Taugt dieser Sub (noch) was?

+A -A
Autor
Beitrag
gernandt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2007, 14:32
hallo,

ich betreibe ein paar mordaunt-short 914 an nem yamaha verstärker 597 und habe noch den folgenden subwoofer rumzustehen
http://www.yamaha.co...=200483&CTID=5003300

meine frage ist, taugt der was oder ist ein passender ms viel besser?

danke
Goostu
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2007, 21:04
hi
ein sub muss nicht "passen".
somit ist er ok.
gruss goostu
Hasios1967
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2007, 07:35
Als PC Subwoofer kann man den vielleicht benutzen. Für eine Stereo oder Heimkinoanlage jedoch viel zu unterdimensioniert.
Gruß
Andreas
gernandt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Sep 2007, 11:02
danke schon mal für die zwei meinungen

ich hab ihn jetzt erstmal dran, klingen tuts ganz gut, da er nur noch die frequenzen unter 60Hz macht und das ganze nach unten hin abrundet.

ich werd aber auch noch mal nen anderen bei gelegenheit antesten.

da ja der sub-out mono ist, der sub allerdings nen klinken-eingang in stereo hat, hab ich erstmal mit cinch auf klinke gearbeitet, in der annahme, dass das keinen unterschied macht. wenn doch wäre es mir zumindest physikalisch nicht verständlich... einspruch?

gruß,

jens
gernandt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2007, 11:14
und doch noch ne frage an die experten...

nach unten stehendem ausschnitt aus der anleitung des sub gibt es einen line und einen speaker eingang. gehe ich richtig in der annahme, dass ein sub-out am verstärker line-pegel hat?

Goostu
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2007, 11:40
bei sovielen begriffen bin ich nun verwirrt.
aber das wichtigste ist vorerst, dass dir der klang
gefällt.

also ob nun ausreichend dimensioniert ... oder
unterdimensioniert ... solange dir der sound gefällt ist
meiner meinung nach ok.
eddie78
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Sep 2007, 15:01
Sub PreOut ist Line, ja.
Die Hochpegeleingänge nutzen ansonsten das normale Boxenkabel Deiner Frontspeaker.

Ich kenne den Sub nicht, aber kann mir nicht vorstellen, dass er sonderlich musikalisch ist... das lässt sich bei dem preis kaum realisieren.

Anyway, Hauptsache, Dir gefällts. ICh habe auch ein Paar 914er, und die können die Verstärkung untenrum gut gebrauchen.

Wie ein Vorredner schon sagte, der Sub muss nicht "passen" oder aus der gleichen Serie sein, da es in dem Frequenzbereich kaum hörbare tonale Unterschiede gibt. Allerdings muss er ja a) den richtigen Druck bringen und b) ggf. musikalisch sein. Viele günstige Subs wummern einfach nur vor sich hin, sind unpräzise... das würde ich dem kleinen Yam auch unterstellen...
gernandt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Sep 2007, 15:08
das mit dem wummern beschreibt wohl genau das, was mich moentan noch stört... werd das noch mal testen.

gruß, jens

ende und aus
gernandt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Okt 2007, 10:46
hallo noch mal

also, der sub läuft, die anlage ist richtig aufgebaut und das ganze klingt! der sub darf also erstmal bleiben und bis 60hz mitmachen.

und um das chaos perfekt zu machen, spielen im surround-betrieb noch 2 heco victa 200 mit. eigentlich nicht so doll, aber für 33€ neu... naja.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Taugt dieser alte Tevion Subwoofer?
SanNam am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  14 Beiträge
Was taugt ein Magnat Vector Sub?
dbart am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  7 Beiträge
taugt der subwoofer/tieftöner?
joke93 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  7 Beiträge
Yamaha YST-SW 1500, taugt der was?
Bastler2003 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Luxman AS100/Taugt der Subwoofer was?
Ingo_H. am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  14 Beiträge
B&W ASW10 CM Was taugt er? Alternativen?
gnjgnjgnj am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  23 Beiträge
dieser sub anschließbar!
phonik am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  2 Beiträge
Ist dieser PA-SUB gut???
b3nn1_@_PA am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  21 Beiträge
n-Sub von Naim
misswhite am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
Sub
wet am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen