Frage zu Sub mit Doppelschwingspule

+A -A
Autor
Beitrag
soidberg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2007, 20:16
Hallo zusammen
ich habe mir einen Subwoofer mit einem Pioneer Chassis zusammengewerkelt und bin mit dem Teil mehr als zufrieden und möchte mir nun eine neue endstufe zulegen. Auf dem Chassis sind 400W RMS und 1000W max. belastbarkeit angegeben, und das Chassis ist eine Doppelschwingspule. Jetzt möchte ich wissen ob das Chassis nun 2x400W braucht oder ob ich die angaben Teilen muss(= Weil 2 anschlüsse)

Edit: das Chassis hat 4ohm

danke schonmal für eure hilfe


[Beitrag von soidberg am 26. Jul 2007, 20:24 bearbeitet]
jan.s
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2007, 20:24
hallo
komischer ansatz. normal stoert es doch ueberhaupt nicht, wenn der verstaerker viel mehr leistung liefern kann, als die boxen vertragen. man darf ihn dann nur nicht voll aufdrehen.
man braucht ja in der stadt kein anderes auto, als auf der autobahn. man faehrt eben nur langsamer.
soidberg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2007, 20:25
soweit klar würde ich mir das Chassis in der theorie denn mit 2 mal 400w ( so um den dreh) Schrotten können oder sollte das Chassis das aushalten?!
jan.s
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2007, 20:38
hallo
1. schwer zu sagen, was der lautsprecher wirklich aushaelt
2. bring nen verstaerker durch uebersteuern ins klipping (dann klingt er aber ohnehin grausam), wenn er dann keinen gleichspannungsschutz an den ausgaengen hat, kannst du die teile auch mit 50w durchbraten.
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2007, 22:43
Hallo
also die belasttung hägt stark davon ab wie er getrennt wird und auch die konstruktion spiel eine rolle und wenn er 400W hat kann er mit richtiger trennung und konstuktion auch 600W aushalten aber es gibt auch Herteller wie zB. Cerwin Vega die immer mehr Leistung aushalten als angegeben
also wenn du einen 400W Verstärker hast dann nim ihr
PS: schallt die Spulen in reie und dann erhöht sich auch der Wiederstand und bei mehr Wiederstand sinkt auch die Ausgangsleistung des Verstärkers
jan.s
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2007, 01:10
hallo

-omega- schrieb:
... schallt die Spulen in reie und dann erhöht sich auch der Wiederstand und bei mehr Wiederstand sinkt auch die Ausgangsleistung des Verstärkers
:prost

guter plan
doppelter widerstand, 1/4 an leistung und auf jeden fall nur ein bruchteil an lautstaerke.

ein solcher ratschlag geht an einer brauchbaren nutzung natuerlich weit vorbei.

in der praxis ist es oft sinnvoller, 3w lautsprecher an einem 300w verstaerker zu betreiben, als 300w boxen an einem 3w verstaerker.
bei der zweiten anordnung geht zwar kaum was kaputt, aber der kleine verstaerker duerfte wohl kaum den grossen sound in den raum zaubern.
bei der ersten anordnung wird der verstaerker aber vermutlich auch beim bescheidensten impedanzverlauf nicht einbrechen und man kann das optimum aus den boxen zaubern (fingerspitzengefuehl braucht man natuerlich, um die boxen nicht zu ueberlasten, was man aber recht deutlich hoert)
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2007, 20:16

doppelter widerstand, 1/4 an leistung und auf jeden fall nur ein bruchteil an lautstaerke

wieso ein bruchteil ?
bei 1/4 an Leistung hast du 6dB weniger aber eigendlich war das so gemein das wenn er auf nummer sicher gehen will
und 3 Watt können durch aus "Sound zaubern" wenn du schon mahl einen richtigen Röhrenversärker gehört hast wüstest du das
und das es immer Besser ist wenn der Versärker mehr leistet als der Lautsprächer vertragen ist mir klar
man muss auch dran denken das Leistungsangaben immer rellativ sind und jeder Hersteller da sein eigenes Süpchen braut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passivsub mit Doppelschwingspule an Stereoverstärker?
freaKYmerCY am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  5 Beiträge
Doppelschwingspule: Unterschied 1x200w zu 2x200w
kampfkaese am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  4 Beiträge
Endstufe an Woofer mit Doppelschwingspule
ravenholm2000 am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  13 Beiträge
Doppelschwingspule vs. Einfacher Spule beim Subwoofer
[_beelzebub_] am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  6 Beiträge
frage zu sub
djcaynous am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  8 Beiträge
Bose Sub
Kalle5 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  2 Beiträge
Sub Frage
GetAround am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Frage zu Pure Acoustics sub´s
B&W_STAR am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  23 Beiträge
Frage zu Sub Canton plus C
zaro61 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  3 Beiträge
Frage zu Klipsch Synergy Sub-12
samara1977 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442