Adam SUB 2100 - ein gewaltiger Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Apr 2007, 14:55
Für die Freunde von gewaltigen Tieftönern hat Adam auf der Musikmesse auch eine neue Kleinigkeit vorgestellt.



Ein paar Werbeprospektaussagen:

Für große Regien und Filmstudios hat ADAM einen Subwoofer der besonderen Art entwickelt: Der Sub2100 vereinigt einen gewaltigen Tieftöner mit 54 cm Durchmesser und eine 1000 W rms Endstufe in einem auf 20 Hz abgestimmten Bassreflexgehäuse.

Da zum einen der Wirkungsgrad dieses Tieftöners außerordentlich hoch liegt (99 dB/W/m) und zum anderen immense Leistung vorhanden ist, kann dieses System in 1 m einen Schalldruck von e 128 dB SPL (!) erzeugen, und dies ohne nennenswerte Kompression, linear und kraftvoll bis herunter zu 20 Hz.
Entscheidend aber für das Faszinierende dieses Tieftöners ist die mit 152 mm weltweit größte Schwingspule:
Der Sub2100 erreicht damit höchste Schalldrücke in den tiefsten vom menschlichen Ohr überhaupt wahrnehmbaren Tonbereichen und setzt somit neue Maßstäbe im Bereich der Subwoofer.

Technische Daten Sub2100
Woofer 543 mm / 21“
Freiluftresonanz 18 Hz
Schwingspule ø 150 mm / 6“
Membranmaterial Papier
Verstärkerleistung Dauer / Musik 1000 W / 1200 W
Frequenzgang ± 3 dB 18 Hz - 150 Hz
THD > 60 Hz d 1 %
Peak SPL max in 1 m e 128 dB
Übergangsfrequenz(en) 50 - 150 Hz
Eingangsbuchsen XLR / RCA
Eingangsimpedanz 10 k©
Gewicht 85 kg / 187.4 lb



Der Preis ist mit 4600 Euro gar nicht mal so hoch, ich denke der Strassenpreis dürfte so um die 4200 sein.


[Beitrag von Hörzone am 03. Apr 2007, 14:55 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2007, 15:17
gewaltiges Gerät, ganz meine Größe

Vorallem die Schwingspule finde ich echt interessant, dass ist ja mal nen ordentlices Kaliber.

Hat ADAM noch detaillierte Infos zum Sub, so wie Antriebsfaktor, Membranmasse, Xmax usw?


Aber eins kann ich jetzt schon sagen:
128dB bei 20Hz ist DEFINITIV UNMÖGLICH. Mit einer guten Abstimmung sind 114dB drin. Und dann ist es schon ein Langhubchassis, wonach die Sicke aber nicht aussieht.


Da in einer sinnvollen Anwendung aber eh min. 2 zum Einsatz kommen, sollte das wohl weniger eine Rolle spielen
BeastyBoy
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2007, 15:38
oh, nimm den doch bitte mal in die Ausstellung
Schade, daß Adam immer nur Bassreflex-Systeme baut.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2007, 15:42
Da der Adam Sub aber sehr tief abgestimmt ist, macht es klanglich kaum/keinen Unterschied mehr. Denn der Vorteil einer BR Abstimmung um 20Hz unter tiefer ist der, dass man erstens einen guten Pegelschub bekommt und zweitens fangen die Fehler der Gruppenlaufzeit so tief an, dass die Wellenlänge allein schon diese Fehler mit verdeckt.

Zumindest meine Erfahrung von meinen Subs, die ähnlich aufgebaut/abgestimmt sind und die ich testweise mal mit verschlossenem BR betrieben habe.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Apr 2007, 16:02
muss ich mal sehen. Wenn die Nachfrage hoch genug ist, dann nehm ich ihn auch in die Ausstellung
Den SUB 24 hab ich dort ja schon.

