht off)
- Fullrange (Frequenzregel ganz oben)
-Stereo Cinchkabel zum Verstärker, jedoch nur 1 Steck angeschlossen

Neuer Yamaha Verstärker (659):
- Trennfrequenz auf 100 Hz
- Level Subwoofer auf +9dB

Auf empfehlung der teufel Hotline habe ich mir einen Cinchadapter besorgt (Hifi Qualität) mit 1 Buchse und 2 Stecker, wenn ich nur diesen Stecker und das Cinchkabel anschliesse, brummt der Subwoofer fürchterlich (ohne Anschlus an den Verstärker) -> Hotline meint ich brauche noch einen Mantelstromenstörfilter.
Oder ich soll doch den Subwoofer ständig auf ON lassen (wer bezahlt den Strom?!)

Das kann es doch nicht sein, weiß jemand einen Rat der funktioniert?

MfG
Roland
MikE_GRH
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2007, 17:40
Probier mal mit nem Y-Kabel in den Sub zu gehen.
Dadurch erhöht sich der Eingangspegel und er schaltet sich nicht so schnell ab.
Xenion85
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2007, 11:01

MikE_GRH schrieb:
Probier mal mit nem Y-Kabel in den Sub zu gehen.
Dadurch erhöht sich der Eingangspegel und er schaltet sich nicht so schnell ab.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil...


Auf empfehlung der teufel Hotline habe ich mir einen Cinchadapter besorgt (Hifi Qualität) mit 1 Buchse und 2 Stecker



@Rolmei

Versuch mal ein gutes Mono-Chinch-Kabel vom Verstärker LFE-Out zum Y-Kabel und dieses in den Sub oder das Mono gleich an den Sub. Normal bei den Teufels in den Rechten Kanal.

Dann würd ich die Trennfrequenz nicht so hoch stellen. Normal sind so 80Hz. Bei +9db dürfte er eigentlich nicht so oft abschalten wenn alles passt.

Gruß
MikE_GRH
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2007, 16:05
Oh stimmt hab nur bis: Stereo Cinchkabel zum Verstärker, jedoch nur 1 Steck angeschlossen
gelesen.
Würde es auch mit einen speziellen Subwooferkabel versuchen, also nicht mit einem Adapter.
Und achte auf doppelte Schirmung des Subkabels.
Rolmei
Neuling
#5 erstellt: 09. Feb 2007, 08:59
Hallo,
danke für die schnellen und guten Antworten.
Könnte ihr mir ein gutes Mono Cinch Kabel bei Reichelt.de oder hifi-regler.de empfehlen?

MfG
Roland
Xenion85
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2007, 10:37
Also von Reichelt sind die "Clicktronik" ganz gut!
Artikelnummer "HC 30-300" ist z.B. ein 3m Chinch-Kabel mit 75Ohm Wellenwiderstand... die Bezeichnung "Video" kannst getrost übersehen...
Gibts auch in kürzeren Längen...


[Beitrag von Xenion85 am 09. Feb 2007, 10:38 bearbeitet]
Rolmei
Neuling
#7 erstellt: 12. Feb 2007, 09:47
Hallo,

ich habe mir beim Media Markt mal schnell ein Subwooferkabel zum Ausprobieren gekauft. Hatte leider keinen Erfolg.
Ein Tipp von der Yamaha Hotline war, den Subwoofer über ein Stereo Cinch am Rec Out anzuschliessen, damit man sieht wie sich der Subwoofer hier verhält.
Gesagt getan.
Der Subwoofer arbeitet bei Musik ohen Probleme, jedoch wenn ich den Verstärker abschalte, sollte der Subwoofer doch erst nach 20 Minuten wieder abschalten, oder? Tut er aber nicht. Er schaltet nach ca. 10 Minuten ab.

Noch irgendwelche Ideen was ich tun kann? Was ich ausprobieren kann?
Da ständige aus- und anschalten während eines Film s ist wirklich sehr nervig.

MfG
Roland
EvilErny
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Feb 2007, 12:39
An deiner Stelle würde ich mich fragen was ist mit mehr Stress verbunden. 5-6 maliges abschalten des Subs oder ihn 1 mal auf on zu stellen und nach Beendigung des Films wieder auf off zu stellen.
Hatte dieses Problem auch mal mit einem Sub - Auto Einstellung - hatte auch so ziemlich alles ausprobiert - letztendlich entschied ich mich für die für mich am einfachsten zu handhabende Variante.
Andere Kabel, Einstellungen und dergleichen haben nichts gebracht. Mittlerweile habe ich einen anderen Sub und alles funktioniert.


[Beitrag von EvilErny am 12. Feb 2007, 12:41 bearbeitet]
Rolmei
Neuling
#9 erstellt: 13. Feb 2007, 09:47
Hallo,

das traurige daran ist, dass dies schon der 2.Subwoofer der Firma Teufel ist, der das gleiche Problem macht.

Jetzt habe ich eine neue Idee.

Ich werde meinen Verstärker und den Subwoofer an eine Master/Slave Steckdosenleiste anschliessen. So das sich der Subwoofer einschaltet, wenn man den verstärker einschaltet und umgekehrt. Das sollte eigentlich funktionieren, spart Strom und man muss nicht manuell ein-/ausschalten.

Die manuelle Lösung möchte ich nicht, da sonst meine Kinder anfangen am Subwoofer zu schalten, wenn Sie Musik hören wollen.

Melde mich wieder, ob es funktionert hat.

Roland

@EvilErny: Hast du nur den Subwoofer gewechselt (gleiches Modell) oder ein anderes Modell?
EvilErny
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Feb 2007, 00:40
War ein komplett anderer Sub - hatte ehrlich gesagt die Schnau.. voll und habe ihn kurzerhand verkauft und mich dann nach einigen Infos Probehören etc. für einen anderen Sub entschieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub schaltet immer ab
MD-Michel am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer schaltet ab
Menzoberranzan am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  5 Beiträge
teufel sub m1200 probleme mit der lautstärke
chef59 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer schaltet sich immer kurz ab
zepkast am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  11 Beiträge
Tefel Theater M1200 Subwoofer defekt. Reparatur oder verkaufen?
candyman77 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  2 Beiträge
Woofer schaltet nicht ab
KnightHawk am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  3 Beiträge
Verstärker schaltet sich ab
Max12345678 am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  10 Beiträge
Teufel Concept E300 Subwoofer schaltet sich ständig ab
enrique2012 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  2 Beiträge
bassmodul acoustimass6 schaltet sich bei geringer lautstärke ab,warum?
broschi82 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer Teufel
Kigulu am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen