LFE vs. Stereo In

+A -A
Autor
Beitrag
getodak
Inventar
#1 erstellt: 11. Jun 2007, 14:12
Hallo Burschen,

also mein LFE Out vom Verstärker geht mit einem Y-SW-Kabel zum Sub. Eins links, eins rechts, wie es sich gehört. Jetzt hab ich erst entdeckt, dass der Sub auch einen LFE In hat. Was soll ich tun, was ist besser und wo ist der Unterschied?
Danke euch!
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2007, 14:18

getodak schrieb:
Was soll ich tun...
Danke euch!


Die Bedienanleitung lesen!

Ansonsten mal sagen um welchen Sub es sich handelt.

P.S. Warum steht da wohl LFE-in?



[Beitrag von Argon50 am 11. Jun 2007, 14:19 bearbeitet]
getodak
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2007, 14:34
Hi

langsam, langsam! Bedienungsanleitung is recht dürftig.
Ist ein Audio-Pro Sub Ace Bass 2.

Warum da LFE in steht is mir klar, nur wo liegt der Unterschied und was ist sinnvoller zu nutzen?
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2007, 14:41
Dürftig? Reicht doch, oder?

"2.1 To an amplifier / pre-amplifier with Subwoofer-out terminal, or pre-out/ main-in
Connect the enclosed cord from the subwoofer-output of your home cinema amplifier to LFE IN on the
subwoofer. When the LFE input is used, the built in Low Pass filter in the subwoofer is bypassed. You can also
connect to Line IN. (Then use the enclosed Y adaptor). In this case the Low Pass filter is in use. You can
adjust upper frequency between 50Hz to 100Hz. If you have a Dolby Pro Logic amplifier, you must connect it’s
Sub out to the Line IN of the subwoofer.

It can also be connected by using the Pre-out/Main-in from a two channel preamplifier/amplifier. The audio signal
is now connected from the Pre-out terminal to the Line IN on the subwoofer. By using the Low Pass control, the
upper frequency of the subwoofer can be continously adjusted from 50Hz-100 Hz. Signal is brought back to the
amplifier from Line OUT to Main-in on the amplifier."

getodak
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2007, 14:46
Also Line In ist dann der Low-Pass-Filter in Gebrauch, oder? Dann würde ich ja besser den LFE nehmen, damit es mehr rummst, oder? Hab ich dann (weil der LFE nur ein Anschluss ist) -6db
getodak
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2007, 10:48
Hi!

Wie ist das jetzt. Wenn ich den LFE nutze, statt den LineIN, hat das Vorteile, oder sogar Nachteile, oder ist es egal?

Danke
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2007, 18:49
nein, man hat keine -6dB, weil intern sind beide Eingänge gleichermaßen verschaltet.

und klangliche Unterschiede dürfte man auch sogut wie keine hören können. Es ist halt wirklich nur das Fehlen vom Tiefpass, welcher aber IMHO sogut wie nicht hörbar ist, wenn man nicht gerade den Tiefpass sehr tief eingestellt hat und dann umschaltet
getodak
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2007, 22:28
Hey Poison Nuke!

Das würde ja bedeuten, dass LFE In auf jeden Fall einen Vorteil gegenüber Line In hat, ob er bemerkbar ist oder nicht sei mal dahin gestellt! Oder gibt es auch einen Nachteil, sonst steck ich um. Wenn noch Potential da ist will ich es auch nutzen!
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2007, 22:55
warum sollten die Hersteller einen Eingang zur Verfügung stellen, der einen Nachteil darstellt, vorallem in Verbindung mit Surroundreceivern

dieser Eingang wurde ja gerade dafür gemacht, damit man einen Subwoofer problemlos an einen AVR anschließen kann
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jun 2007, 13:14
Bei anderen Modellen wurde das nicht mit einer weiteren Eingangsbuchse sondern mit einem Schalter zur Deaktivierung der Frequenzweiche gelöst. Der Effekt ist der gleiche, man will halt vermeiden, dass das im AVR bereits gefilterte Signal im Sub nochmals einen Filter durchläuft.

Wer also den LFE Ausgang an seinem Receiver benutzt, sollte tunlichst auch die LFE Buchse am Sub (soweit vorhanden) benutzen, oder dessen Filterstufe abschalten.
getodak
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2007, 13:58

L-Sound_Support schrieb:
Wer also den LFE Ausgang an seinem Receiver benutzt, sollte tunlichst auch die LFE Buchse am Sub (soweit vorhanden) benutzen


Und warum wäre es schlimm, wenn der Sub nochmals das Signal filtert?
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Jun 2007, 14:46
Weil jede Signalbearbeitung das Potential der Veschlechterung in sich birgt. Ein Filter nimmt u.U. Frequenzen weg (bzw. bedämpft diese), die lt. AVR aber noch wiedergegeben werden sollten und es kann Phasenprobleme erzeugen.
getodak
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2007, 16:15
Klaro, logisch!

Kann ich dann mit einem Y-Kabel nur einen Stecker an den LFE In legen, oder sollte ich ein normales Chinch holen?
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2007, 17:33
am besten wäre normales Cinch, da halt einfach sauberer (weil der freihängende Cinchstecker könnte u.U. Kontakt zur Masse des Gehäuses bekommen, was dann in einem "geringfügigen" Brummen oder dergleichen sich bemerkbar macht )
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Jun 2007, 17:34
Der offene Stecker macht nichts böses, den kann man etwas isoliert ruhig hängen lassen. Eine saubere Verkabelung sieht halt nur etwas schicker und solider aus.
getodak
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2007, 17:38
Dank euch!

Dann weiss ich ja was ich heut abend zu tun hab. Kraxeln und klettern!
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 22. Jun 2007, 17:39
kraxeln und klettern?
was machst du mit deinem Sub
getodak
Inventar
#18 erstellt: 22. Jun 2007, 17:58
Naja, euer Tip mit der Eckaufstellung unter einer Dachschräge! Da muss ich drunterkrabbeln!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LFE vs Preout
tronco am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  5 Beiträge
Stereo-Traum vs. Raumakkustik / Hilfe?
Hildegunst am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  31 Beiträge
LFE Kanal und 2.1. Sound
bladiwadi am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer-Anschluss --> LFE oder Line-Level-Input
sunday1970 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  4 Beiträge
Klipsch R12SW Einstellung - LFE
Illuminator76 am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  5 Beiträge
Welchen Eingang soll ich nehmen LFE oder Stereo
sound_71 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  2 Beiträge
mono LFE oder Y-Kabel für Stereo Songs?
RecorderJunkie am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  7 Beiträge
Frage zu LFE-Eingang am Subwoofer
Richard1965 am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  3 Beiträge
Subwoofer am LFE-Ausgang zum Musikhören
Searge69 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer: LFE und LINE IN benutzen
mranguish am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.679