Gruß
Reinhard
BeastyBoy
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2007, 16:09
So ein Exot wird wohl eher nicht so viel konkretes Kaufinteresse bewirken denke ich.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Apr 2007, 16:20

BeastyBoy schrieb:
So ein Exot wird wohl eher nicht so viel konkretes Kaufinteresse bewirken denke ich.


ja.. das kann leicht sein.
Schade eigentlich
BeastyBoy
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2007, 16:24

Hörzone schrieb:

BeastyBoy schrieb:
So ein Exot wird wohl eher nicht so viel konkretes Kaufinteresse bewirken denke ich.


ja.. das kann leicht sein.
Schade eigentlich ;)


Ich finde, daß ist ein klassisches Gerät, dass den Mänerinstinkt weckt, von wegen: Den will ich mal hören ! GROßES Spielzeug.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Apr 2007, 16:56

BeastyBoy schrieb:

Hörzone schrieb:

BeastyBoy schrieb:
So ein Exot wird wohl eher nicht so viel konkretes Kaufinteresse bewirken denke ich.


ja.. das kann leicht sein.
Schade eigentlich ;)


Ich finde, daß ist ein klassisches Gerät, dass den Mänerinstinkt weckt, von wegen: Den will ich mal hören ! GROßES Spielzeug.


ok...
wenn da noch mehr richtige Männer unterwegs sind.. dann wird wohl mal einer kommen
Artur
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2007, 18:58

Hörzone schrieb:
muss ich mal sehen. Wenn die Nachfrage hoch genug ist, dann nehm ich ihn auch in die Ausstellung
Den SUB 24 hab ich dort ja schon.

Gruß
Reinhard


Schon den 2100 im Laden gehabt? Wie verhält sich eigentlich der Sub 24? Dieser hat doch 2 gegenüberliegende Chasis (vorne/hinten). Wie und wo stellt man den denn im Raum auf?
getodak
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2008, 18:37
Frage:

Soweit ich mich erinnern kann las ich, dass für Tiefbass "Hubraum" vorhanden sein sollte. In letzter Zeit sehe ich allerdings immer öfters große Subs wie dieser obige, wo eine Sicke garnicht richtig erkennbar ist. Die großen Teufel Subs haben auch keine ordentliche Sicke. Wie kann sowas ohne Hubraum dann Tiefbass produzieren? Bitte um Aufklärung!
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2008, 20:35
"Hubraum" wird definiert durch Membranfläche * Hub.

Dieses Chassis hat 53cm (!) Durchmesser. Es wird also bei gleichem Hub weitaus mehr Luft bewegt wie mit einem kleineren Tieftöner.
Weiterhin muss man dann auch mal die Sicke auf die Größe relativieren. Bei einem 30cm TT wäre diese Sicke schon auffällig groß.
Immerhin kann dieser Tieftöner 12mm linearen Hub und danach geht es nochmal ne ganze Ecke weiter. Mehrere cm sind für den definitiv kein Problem.


Nehmen wir mal den eigentlich recht großen Nubert AW1500, der ja eine ziemlich dicke Sicke bei den beiden Chassis hat.
Von diesen dicken Kalibern würde man dennoch 4 Stück (!) brauchen, um den einen Adam 2100 Sub pegeltechnisch zu ersetzen, wohlgemerkt bei identischem Tiefgang
Herbert
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2008, 01:15
Infos zum Treiber:
Precision Devices
David_Pfaff
Neuling
#14 erstellt: 22. Aug 2009, 16:07
Hat jemand von euch auch schon den Adam sub 24 gehört

gute schlechte erfahrung

gibts für den preis was vergleichbares oder besseres?

mfg Dave
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adam Sub 7 pro
doofernickname am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  19 Beiträge
Adam Sub 24
David_Pfaff am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  12 Beiträge
ADAM ARTist Sub
highning am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
Welchen Sub. für Adam A7 ?
ALUFOLIE am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  12 Beiträge
Adam Sub 8 oder 10MK
Slind14 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  5 Beiträge
Adam Sub 7 an Denon PMA700AE ?
Chinchiller92 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  5 Beiträge
XTZ 12.17 / 10.17 vs Adam Sub 10 / Sub 12
dixone am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  3 Beiträge
ADAM A5 nach unten erweitern durch Sub
PerflexDC am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  18 Beiträge
Subwoofer für Adam A5
padua-fan am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer für ADAM A5
zausel am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen