Wie Subwoofer an YSP-900

+A -A
Autor
Beitrag
Heavendenied
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2007, 14:13
Ich habe mir gerade den YSP-900 von Yamaha bestellt, da ich leider wie in einem anderen Thread beschrieben kein "echtes" 5.1 System aufbauen kann(keine Möglichkeit zur Kabelverlegung). Nun habe ich (je nach Klang der eingebauten Subs) vor, einen extra Subwoofer anzuschließen. Leider steht in der Anleitung aber nur, wie man einen Subwoofer mit einer Chinch-Buchse verbindet, mein Magnat Sub hat aber einen Stereo Eingang.
Kann ich diesen trotzdem verwenden? Ich habe mehrfach gelesen, dass Leute einen Nubert Sub angeschosen haben, der meines Wissens nach eigentlich auch einen Steroe Eingang hat, oder?
spdriver1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Sep 2007, 18:27
sofern Du von Line-Eingängen (leine LS Pegel ! ) am Magnat Sub sprichst:

entweder nur ein Chinch-Kabel vom YSP an den Magnat Sub, oder mit Y-Adapter (eine Chinch-Buchse auf zwei Chinch-Stecker).

Kannst beim Magnat Sub als Mono-Subwoofer davon ausgehen, dass beide Chinch-Eingänge gemischt werden, als Summen-Signal.

Es reicht somit ein Chinch Kabel...


Der Magnat Sub sollte aber nicht unbedingt Tiefpass aktiviert haben, der YSP filtert selbst.

In gewissen Grenzen kannst das mit dem automatischen Setup des YSP (Raumeinmessung mit dem miitgelieferten Mikro) ausgleichen.


mehr Aufwand hast nicht, kannst am YSP im Menü die Übergangsfrequenz wählen. je niedriger, je besser.


grüße Rolf



Heavendenied schrieb:
Ich habe mir gerade den YSP-900 von Yamaha bestellt, da ich leider wie in einem anderen Thread beschrieben kein "echtes" 5.1 System aufbauen kann(keine Möglichkeit zur Kabelverlegung). Nun habe ich (je nach Klang der eingebauten Subs) vor, einen extra Subwoofer anzuschließen. Leider steht in der Anleitung aber nur, wie man einen Subwoofer mit einer Chinch-Buchse verbindet, mein Magnat Sub hat aber einen Stereo Eingang.
Kann ich diesen trotzdem verwenden? Ich habe mehrfach gelesen, dass Leute einen Nubert Sub angeschosen haben, der meines Wissens nach eigentlich auch einen Steroe Eingang hat, oder?


[Beitrag von spdriver1 am 20. Sep 2007, 18:28 bearbeitet]
Heavendenied
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2007, 20:48
Danke für die Antwort. Für mich hat sich leider das Thema YSP wohl doch erledigt, da der gebotene Raumeffekt wohl aufgrund der Möbelstellung und der zu hohen Couch nicht wirklich überzeugend war. Im Elektro-Discount im Studio klang das DIng um Längen besser.
Ich werd jetzt mal überlegen og ich die Decke runter hol um doch Kabel verlegen zu können oder eben doch erstmal ohne Surround auskommen.
spdriver1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Sep 2007, 11:28

Heavendenied schrieb:
Danke für die Antwort. Für mich hat sich leider das Thema YSP wohl doch erledigt, da der gebotene Raumeffekt wohl aufgrund der Möbelstellung und der zu hohen Couch nicht wirklich überzeugend war. Im Elektro-Discount im Studio klang das DIng um Längen besser.
Ich werd jetzt mal überlegen og ich die Decke runter hol um doch Kabel verlegen zu können oder eben doch erstmal ohne Surround auskommen.



hast denn das automatische Einmess-Setup laufen lassen, und das Mikro exakt dort auf Hörposition aufgestellt?

die YSP brauchen nur minimal große Reflektionsflächen, dami der Surround funktioniert.


das Problem mit hoher Couch hatte ich ähnlich.
den YSP über den Fernseher positioniert, Setup einmal durch und gut wars! kannst mal probieren, wirkt wunder.

gruß
Heavendenied
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2007, 13:05
Ne, hab das Ding schon zurück geschickt. Mikro war schon richtig aufgestellt, aber umstellen des YSPs über den TV geht nicht, ausser ich schraubs an die Wand aber das war mir zu riskant falls es dann doch nicht geht. Ausserdem fand ichs optisch dann irgendwie auch nicht so wirklich ansprechend wenn mans so direkt im Wohnzimmer hat.
flat_D
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2008, 13:06
ch habe mir jetzt auch einen YSP 900 zugelegt und dazu noch, wegen der vielen kommentare bezüglich Subwoofer sei Pflicht, noch einen YST FWS150 dazu. Den Subwoofer hätte ich mir getrost sparen können. Der YSP 900 liefert für meinen Geschmack völlig ausreichende Bässe und der Subwoofer fügt nur noch die ganz tieffrequenten Töne dazu, die eher nerven als schön klingen. Der 900er ist über dem TV an der Wand montiert und liefert an dem einen optimalen Hörplatz Sessel mittig vor dem TV in gut 3m Abstand) ein sehr räumliches Hörerlebnis. Leider trifft das dann auf die übrigen 5 Plätze in meinem Wohnzimmer nicht mehr zu. Da die beiden Couches senkrecht zum TV links und rechts stehen, sitz man hier überhaupt nicht im Zentrum der Klangreflektionen, sondern stellenweise sogar im Strahlengang für die beiden Rear-Kanäle, die man also nicht von hinten reflektiert hört, sondern frontal damit beschallt wird. Das läßt sich leider auch nicht ändern, da die seitlichen Wände nur schmale Raumteiler sind, über die die Reflektion laufen muß. Für die Familie stelle ich den YSP also auf Stereo und nur wenn ich spät abends mal allein schaue, kann ich Raumklang genießen. Hat jemand einen anderen Vorschlag? Kann man mehrere Plätze in die automatische Messung einbeziehen?.
flat_D
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2008, 15:19
So, habe am Wochenende noch mal eine automatische Einmessung ausführen lassen. Diesmal aber nicht das Einmessmicro auf den einen Sessel, sondern quasi in's Zentrum aller möglichen Sitzplätze gestellt. Jetzt ist es deutlich besser. Ich mußte zwar zwei Abstrahlwinkel noch korrigieren aber jetzt hat man auf allen Plätzen einen recht guten Raumklang. Bin sehr zufrieden damit. Der Soundprojektor ist ein feines Teil, nur den Sub hätte ich mir echt sparen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Yamaha YSP-800
rayzor am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
Yamaha ysp sw515 oder ysp 800
Captain_Zubasa am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer für YSP-1100 bis 300Euro
pruedi0 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  11 Beiträge
Teufel M 900 SW
Loxey am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  6 Beiträge
Teufel M 900 SW
Dannykaki am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer für Yamaha Soundprojektor YSP-600 gesucht
lausnitz am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Teufel M 900 an Stereoanlage
HIFI_-_Neuling am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer an "alten" Verstärker
G.S.-H. am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer, Infinity SW 10 oder Teufel SM 900 SW?
Mr.Lassiter am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  10 Beiträge
SW 900 von JM lab springt spät an
resuebernd am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen