Kann mir mal wer Sub/Sat/Höhr-Position schätzen

+A -A
Autor
Beitrag
diehard!_at
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2007, 08:21
Hi Leute!

1.) Höhrraum
Mein Wohnzimmer misst:
l=5,5m
b=4m
h=2,4m
und es geht ein "Gang" zur etwa gleich großen Küche. Falls nötig, beschreibe ich gern deren Details.

einen Haufen Gegenstände sind drinn!



2.) Bass-Chassis und deren config
Die Güte meiner Tieftöner sollte bei 0,86 sein, und -3dB @85Hz.
Der Sub ist ausm Klang&Ton nachgebaut. Er solltet weg von 200 bis auf 35Hz runter sehr linear sein.
Er ist die ganz große Transmissionline mit den 2x30cm Peerless.


[Beitrag von diehard!_at am 04. Mai 2007, 05:10 bearbeitet]
diehard!_at
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mai 2007, 05:10
jetzt noch mal in aller Kürze.

Bitte um Hilfe!
diehard!_at
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 05:15
Nun, weißt Du eine eher neutrale Stelle bei 125-80Hz?
schranz1
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2007, 05:15
Könntest du bitte noch die Abstände des Hörplatzes und des Subs zu den jeweils nächsten Wänden angeben.
diehard!_at
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2007, 05:18
gern!

1,3 von der Stirnseite
ziemlich mittig von der Breite
1,1 = Ohrenhöhe


Ich würde auch gern in Schlangenlinien durchs Wohnzimmer gehn, wenn ich nur ein schönes Klangerlebnis hab!
schranz1
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2007, 05:26

Ich würde auch gern in Schlangenlinien durchs Wohnzimmer gehn, wenn ich nur ein schönes Klangerlebnis hab!


Genau so schauts bei mir aus.


1,3 von der Stirnseite
ziemlich mittig von der Breite
1,1 = Ohrenhöhe



Meiner Schätzung nach solltest du da ein Loch von 85-91Hz haben. Über 100 ists auch eher durchwachsen.

Was für ein Frequenzband ist bei dir Kickbass? 60-80Hz?

Weg von der Mitte der langen Wand. Auf ca 1/4 bis 1/3 zur linken/rechten Wand.
schranz1
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2007, 05:28

Die Güte meiner Tieftöner sollte bei 0,86


Ich kanns mir nicht verkneifen: Bau dir 2 Ripole/Dipole und du hast keinen Stress. Oder darf ich von der TML auf höheren Pegel schließen?
diehard!_at
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mai 2007, 05:34
1.)
nun, soviel ich weiß, ist Kick-Bass großzügig um die 100 herum, oder etwa nicht?

2.)
Ja! viel Pegel; wegen Heimkino-Betrieb.
Aber mir ist nur STereo vom Klang her wichtig.

3.)
Weg von der mitte der Breitseite ist kein Prob!
Werd ich noch heute versuchen, wenn die Türkisch-Manns unter mir wach geworden ist! (Übrigens echt nett die beiden!)

4.)
Was ist ein Ripol?? (Dipol kenn ich)
Etwa wenn man 2x Geschlossen hat?? (mit 2x180° verdreht [Phase und Abstrahlrichtung])
diehard!_at
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mai 2007, 05:35
Ach ja! das Loch ist definitiv da!
diehard!_at
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mai 2007, 05:39
Noch was!

wenn ein Ripol das ist, was ich vermutete:

Von der Pascal gehöhrt???
Ich nähmlich einen ganzen Ar*** voll von den 18er Alcons!

Wie würde da ein BR nach hinten, und ein geschlossen nach vorn so rüberkommen??
könnt ich da den Sub weglassen? (für Stereo)
schranz1
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2007, 05:44

nun, soviel ich weiß, ist Kick-Bass großzügig um die 100 herum, oder etwa nicht?


Eigendlich schon, nur manche rechnen die Basedrum als Kickbass, und die sollte, finde ich, bis 60Hz übertragen werden, sonnst klingst schon arg dünn.

EDIT: Schaut leider so aus, als hättest du im Kickbass viele Stehwellen. Vielleicht wären da 2 Subs, um die Stehwellen über verschiedene Aufstellung ein wenig zu verwaschen, besser gewesen. Ob geschlossen oder TML oder BR ist den Stewellen übrigens egal.

Ich hab zwei Dipole. Träume auch von Peerless SLS Bestückung. Viel Hub, wenig Klirr. Vermutlich sogar speziell für Dipol gebaut.


Was ist ein Ripol


Einfach mal im Forum suchen. Eigendlich ein Dipol, der die Tiefbassschwäche durch die akustische Impedanz bekämpft, anstatt durch elektronische Filter.

Für Kickbassfans ist ein Dipol mit mehr als 40cm Tiefe garnicht schlecht. Da oben werden die sogar recht laut(wofür man dann eben einen Filter braucht)

Wennst gern bastelst, solltest du es echt mal mit Dipol probieren. Ich hab meine nur so zum Spass gebaut und würde sie nie wieder hergeben.

Und die Kiste hab ich für 30€ in 2 Stunden gebaut.


[Beitrag von schranz1 am 06. Mai 2007, 05:47 bearbeitet]
schranz1
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mai 2007, 05:53

wenn ein Ripol das ist, was ich vermutete:

Von der Pascal gehöhrt???
Ich nähmlich einen ganzen Ar*** voll von den 18er Alcons!

Wie würde da ein BR nach hinten, und ein geschlossen nach vorn so rüberkommen??
könnt ich da den Sub weglassen? (für Stereo)


Ich glaube du meinst einen Unipol, Bass mit Richtcharakteristik Niere (Cardioid)

Die Alcone Pascal XT
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/pascal_xt.htm

Ist eine einfache BR, obwohl große Standls oft überlegen sind. Keine Groupdelayprobleme (empfindet nicht jeder als störend), vorallem gelichmäßigere Anregung des Raums im Bass wegen der 2 Schallquellen.
diehard!_at
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mai 2007, 05:57
1.)
Kuck mal hier bitte: Pascal-Messung von closed/BR/Sum

Wie würde das denn so kommen, wenn man des BR-Chassis hinten einbaut, und mit verkehrter Phase????

Sollte da was mit der Tiefe des Gehäuses zu machen sein?



2.)
Ich kuk inzwischen nach den Ripols.
schranz1
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mai 2007, 06:07

Wie würde das denn so kommen, wenn man des BR-Chassis hinten einbaut, und mit verkehrter Phase


Du würdest den Schall des BR-Teils vom Schall des CB subtrahieren, also reine Bassvernichtung.

Edit: Regeln für einen Unipol aus einem Monopol und einem Dipol:

1. Phasendifferenz 110° (statt 180)
2. Pegeldifferenz nicht mehr als +/- 3dB (was bei 2 gleichen Gehäusen kein Problem sein sollte)

Damits nicht zu OT wird, könnten wir das in "meinem" Thread besprechen:
http://www.hifi-foru...9846&back=&sort=&z=1
Am Ende gibts ein paar Konzepte auf Peerlessbasis


[Beitrag von schranz1 am 06. Mai 2007, 12:12 bearbeitet]
schranz1
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mai 2007, 12:11
Du hast, wie ich deinem Profil entnehmen kann zwei SLS12"
Meine Traumtreiber für den Dipoleinsatz, ich kenne keinen Besseren.

Schafft im Dipol bei 30cm Tiefe 97dB bei 50Hz, 105 bei 100Hz

klingt im ersten Moment etwas wenig, wird aber über die Raumakustik relativiert.

TML/BR/CB haben einen hohen Wirkungsgrad, aber was hilft es schon, im Freifeld eine Frequenz stark anzuregen, wenn der eigendliche Hörraum einen akustischen Kurzschluss oder eine Überhöhung mit langer Anstiegszeit und ebenso langsamen Ausschwingen verursacht.

-Vom linearen Frequenzgang einer Box bleibt besonders im Bass durch Raumeinflüsse nichts übrig.

http://www.wvier.de/texte/Monopol,%20Dipol%20&%20Unipol.pdf

Wie du siehst, holt der Dipol im Raum Pegelmäßig etwas auf.
Diesen Effekt nennt man "roomgain". Er wird von Linkwitz http://www.linkwitzlab.com/ mit 6dB angegeben. Auch die typische Eigenschaft von Dipolen, durch Moden verursachte Löcher besser aufzufüllen, ist mit +25dB im oben verlinktem Beispiel beachtlich.

Mit 105db bei 100Hz + 6dB roomgain sinds immerhin schon 111dB Kickbass bei linearem Hub.

Dann gibts noch ein Problem mit der Abstrahlung. Unter der letzten Raummode (um die 30Hz) sinkt der Pegel von Dipolen. Am besten man setzt einen Subsonic ein, spart dort ein wenig Hub, und holt so noch mehr Maximalpegel raus. Und viel ist unter 30Hz bei Musik nicht los.

Noch ein großer Vorteil des Dipols ist seine Eigenschaft, als Schnellewandler nicht die Wände anzuregen. Bei Monopolen(TML,BR,CB,Horn) steigt der Pegel, je näher man an eine Wand geht. Dadurch kann viel Schall über das Mauerwerk zu den lieben Nachbarn übertragen werden. Beim Dipol ist es umgekehrt. In unmittelbarer Wandnähe hört man praktisch nichts. Dafür sammelt sich der Bass in der Raummitte. Man findet dadurch, und durch die verringerten Moden leicht einen guten Hörplatz.

Das Ausschwingen ist traumhaft. Kaum verstummt die Membran, löscht sich der Schall und Antischall, der noch im Raum unterwegs ist, gegenseitig aus. Dadurch klingt der Bass schneller aus als bei allen anderen Systemen, die ich gehört habe (BR, CB). Einige wenige Stehwellen gibt es dennoch (Grafik bei 65,75Hz). Die kann man leider nicht mit Absorbern bekämpfen, weil man an den Wänden keine Druckmaxima hat. Ein Fall für den Equalizer.


[Beitrag von schranz1 am 06. Mai 2007, 12:20 bearbeitet]
schranz1
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mai 2007, 12:19
Wie groß ist der Durchmesser des Ausschnitts/Korbrandes des Peeless SLS12" eigendlich. Kann man beim Datenblatt nicht gut erkennen.

Hast du zufällig das Vergleichsvolumen?

Etwa 35x35x40cm könnten für CB oder Dipol passen.

Edit

Ich nähmlich einen ganzen Ar*** voll von den 18er Alcons!


Wieviele 18cm Treiber passen da eigendlich rein, gibts dazu vielleicht inzwischen empirische Daten?


[Beitrag von schranz1 am 06. Mai 2007, 12:29 bearbeitet]
diehard!_at
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mai 2007, 13:26
ähh schranz the #1

Ich hab jetzt folgendes gemacht:

http://img99.imageshack.us/img99/1548/bild000cs7.jpg

*gggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg

Mann!
bis 50Hz runter +/- 1,5dB!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Das ist einer der Besten Werte die ich je hatte!


Es waren ne h experimentieren nötig, aber jetzt hab ichs!

Durch etwas Rumstellen und Bedämpfung ändern, hab ich noch folgende Tiefbasswerte erreich:

Bei 40Hz +6dB
bei 30Hz -2dB
bei 25Hz -11dB
bei 20Hz -8dB

Das sind Werte!!!!!!!!



DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL!

TRIPPPLE RULEZZZ!!!


Mann, Mann, Mann, Mann, Mann, Mann, Mann, jetzt gefallen mir Lieder, die ich nie für gut befunden habe!

ALLES klingt besser!


[Beitrag von diehard!_at am 06. Mai 2007, 13:28 bearbeitet]
schranz1
Stammgast
#18 erstellt: 06. Mai 2007, 13:54

DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL! DIPOL!


Wem sagst du das

Eigendlich ein sehr untypischer Dipol. Aber wenns funktioniert.

