Aktiv Subwoofer ohne Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 04. Mai 2007, 10:42
Kann man einen Aktiven Subwoofer (Stereo) direkt an einer Playstation oder an den Kopfhörer ausgang seines TV-gerätes anschliessen? oder braucht man unbedingt einen Verstärker? Es handelt sich um den Yamaha YST-SW 325. Habe es direkt an der Playstation / TV angeschlossen aber kommt nur ganz leiser ton raus

kenne mich mit Hifi sachen sehr wenig aus, habe bisher einen PC-subwoofer gehabt und bei dem gings problemlos
Schatten89
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mai 2007, 12:14
Hmm,eigendlich brauchst du einen Decoder. Im PC übernimmt das deine Soundkarte. Sie decodiert die Audiosignale um.

Daher würdest du dein Chin von der PS in den Decoder stecken und dann den Subausgang mit einem mono/stereo-chich zum Subwoofer. So sieht bei mir aus.

Ein Aktiv-Subwoofer hat einen schon eingebauten Verstärker daher heisst er ja auch Aktiv also brauchst du auf alle Fälle kein extra Verstärker wenn halt einen Decoder.

Hmm,ich geh ja mal davon aus das du den Subwoofer über ein Weiss/Rotes- ChinchCabel normal verbindest. Wenn du nun ein 3,5 mm Klinckenstecker zu Chinch von deinem tv den Kopfhöreranschluss/Ausgang an den Subwoofer mit dem Chinch steckst sollte es gehen.

Hama Audio-Kabel 2 Cinch-Stecker - 3,5-mm-Klinken-S


Also das PS Sound und Bild verbindest normal per Scart oder Chinch an dein Tv. Dann steckt den Kopfhörerstecker in den TV und das Weiss/Rot Chinch zu den davor vorgesehenen Chinch-Eingang beim Subwoofer. Dann nur noch Kopfhörersoundsignal beim TV auf Laut und ganau das selbe beim Subwoofer. Manche TV´s schalten bei Signalannahme im Kopfhörerbereich die Normalen Lautsprecher ab,weiss nicht wie es bei dir ist.

Am besten du gibst einmal paar Infos was du genau möchtest und das du so hast. Hoffe aber das dir mein geschriebenes schon mal helfen kann.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 04. Mai 2007, 18:42
Habe mir die Bedienungsanleitung genauer angeguckt und es gibt 2 anschluss-möglichkeiten (input1 / input2)

input2 > 2 chinch eingänge (L/mono und R)gerät funktioniert wie ein passiver-subwoofer d.h. die sateliten müssen am Verstärker angeschlossen werden.

input1 > 2 Lautsprecher eingänge L/R (jeweils + und -) gerät funktioniert wie ein aktiver-subwoofer, sateliten werden mit verstärkt.

Ich habe nun einen kabel mit klinken stecker am kopfhörer ausgang meines TV gesteckt und das andere ende abgeschnitten, abisoliert und in input1 geklemt. Habe die TV lautstärke auf maximum gestellt und den Sub auch auf maximum. Kam leider ganz leiser Ton nur raus sowohl vom sub als auch von den sateliten. Wenn ich aber input2 nehme funktionierts prima, aber leider nur der sub ohne satelliten. Ich habe vor einen sub am TV anzuschliessen aber ich glaube es wäre vieleicht besser einen TV zu nehmen mit Sub-woofer ausgang und mit guten eingebauten 2-wege Lautsprechern.
Schatten89
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2007, 10:44
Also ich habe noch nie einen TV gesehen der gute zwei Wege Lautsprecher hatte. Meinst Billige, nur einer aus der DDR der hatte sogar einen Tieftöner drinnen. Na ja aber SUB OUT glaube das ist wirklich nur Wunsch denken.

Du sagst du hast was Abgeschnitten. Dann geht es bei dem einen mit Sub aber ohne Front und bei den andern Input geht gar nichts. Eigentlich solltest du gar nichts abschneiden müssen.

Könntest du bitte ein Bild von der Seite mit den Anschlüssen Posten, oder aufnehmen und hoch laden. Finde irgendwie im Internet nicht die Seite vom Subwoofer. Nur immer die Standard Bilder.
charles_b
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mai 2007, 17:21
Also, der Subwoofer ist NUR für die GANZ tiefen Töne zuständig. Als Anhaltspunkt kann der tiefe Ton hergenommen werden von einem brummenden Transformator. Das sind dan 50 Hz.

Wenn deine Station nun gar keine tiefen Töne liefert, wird auch aus dem Sub NICHTS herauskommen. Oder eben die Reste des verstümmelten Materials.

Versorgt man den Sub über die Cinch-Eingänge, denkt er natürlich, dass die hohen Töne etc. extra versorgt werden. Er hat auch keine Möglichkeit, hier irgendwas zu verstärken.

