Subwoofer Anschluss, wie geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
PUH123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2004, 19:00
Hallo,

ich kapier nicht wie ich meinen Sub anschließen soll.
Ich möchte erstmal NICHT das Stereosignal durchschleifen (dazu hat der Sub 4 Input und 4 output Klemmen, soweit alles klar).

Ich möchte den Sub-Ausgang von meinem Surroundreceiver ausprobieren. Die Anschlüsse sehen so aus:

Receiver: Hat einen Ausgang für den Sub mit 2 Klemmen "+" und "-".

Sub: Hat neben den Durchschleif-Klemmen nur noch 2 Cinchbuchsen, über denen "Line in/Mono" steht. Laut anleitung sollen die für den Sub-Ausgang des Receivers sein. Auf dem Bild sieht man wie ein Cinchkabel mit einem(!) Stecker in eine (welche ist nicht zu erkennen) der buchsen des Subs geht.

Wie soll das gehen? 2 Klemmen am Receicer mit +/-, 2 Cinchbuchsen, was ja 4 leitungen sind, am Sub.
Wie schließe ich das an?

Danek und Gruß,
PUH123
HappyMax
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2004, 19:29
Hi,
es ist eigentlich ganz einfach:
Du hast an Deinem Receiver ein Lautsprecher-Ausgang und an Deinem Sub einen Eingang! Das ist alles! Der Sub kann durchschleifen, muß aber nicht!
Wenn Du am Receiver einen Vorverstärker-Ausgang hättest, dann könntest Du dort den Cinch-Anschluß vornehmen!
Grüüse,
HappyMax
PUH123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2004, 19:33
Aha. Und an welche der VIER Eingänge schließe ich die ZWEI Ausgänge des Receivers an? Einfach egal ob an den Eingang der linke oder der rechten Box?
HappyMax
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2004, 08:03
Hi,
wie der genaue interne Aufbau Deines SUBs ist, kann ich von hier nicht sagen, aber Du sagst selbst:


Ich möchte erstmal NICHT das Stereosignal durchschleifen (dazu hat der Sub 4 Input und 4 output Klemmen, soweit alles klar).


Da wird das Stereo Signal per LS-Ausgang eingespeist und dann durchgeschleift, das weisst Du selbst.


Ich möchte den Sub-Ausgang von meinem Surroundreceiver ausprobieren. Die Anschlüsse sehen so aus:
Receiver: Hat einen Ausgang für den Sub mit 2 Klemmen "+" und "-".


Diese Anschlüsse musst Du nehmen und an einen Anschluß des SUB klemmen. Da der Ausgang für den Subwoofer in der Regel sowieso immer Mono ist, macht es nichts, wenn Du nur L oder R anschliesst! Die beiden Klemmen sind nur für das Durchschleifen da! Da Du das nicht willst: Vergiß es!


Sub: Hat neben den Durchschleif-Klemmen nur noch 2 Cinchbuchsen, über denen "Line in/Mono" steht. Laut anleitung sollen die für den Sub-Ausgang des Receivers sein. Auf dem Bild sieht man wie ein Cinchkabel mit einem(!) Stecker in eine (welche ist nicht zu erkennen) der buchsen des Subs geht.


Für die zwei Buchsen am Sub gibt es zwei Möglichkeiten;
1. Entweder dient die Buchse zum weiterreichen an einen anderen Sub, oder
2. Für eine Doppelschwingspule.

Wie dem auch sei, einfach die LS-Klemmen an einen Eingang und gut!
CU,
HappyMax
PUH123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2004, 08:30
Danke für die Infos, ich habs jetzt kapiert. Ich habe jetzt doch die Durchschleif-Lösung gewählt und bin sehr zufrieden. Füe die andere Variante gibt es wohl auch Y-kabel, wie mir jemand gesagt hat.

Danke auch an Denjenigen, der mir den Kenwood Sub empfohlen hat, ich finde den Thread dazu leider nicht mehr und weiß den Namen nicht auswendig. Der Sub war günstig und ist klasse!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss subwoofer
Booom28 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer Anschluss, nur wie !
Nightmare77 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  6 Beiträge
Anschluss Subwoofer
chrissl76 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer anschluss
>|Basstard|< am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer-Anschluss ???
akool am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  4 Beiträge
Anschluss Subwoofer
Ibande am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer Anschluss
Luki2 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  2 Beiträge
Anschluss Subwoofer
racker am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Anschluss Subwoofer in reihe
schum_fan am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer Anschluss Bi-Wiring Anschluss
charlieb78 am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.250