Subwoofer ja oder nein?

+A -A
Autor
Beitrag
ddndd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2007, 18:29
Hi @ all!

Habe folgende Kombination:

Verstärker: Pioneer A-A6-J
CD-Player: Pioneer PD-D6-J
Lautsprecher: Klipsch F-2

Musik: R&B, Jazz (Teilweise SACD) und Live Stücke



Nun zu meinem "Problem" ich persönlich finde, dass diese Kombination zwar nen klasse Klang hat, jedoch fehlt mir machmal ein wenig Druck aus dem Bass Bereich. Meint ihr, es wäre ratsam da einen Subwoofer zu nutzen? Oder sollte etwas anderes getauscht werden (würde ich ungerne machen, da die Anlage sehr neu ist).

Ist es überhaupt möglich einen Subwoofer an einen Analogen Verstärker anzuschließen, der ja keinen Subwoofer Ausgang hat?!?!

Zur Verfügung stehen 800EUR.


mfG. ddndd
LaVeguero
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2007, 18:52
Hi,

das mit dem Anschluss ist kein Problem.

Die Frage ist, was Du unter "Druck" verstehst. Ein Sub ist ja eigentlich nur für den absoluten Tiefbass da. Das, was viele als "Bassdruck" wahrnehmen, findet aber viel weiter oben im "Kickbass" statt, wo ein Sub gar nicht mehr mitspielt. Klär uns diesbezüglich mal auf.
ddndd
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Okt 2007, 18:56
tja, ich bin in solchen sachen nicht der beste erklärer

besonders fällt mir das beim schlagzeug auf, da kommt meinses empfindens die basedrum nicht genug zur geltung. vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein, aber irgendwie fehlt da was.


mfG. ddndd
-SunToucher-
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2007, 19:05
Hallo,

Vielleicht geht was mit Widerständen, Kondensatoren etc., dass du den unteren Bassanteil gezielt anhebst?
Kenn mich in diesem Gebiet leider noch kaum aus, aber einen Erfahrenen dazuzuziehen, wäre ratsam

Gruß
Marvin
Argon50
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2007, 19:09
Hallo!

Die Raumakustik stimmt aber und die Aufsttellung der LS passt auch?


Grüße,
Argon

ddndd
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Okt 2007, 19:33
die lautsprecher stehen in einem rechteckigen Raum an beiden Enden. Die Position des Hörers ist mitten im Raum und im Weg steht auch nichts. wenn ich mich näher zu den LS bewege wird der klang tiefer. jedoch stehe ich dann schon fast davor- dass kann ja auch nicht sinn der Sache sein.

Werde morgen mal beim dealer meines Vertrauens vorbeischaun, mal sehen, was man da noch optimieren kann.


Aber noch als Frage nebenher- wie würde mann denn nen Sub anschließen, wenn ich keinen Chinch Ausgang dafür habe?!


mfG. ddndd
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2007, 19:48

SunToucher® schrieb:
Vielleicht geht was mit Widerständen, Kondensatoren etc., dass du den unteren Bassanteil gezielt anhebst?
Kenn mich in diesem Gebiet leider noch kaum aus, aber einen Erfahrenen dazuzuziehen, wäre ratsam


Man kann einzelne Frequenzbereiche passiv nicht anheben. Man kann nur andere absenken.

Gruß,
Florian
-SunToucher-
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2007, 19:50

Aber noch als Frage nebenher- wie würde mann denn nen Sub anschließen, wenn ich keinen Chinch Ausgang dafür habe?!

per "High-Level in" von einem Aktiv-modul.

Das von dir beschriebene Problem ist auf Raummoden zurückzuführen.
Meine Problemlösung:

Kaufe dir zwei Sub-Module mit High-Level in und out. Kaufe dir dazu noch 4 Basschassis (zu empfehlen wäre der Monacor SPH-250TC, den hab ich und der geht schön tief)

Konstellation: 1 Verstärkerausung in den High-level eingang des Moduls. 2 Chassis parallel schalten (in dem Fall mit dem Monacor) und damit an das Submodul. An die High-level ausgänge klemmst du dann einfach die Standbox.
Das ganze dann natürlich auch auf dem anderen Verstärkerausgang

Dann musst du nurnoch die vier Subwoofer in je eine Ecke stellen und voilá, du hast keinerlei Probleme mehr mit dem Frequenzgang!

Gruß
Marvin


EDIT: Dann hat sich meine idee damit erledigt


[Beitrag von -SunToucher- am 03. Okt 2007, 19:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer ja oder nein?
Denon_Fan_5 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer Ja oder nein
TheSoulhunter am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer - ja oder nein?
Micaela am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  8 Beiträge
Subwoofer Ja/Nein?
LosNatas am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  14 Beiträge
AudioPhysic Luna: Ja oder Nein?
loewe696 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer für meine Anlage - ja oder nein!?!?
a-way-of-life am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  15 Beiträge
Subwoofer mit meinen Lautsprechern: ja oder nein?
bytewise am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  3 Beiträge
Selbstbau: DBA ja/nein / Subwoofer-Aufbau
Kosta88 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  53 Beiträge
Phonar AS1000 Kaufen ?? JA/NEIN :)
Megatrons am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  2 Beiträge
Magnat Betasub 30 A für musik ja oder nein ?
Sean21 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211