aktiv-Subwoofer an Stereo-Verstärker ohne pre-Amp

+A -A
Autor
Beitrag
phil123456
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2016, 20:32
Hallo,

ich bin recht neu im HiFi-Bereich. Folgende Situation:
Ich habe einen aktiv-Subwoofer
Und überlege mir einen Pioneer-Verstärker zu kaufen.

Wie schließe ich das am besten an? Einen Pre-Out Ausgang hat der Verstärker nicht.
Ein bisschen habe ich mich schon hier umgeschaut.
Da wird unten erwähnt, dass man vielleicht einen Hi-Low-Adapter braucht. Ganz verstanden habe ich das nicht. Wäre für mich dann dieser Spannungsreduzierer/HiLow-Adapter richtig?
Was ist der Unterschied zwischen einem Hochpegel- und einem Linepegel-Signal?

EDIT:
Oder ist der Anschluss ganz rechts, der mit "Control Out" beschriftet ist, der richtige? Also praktisch "Pre-Amp".

Schonmal vielen Dank!


[Beitrag von phil123456 am 03. Mai 2016, 20:41 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2016, 21:08
Hi ich frage mich erstmal, ob und wo der Sub überhaupt einen Eingang (oder sogar mehrere?) hat.
BG Konrad
phil123456
Neuling
#3 erstellt: 03. Mai 2016, 21:17
Der Subwoofer hat hinten nur einen Eingang, an dem "Audio Input" steht.
Dann hat er noch einen Schalter, um die Phase um 180 Grad zu verstellen und einen Netzstecker.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2016, 21:20
Mach doch mal Bilder von der Rückseite des Sub.
In Deinem Link sieht man ja nichts.

Der Sub gehörte aber mal zu einem Komplettsystem. Komplettsysteme sind aller meistens nur eben als Komplettsysteme sinnvoll nutzbar. Darum wird hier im Forum oft davon abgeraten, weil nicht kompatibel zu anderen Systemen.

Gruß
Georg

Edit:

Der Subwoofer hat hinten nur einen Eingang, an dem "Audio Input" steht.

Dann kannst Du den nicht verwenden. Er ist in der Lautstärke nicht einstellbar und eine Übernahmefrequenz lässt sich auch nicht einstellen.
Ist eben aus einem Komplettsystem. Siehe oben.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 03. Mai 2016, 21:23 bearbeitet]
phil123456
Neuling
#5 erstellt: 03. Mai 2016, 21:22
Hier sieht man es ganz gut.

Ja, ich habe auch noch das ganze Komplettsystem. Mich stört nur extrem, dass der Lüfter vom Verstärker so laut ist und wollte ihn austauschen. (das 5.1 brauche ich nicht, 2 mal 2 Boxenpaare + Sub reichen mir)


[Beitrag von phil123456 am 03. Mai 2016, 21:25 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2016, 21:24
Danke.

Siehe meinen editierten Beitrag davor.
Tut mir leid, ist aber so.

Gruß
Georg
phil123456
Neuling
#7 erstellt: 03. Mai 2016, 21:30

Dann kannst Du den nicht verwenden. Er ist in der Lautstärke nicht einstellbar und eine Übernahmefrequenz lässt sich auch nicht einstellen.

Wie wird dann die Lautstärke mit dem alten Verstärker eingestellt?
Das mit der Übernahmefrequenz habe ich nicht verstanden.

Vielen Dank für die Antwort
Rascas
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2016, 21:33
Ich würde für einen solchen Sub einen Verstärker suchen, der einen Pre-out oder einen Sub-out hat. Was anderes wird Dir wahrscheinlich nicht helfen.

Früher gab es Subs, wo man einfach die Lautsprecherkabel anschliesst. Wenn man die Trennfrequenz einstellt wird der "Rest" einfach über Lautsprecherkabel an die Satelitten weiter geleitet.

So was werde ich in Kürze suchen...

Control-Out hört sich nach einer Steuerleitung für eine Systemfernbedienung an...

Ein Hochpegelsignal ist nach meinem Verständnis ein Musiksignal mit einer festen Lautstärke, die erst im (Vor-)-Verärker geregelt wird.

Linepegel-Signal könnte dagegen ein bereits vom Vorgerät geregeltes Signal sein.

In Deinem Fall könnte das heissen: der Verstärker gibt z.B. an ein Tape ein Hochpegelsignal ab. Wenn Du das aufnehmen willst soll sich dieses Signal ja nicht verändern, wenn Du die Lautstärke am Verstärker veränderst. Es sollte also immer gleich laut bleiben. Nützt Dir am Sub also nichts.

Ein Linepegel-Signal wird immer mit der Lautstärkeverstellung verändert. Das bräuchtest Du dann wohl...

Die Phasenverschiebung braucht man, wenn der Sub ausserhalb des Stereo-Dreiecks platziert wird.
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2016, 21:45

Wie wird dann die Lautstärke mit dem alten Verstärker eingestellt?

Bei dem Tevion Komplettsystem gibt es entweder am Verstärker oder auf der Fernbedienung eine Funktion, mit der Du die Lautstärke einstellen kannst. Weil es eben ein Komplettsystem ist.
Vermutlich ist auch im Verstärker die Weiche verbaut, die die Übernahmefrequenz zu den Brüllwürfeln regelt.
Schließt Du diesen Sub an einen Stereoverstärker mittels Spannungsreduzierern an kannst Du die Lautstärke des Subs nicht regeln und er wird vermutlich Full Range spielen. Das heißt, er gibt das komplette Frequenzspektrum wieder und nicht wie es sein soll, nur die tiefen Töne.


Das mit der Übernahmefrequenz habe ich nicht verstanden.

Die Übernahmefrequenz ist die Frequenz, die am Sub eingestellt werden muss um die Huptlautsprecher nach unten hin sinnvoll zu ergänzen.

Hat man winzige Brüllwürfel, so muss der Sub höher hinauf spielen als bei ausgewachsenen Standboxen.
Brüllwürfel werden oft bei 150 Hz oder darüber getrennt.
Wobei bei Standlautsprechern so 50 - 70 Hz sinnvoll sind.

Ist bei dem Tevion Sub nicht vorgesehen, da ja Komplettsystem und somit die Hauptlautsprecher vorgegeben sind.

Gruß
Georg

Edit:

Ich würde für einen solchen Sub einen Verstärker suchen, der einen Pre-out oder einen Sub-out hat. Was anderes wird Dir wahrscheinlich nicht helfen.

Nein, wird nicht helfen bei einem Stereo Verstärker. Siehe oben.
Helfen könnte nur ein AVR, bei dem man die Lautstärke und die Übernahmefrequenz einstellen kann.

Aber auch dann ist es nicht sicher, ob das wirklich funktioniert, da der Sub ja aus einem verdammten Komplettsystem stammt und man nicht weiß, wie das alles beschaltet ist.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 03. Mai 2016, 21:49 bearbeitet]
phil123456
Neuling
#10 erstellt: 03. Mai 2016, 21:45
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Rascas

Ich hatte nicht vor, den Sub an Tape anzuschließen, eher parallel an einen der Stereo-Lautsprecher (z.B. A, Links), wie es hier vorgeschlagen wurde.

Das Problem bei anderen Verstärkern in dieser Preisklasse ist, dass sie meistens keine 4 Ohm Lautsprecher unterstützen
Kannst du einen empfehlen?
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2016, 21:52
Der Audio Physics Yara Sub hat aber Einstellmöglichkeiten für die Lautstärke und die Übernahmefrequenz.

Gruß
Georg

Bitte meinen in der Zwischenzeit geschrieben Post #9 beachten.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 03. Mai 2016, 21:55 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2016, 08:44
Bei aktuellen Verstärkern kenne ich mich bezüglich Ausstattungsdetails nicht so aus. Wenn Du einen 40 Jahre alte Pioneer oder Luxman suchen würdest wäre das anders... Aber die Art der Ausgänge hat sich seitdem - zum Glück - nicht grundsätzlich geändert.

Am einfachsten gehst Du mal in ein Fachgeschäft und läßt Dir was zeigen (oder schaust dezent mal hinter ein paar Geräte). Das "Fachpersonal" ist manchmal mit so Detailfragen überfordert...

Suche bald für ein simples 2.1 System einen passenden Subwoofer, der halt das Lautsprechersignal durchschleift. In Zeiten von Heimkino gibt es zwar jede Menge Subs, aber diese Art des Anschlusses ist da weniger gefragt. Auf den Webseiten ist es oft gar nicht so einfach herauszufinden, ob dieses Feature an Bord ist oder nicht. Werde die Frage zu gegebener Zeit auch mal hier im Forum stellen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Subwoofer ohne Verstärker
am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  10 Beiträge
Aktiv-Sub an Verstärker ohne Pre-Out
matkohl am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  4 Beiträge
Mono Cinch Aktiv Subwoofer an Stereo Pre Out eines Verstärker
XYZ_FFM am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  8 Beiträge
aktiv Subwoofer an Verstärker ohne Pre out anschließen
wolfgang2653 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  12 Beiträge
Subwoofer an Stereo Amp
phoeniks am 30.11.2002  –  Letzte Antwort am 01.12.2002  –  12 Beiträge
Wie Aktiv-Subwoofer OHNE Verstärker betreiben?
Neuling_:D am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  5 Beiträge
Vollverstärker zum pre-amp
mvkdaog am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer an Stereo AMP anschließen?
CLAiMORE am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer ohne Pre-Out anschließen?
Audiofan100 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  10 Beiträge
Aktiv Subwoofer an 2.0 Stereo Verstärker?
rasi87 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150