2.1 subwoofer system mit 230v auf 12v umbaun

+A -A
Autor
Beitrag
LukasM
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2007, 18:31
hi

ich wollt mein 2.1 Subwoofer system vom computer in eine helmfachanlage für meinen roller umbaun
nur das problem is das die lautsprecher halt 230v brauchen und ich an meiner batterie nur 12v hab.

ich hatte ma son paar umgebaute computerboxen in meinem roller drine deshalb weis ich das es normaler weise gehen muss.
Das hat damals n kumpel von mir gemacht
der hat glaub ich den traffo rausgemacht
und dann ging des auch
aber bei dem system jetzt, da kommen drei kabel aus dem traffo und ich weis net wie des alles funkt

bitte um hilfe
verheizer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Sep 2007, 12:54
nicht grade günstig sowas..
aber guck dich auch mal um bei Google und Conrad, Stichwort Wechselrichter;)


[Beitrag von verheizer am 23. Sep 2007, 12:56 bearbeitet]
LukasM
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2007, 22:44
naja ich will ja da nix großes dazu anschliesen
ich wollt nur das system von 230v auf 12v bringen
geht das nicht???
Yavem
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2007, 17:58

naja ich will ja da nix großes dazu anschliesen
ich wollt nur das system von 230v auf 12v bringen

Das Wörtchen "nur" missfällt mir hier sehr . Die Spannung lässt sich nicht mit Fingerschnipsen von 230 V Wechselstrom auf 12 V Gleichstrom umwandeln, das ist ein komplizierter Akt . Vorallem wenn ein Gerät auf 230 V Wechelstrom ausgelegt ist, kannst du es nicht - ohne Aufwand in Unrespektablen Maßen zu betreiben - einfach mal "umlöten" oder so .


geht das nicht???

Doch, aber dazu musst du dir ein Gerät besorgen und handflächenklein bekommt man die auch nicht !

Statt deine Anlage auf 12V umzurichten, was nochmal deutlich gesagt - völliger Schwachsinn ist -, "rüstest" du deine Batterie lieber auf 230 Volt auf .

Dies funktioniert mit einem Spannungswandler, welcher für deine Zwecke nicht teuer sein muss, da deine Anlage ja anscheinend Helmfachklein ist und bestimmt keine 500 Watt Dauerbelastung darstellt . Da ich mal schätze, dass dieses 2.1-System nicht gerade sehr teuer war (sonst würde man nie auf solch eine Absurde Idee kommen), muss das Gerät auch nicht hochwertig sein und kleine Abweicheungen was Volt betrifft verträgt jedes Stromgerät .

Dieser Spannungswandler müsste für deine Zwecke ausreichen, wenn er zu groß ist, dann vielleicht noch der .

um einen Spannungswandler wirst du nicht herumkommen, andere methoden sind um ein vielfaches komplizierter und wahrscheinlich genauso teuer .
Also entweder legst du dir so ein Ding zu, oder du lässt es bleiben und kaufst dir gleich eine vernünftige 12V-Autoendstufe mit ein paar netten kleinen Böxchen dran .

Grüße - Yavem
LukasM
Neuling
#5 erstellt: 27. Sep 2007, 21:52
ok dankeschön
aber ich hab es jetzt doch anders gemacht

ich hab den trafo aus der anlage genommen und hab ne sicherung zwischen gelegt und an die batterie angeschlossen
Yavem
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2007, 21:58
achso, da war ein Transformator dran der 230 V auf 12 V umwandelt und den hast du einfach rausgenommen ? Braucht die Anlage auch sicher Gleichstrom ?? ich glaube nicht, dass in dem Dingen ein Gleichrichter drin hängt ... Naja, wenn's geht ist ja gut, das ist dann ja optimal aber pass auf, dass du dir nix durchschießt und löte die Kabel richtig .
Das Zeug dass du da hast kann falsch und unordentlich verkabelt schnell zu 'ner Waffe werden ...

Grüße - Yavem
LukasM
Neuling
#7 erstellt: 28. Sep 2007, 21:14
ka ob die gleichstrom braucht oder ob die son ding drin hat
wei kann ich des rausfinden
??
Yavem
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2007, 10:20
Du must gucken ob auf dem Trafo AC oder DC steht, AC = Wechselstrom, DC = Gleichstrom . Wenn DC draufsteht is gut, wenn AC drauf steht ... ist nicht so optimal, aber wenn's klappt ... Pass aber immer ein bisschen mehr als notwendig auf, nicht dass doch noch was abraucht .

Grüße - Yavem
armindercherusker
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2007, 11:32


Auf einem Trafo steht DC drauf ? ? ?

Zur Technik :

Ein Transformator macht aus 230V Wechselspannung ( = AC ; kommt aus der Stecksose )
eine Wechselspannung von ca. 17 bis 50 Volt AC je nach Typ / Erfordernis im Gerät.

Diese ( niedrige ) Wechselspannung wird dann mittels eines Gleichrichters
( + weiterer elektronischer Bauteile zur Glättung ) in eine Gleichspannung ( = DC ) umgewandelt.

Und wer nicht weiß, wie diese Spannung ermittelt wird, sollte die Finger von solchen Vorhaben lassen

Gruß
Yavem
Inventar
#10 erstellt: 30. Sep 2007, 15:17
allerdings steht das auf einem Transformator drauf, es gibt Trafos mit und ohne Gleichrichter drin, das muss draufstehen . falls du mir nicht glaubst kann ich dir gerne zwei Foto's von einem Beispielmodell schicken (vielleicht besser bekannt unter dem Namen "Adapter"). Es wird ja durch das sich ändernde Magnetfeld eine Spannung erzeugt, diese ist aber genauso Wechselbasiert wie Eingangsspannung ... Und nicht jedes Gerät, dass Wechselstrom benötigt kann auch mit Gleichstrom laufen (es gibt zwar zahlreiche, aber - wie gesagt - nicht alle) .

Grüße - Yavem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 System: Position Subwoofer
funky_rik am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  11 Beiträge
Aktiver Magnat Subwoofer 115V statt 230V
#Timo# am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer im 2.1 gesucht
NeinDochOh am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  11 Beiträge
2.1 System einstellen!
lebowski am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
Frage wegen subwoofer ?
RealityKing99 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  12 Beiträge
Musikbox mit 2.1-System verbinden
UKessler am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  5 Beiträge
2.1 System *wichtig*
am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer für 2.1 Anlage
k-o-m am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  2 Beiträge
am liebsten 2.1 system :)
Hagrid am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  28 Beiträge
Subwoofer zusätzlich zu 2.1 "Anlage"
danielgeiger am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930