Vielleicht versuchst du mal, wenn das Geld stimmt, mit einem H-Frame. Braucht weniger Platz, und könnte, durch die bessere Abstrahlung, noch was rausholen.


Mann, Mann, Mann, Mann, Mann, Mann, Mann, jetzt gefallen mir Lieder, die ich nie für gut befunden habe!

Das kenn ich doch irgendwoher...
War bei mir nicht anderst.

Freut mich, daß dir das Ding soviel Spass macht. Wie stehts eigendlich mit den Bassgewohnheiten? Immernoch lieber Kickbass. Bei mir hat sich das mit dem Dipol schlagartig geändert.

Bist du eigendlich Auslandsösterreicher?


[Beitrag von schranz1 am 06. Mai 2007, 14:08 bearbeitet]
schranz1
Stammgast
#19 erstellt: 06. Mai 2007, 14:19
Könntest du mir einen Gefallen tun:

Wie schauts bei der Konstruktion mit der Abstrahlung aus?
Ich schätze, der Bass wird nach oben/unten abgestrahlt. Vielleicht solltest du auch mal versuchen, die Kiste auf den Rücken zu legen, mit den Treiber nach oben.

Ist zwischen dem Loch und dem Treiber der akustische Kurzschluss sehr deutlich zu hören. Das wäre typisch für einen echten Dipol. Wenn nicht liegts wohl an der Dämmung. Nur was ist es dann? Für eine TML ist der Abstand zu gering, da sollte man eigendlich nicht viel hören.

Würde mich sehr interessieren, wie so eine Konstruktion genau abstrahlt.

Wie stehts mit dem Maximalpegel? Schwingspule schon mal angeschlagen? Kann ich mir eigendlichg beim SLS12" nicht vorstellen.
diehard!_at
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Mai 2007, 14:21
Na oida i deitschld nur damit mi a olle vastengan!
(frei übersetzt: Ne Kumpel; ich schreibe nur der verständigung halber ähnlich deutscher Mundart)


Und nein ich mags immer noch kickig! Der kommt jetzt wenigstens kickig!!!!!!!!! *gggggggggg


Jetzt bräucht (brauchat) ich noch ein anständiges Sim-Prog, bei dem man dann aufs halbe dB ran-schätzen kann. (zuwi-schätzn)


Nun, ich weiß, ich bin EIN Mann langer Worte!
Aber jetzt bleibt mir erstmal die Luft weg!

Ich zieh mir mal etwas comerz-HardRock rein (und dann alles mit viel kick), und dann gegen abend wird der Nachbar zum Probehöhren eingeladen; Bei -3dB gegen 30Hz ist da ja noch locker Heimkino drinn (übrigens gemessene 97dB am Höhrplatz!; Hub war schon ein wenig über den +/-8mm)

So, jetzt fangen wir mal mit etwas Käse von Janette an (Right Now), und was ich sonst so von viva mitgeschnitten hab.
Dann gehts weiter nach Techno4Ever. (hoffentlich was in guter qual)
Und dann kommen mein Lieblings-CDs drann (Test-Stücke wie Dynamik-Einsatz und so)
Dann noch ein wenig EAV zum drüber streuen.

Und dann, wenn ich jede Art von Bass-Singnal durchgehöhrt hab kommen so richtig geile Sachen mit (E-) Gitarre und Schlagzeug!

So, morgen berichte ich, was mir am Besten gefallen hat!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 System: Position Subwoofer
funky_rik am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  11 Beiträge
Welches Sub/Sat-System?
hifi-chris am 06.02.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  12 Beiträge
Subwoofer Position im Raum!
Aewin am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  4 Beiträge
Perfekte Subwoofer Position
marco9229 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Konfig. Sat/Sub Kombi
Karsten am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  2 Beiträge
Wer kann mir mal helfen!!
Kommnichtweiter am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  2 Beiträge
hilfe phase/crossover/position subwoofer
ohjames am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  4 Beiträge
Wer kann guten Aktiv- Sub empfehlen?
subbodxxx am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  12 Beiträge
Canton RC, als Sub/Sat
Heinz23 am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Tipp:Sub Sat aufstellung
Fidelity am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967