Anschluss passiv Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Gaugie
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2007, 16:59
Ich blutiger Anfänger auf diesem Gebiet und hätte die Frage, wie ich einen passiven Sub an einen neuen Digitalverstärker anschliessen kann. Folgende Vorbedingungen:
Vom Sub kommt ein ganz normales Boxenkabel und der Eingang am Verstärker ist ein Chincheingang. Reicht es aus einen Chinchstecker anzulöten, oder was muss ich tun?
Vielen Dank in voraus.
asteroid
Neuling
#2 erstellt: 16. Okt 2007, 18:18
moin,

ein passiver sub wird ganz normal an die Hauptlautsprecherausgänge angeschlossen. Entweder gibt es an deinem Passiven sub eine frequenzweiche, an der wiederrum Ausgänge für Die FrontLS sind. (Signal wird dann durch den Sub durchgeschliffen) Oder du musst die LS ebenfalls an den Verstärker klemmen. Vorsicht in diesem Zusammenhang mit der Impendanz (OHMZahl)

Als cinchausgang käme der LFE anschluss (besonderer Mono ausgang für digitales Subwoofersignal) in frage. Das allerdings auch nur bei aktiven woofern mit eigener endstufe. (Dort gibt es aber noch weitere Anschlussmöglichkeiten)
An einen cinchEINGANG, wie du schreibst, werden nur Audioquellen, wie zb dvd-player oder cd-player angeschlossen.

musst also nicht löten.

Hoffe das hilft erstmal weiter.
Gaugie
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2007, 19:21

Gaugie schrieb:
Ich blutiger Anfänger auf diesem Gebiet und hätte die Frage, wie ich einen passiven Sub an einen neuen Digitalverstärker anschliessen kann. Folgende Vorbedingungen:
Vom Sub kommt ein ganz normales Boxenkabel und der Eingang am Verstärker ist ein Chincheingang. Reicht es aus einen Chinchstecker anzulöten, oder was muss ich tun?
Vielen Dank in voraus. ;)


klasse, vielen Dank!!!
derfekto
Neuling
#4 erstellt: 20. Mrz 2008, 00:09
Habe das gleiche Problem beim SONY SONY STR-DG 500
Bedeutet dies ich schließe die puren Kabel vom Sub rechts an einen der Anschlüsse "FRONT B Speakers" R oder L an ?! (s. Foto)

Wäre es denn auch theoretisch möglich wie schon angedeutet einen CINCH-Anschluß aufzudröseln und den mit einem normalen Kabel vom Sub zu verdrahten?!

Danke!

http://img361.imageshack.us/img361/3633/neu2bf4.jpg
spitzbube
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2008, 00:24

derfekto schrieb:

Bedeutet dies ich schließe die puren Kabel vom Sub rechts an einen der Anschlüsse "FRONT B Speakers" R oder L an ?! (s. Foto)

Wäre es denn auch theoretisch möglich wie schon angedeutet einen CINCH-Anschluß aufzudröseln und den mit einem normalen Kabel vom Sub zu verdrahten?!

Danke!

http://img361.imageshack.us/img361/3633/neu2bf4.jpg



Anschluss "FRONT B" wäre OK um einen PASSIVEN SUB anzuschliesn (also ohne eigene interne Endstufe)

Dein chinchanschluss (Audio Out / Subwoofer) am Sony ist dafür gedacht einen AKTIVEN SUB zu versorgen (also MIT eingebauter Endstufe)

Viele aktive Subwoofer haben auch die Möglichkeit mit Lautsprecherkabel angeschlossen zu werden (macht man dann, wenn die Quelle/ Hauptverstärker, keinen passiven Ausgang (Audio Out) hat. ...Du hast ja einen ...also sollte er die erste Wahl sein falls du einen AKTIVEN SUBWOOFER hast.

PS: .."aufdröseln" ...vergiss mal ganz schnell, das wären Äpfel & Birnen gemischt)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie passiven Subwoofer anschliessen?
LouisCyphre123 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  6 Beiträge
Frage zum Anschluss von Passiv-Subwoofer
tbeitz am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  11 Beiträge
Dynaudio SUB 500 anschliessen
TheTourist am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  16 Beiträge
Subwoofer passiv anschliessen
Phil977 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  4 Beiträge
Anschluss eines passiven Subwoofers an einen Verstärker
KayKay am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  10 Beiträge
Quadral Passiv - Sub / Anschluss-frage
EarlGreyxx am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  2 Beiträge
Passiv SUB gesucht
Haki-28 am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  31 Beiträge
Sub anschliessen, DAU Frage.
s-bahn am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  4 Beiträge
passiv SUB an Hifi-Verstärker anschliessen?
zero84 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  7 Beiträge
passiv Sub an Stereo Verstärker?
main19 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285