Versorgt man den Sub über die Lautsprecher-Eingänge "zweigt" sich der Sub die tiefen Töne ab und verstärkt diese. Gleichzeitig werden die hohen Töne an die Output-Lautsprecherklemmen des SUB weitergeleitet.

Daher kommt jetzt auch aus den anderen Lautsprechern Musik.

Viele Grüße
charles_b
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2007, 17:33
Denkfehler:
Der Subwoofer hat nur 1 Endstufe drin: Für sich selbst.
Die Satelliten brauchen einen eigenen Verstärker.

Die Lautsprecherausgänge am Subwoofer geben nur das Signal wieder raus, was über die Lautsprechereingänge reingekommen ist.

Gruss
Jochen
charles_b
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mai 2007, 20:29
Ja genau, drum frage ich mich auch, wo er die Satelliten angeschlossen hat.

Am "Output" des Subs? Wobei "Output" nicht Verstärkung bedeutet, sondern einfach die Fortsetzung des "Input".

Wenn man da am Input nichts anschließt (Verstärker-AUSGÄNGE), dann kommt auch beim Output nix raus.
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 06. Mai 2007, 13:20
Habe als "verstärker-AUSGANG" den Kopfhörer-ausgang des TV genommen und die sateliten (Magnat 2wege, 50/100W, 4-8 Ohm, 45-32 000 Hz, 89dB) am Output des Subs geklemt. Ich schätze der TV ist zu schwach für diese Lautsprecher (habe sie auch direkt an den kopfhörer-ausgang angeschlossen und war ebenfalls ganz schwacher Ton zu hören).

@schatten89:
LCD's mit sub-ausgang gibts schon welche zb. Toshiba Regza X3030D Full HD LCD
(...Die “Slim Speaker” für den Sound [...] bieten mit dem SRS-WOW-Surround-Prozessor einen hochwertigen Klang sowie eine Surround-Sound Simulation.
Da aber bauartbedingt kein optimaler Bass erzielt werden kann, ist ein Subwoofer-Ausgang für einen aktiven Subwoofer vorhanden...)

von Technisat gibts dann noch was und ich glaub auch von Pioneer.
Schatten89
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mai 2007, 14:21
Gut dann habe ich mich geirrt. Aber ich habe ja auch noch in andern Dimensionen wie Kasten TV gedacht und nicht an Flat.

Geht der Sub mit den Lausprechern denn wo anders, also das der Sub im Po ist oder vlt der Ausgang am TV kann nicht gegeben sein?

Wie hast du denn die zwei Magnat an den TV geklemmt?

Meinst mit dem durchgeschnittenen Chinch? Na ja da dürfte kein Sound kommen oder kaum welcher. Wie schon mal geschrieben das leichteste Wäre wenn mal ein Bild rein stellen könntest.
charles_b
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2007, 16:04
Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt:

Der Kopfhörerausgang ist zu schwach, um Boxen zu betreiben, Sub hin oder her. Das Signal vom Kopfhörerausgang ist aber starkt genug, damit der Sub sich seine niedrigen Frequenzen herausholen kann und DIESE eben verstärkt. Die Lautsprecher müssen also an einen Verstärker angeschlossen werden. Entweder direkt am TV, sofern dieser Anschlüsse dafür hat.

Oder vom TV geht ein Cinch-Kabel zum Verstärker oder zu einem Receiver. Dann die Lautsprecher dort anschließen, oder am Sub und den Sub mit Lautsprecherkabeln von den Lautsprecheranschlüssen des Verstärkers an den Lautsprecher-Inupt des Sub anschließen.

In diesem Falle kann man dann auf die Kopfhörer-Geschichte ganz verzichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Aktiv-Subwoofer OHNE Verstärker betreiben?
Neuling_:D am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  5 Beiträge
Aktiv-Subwoofer: Funktionsweise unklar
dw123 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  8 Beiträge
verstärker am aktiv subwoofer ausgang
superman am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  5 Beiträge
onkyo verstärker - jbl aktiv subwoofer
Nagibär am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  4 Beiträge
aktiv subwoofer
Bootsmann123 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  4 Beiträge
aktiv Subwoofer an Verstärker ohne Pre out anschließen
wolfgang2653 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  12 Beiträge
aktiv-Subwoofer an Stereo-Verstärker ohne pre-Amp
phil123456 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  12 Beiträge
Aktiv Subwoofer - Anschlussproblem
*Allgäuer* am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  6 Beiträge
Aktiv-Sub an Verstärker ohne Pre-Out
matkohl am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  4 Beiträge
JBL Balboa Aktiv Subwoofer
martin1984 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen