Anschluss Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
chrissl76
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2011, 11:17
Hallo,
Frage 1) wenn ich einen Subwoofer (z.B. Velodyne SPL 1200 plus) an einen Verstärker ohne Sub Ausgang und nur mit EINEM LS Anschlusterminal anschließen will, funktioniert dass? (parallel verbunden)

Frage 2) Wenn ich den zwischen eine Vor- und Endstufenkombi einschleifen möchte, geht das? Laut Anleitung ist der Line Out für den LINE IN des Verstärkers, der dürfte aber eine andere Spannung haben, als die Endstufe?

Vielen Dank und Grüße!
Christian
ksb1
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2011, 12:37
Hallo,

zu Frage1: ja funktioniert.

zu Frage2: VV mit Y-kabel aus Line out ( gilt für beide Kanäle ) in Line in von Endstufe und Sub. Trennfrequenz und Pegel wir am Sub eingestellt.
Wenn der Sub einen Line out hat, und dieser auch die vom Sub wiedergegebenen Frequenzen aus dem Signal rausfiltert, so kannst Du dieses auch an die Endstufe wieterleiten, sodass die LS von den tiefsten Frequenzen entlastet werden. Dann entfällt das Y-Kabel. Es wird nur ein normales Kabel eingesetzt.
Gruß KSB1
chrissl76
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2011, 12:52
VIELEN DANK!

noch kurze Nachfrage zum letzten Satz - Ich war halt verunsichert, weil in der Anleitung auf den LINI IN des Vorverstärkers verwiesen wird.
Da die Spannung für den LINI IN aber soweit ich weiß eine andere als für den IN einer Endstufe ist (höher) war ich da jetzt verunsichert Das mit der Spannung dacht ich, da der Pre-out bei 0,5 - 1 V arbeitet und der Line In mit +/-2V - zumindest soweit ich das verstanden habe. Demzufolge müßte die Eingangsspannung einer Endstufe schon mal niedriger sein.
Wenn jetzt der Line Out auf die +/-2V hochregelt müsste es in der Endstufe knallen. Soweit ich das zumindest jetzt verstanden habe.

Gruß
Christian
ksb1
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2011, 13:17
Hallo,
wenn das Line out Signal des VV niedriger ist, als das maxim. Line in der Endstufe, dann bist Du auf der Sicheren Seite.
Sollte es umgekehrt sein, dann kann es zu verzerrungen des Signals bei höheren Pegeln kommen.
Das ist bei Dir nicht der Fall.
Die Line in Spannung des VV hat damit nichts zu tun.
Gruß KSB1


[Beitrag von ksb1 am 18. Mai 2011, 13:23 bearbeitet]
chrissl76
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2011, 13:46
Mal wieder Danke!
Wo ich mir eben unsicher bin, ob der Sub nur die entsprechenden Bereiche aus dem Frequenzband rausnimmt und den Rest weiterleitet oder ob er das restliche Signal verstärkt, was dann definitiv zu einem Problem führen müsste, da die Endstufe ja prinzipiell das Signal der Vorstufe "erwartet".

Grüße
Christian
ksb1
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2011, 16:16
Hallo,
das Submodul verstärkt nur das Signal was für ihn gedacht ist. Über die Chinchausgänge wird das Signal nur weitergeleitet.
Gruß KSB1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUB an Line Out vom Verstärker
StEg79 am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  15 Beiträge
Subwoofer Line In + Line Out - Verwirrung.
felix2209 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer - wie anschließen?
John_Bowers am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer-Anschluss --> LFE oder Line-Level-Input
sunday1970 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer Anschluss, wie geht das?
PUH123 am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Subwoofer Frequenzweiche
predator7 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  2 Beiträge
Anschluss Subwoofer an Verstärker
LakeToba am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen - need help
sudden am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  15 Beiträge
Signalweg zwischen Vor- und Endstufe versauen?
MusikMusik am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  10 Beiträge
Subwoofer: LFE und LINE IN benutzen
mranguish am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216