Wie schließe ich den Subwoofer am besten an?

+A -A
Autor
Beitrag
drunken_smurf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2007, 22:09
Hallo zusammen,

hab jetzt mal hier rumgestöber aber keine richtige Antwort gefunden wie man den Subwoofer am besten anschließt. Hier werden ja mehrere Möglichkeiten praktiziert aber welche hört sich später am besten an?

Habe das mal aufgezeichnet:


Möglichkeit 4 kommt mir ehr blödsinnig vor, meine ich hier aber auch schon gehört zu haben.

Mich würde interessieren was ihr bei einem Verstärker mit extra Subwooferausgang empfelen würdet und auch bei einem ohne.

Danke im Vorraus
wallah
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2007, 22:37
3 sieht amvernünftigsten aus, wobei ich da eig keien ahnugn von hab
Alex-Hawk
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2007, 23:42
Hallo

Also ich schleife meinen Sub so durch wie bei Nummer 3, da ich keinen Pre-Out bzw. Sub-Out an meinem Verstärker habe! Hast Du diesen, dann würde ich es mit so nem Y-Kabel machen! Nummer zwei klappt natürlich auch, hab ich selbst aber noch nicht getestet!

Grüße, Alexander
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Nov 2007, 09:41

drunken_smurf schrieb:
Hallo zusammen,

hab jetzt mal hier rumgestöber aber keine richtige Antwort gefunden wie man den Subwoofer am besten anschließt. ...
Mich würde interessieren was ihr bei einem Verstärker mit extra Subwooferausgang empfelen würdet und auch bei einem ohne.


Option 1 ist falsch, da so bei den LS kein Pieps rauskommt. Die LS müssen am Verstärker angeschlossen werden, nicht am Subwoofer.
Option 2 ist OK wenn bei den LS ein bassbereinigtes Signal ankommen soll, diese also nicht basstauglich sind.
Option 3 und Option 4 sind anschaltungsmäßig identisch, da die LS-Ausgänge A & B im Verstärker zu 95% von der gleichen Endstufe betrieben werden. Der Unterschied ist nur, dass du in Option 3 den Subwoofer per Taste ausschalten kannst. In beiden Fällen erhalten die LS das volle Signal (müssen also mit Bass gut umgehen können), und der Sub blendet sich parallel dazu ein. Die Subwooferanschlüsse können auch an den LS-Terminals selbst abgenommen werden, wenn das Kabel einspart.

Es fehlen noch zwei weitere Optionen, einmal der Anschluss des Sub in Stereo, aber von Pre-Outs (also Low-Level statt High-Level) gespeist, und die Variante mit der zurückgeführten Stereoverbindung, ebenfalls Low-Level, falls dies der Subwoofer bzw. der Verstärker anbietet.

Mit dem Anschluss am LFE (Subwoofer) Ausgang ist man am flexibelsten, da man so per Bass-Management im Verstärker bestimmen kann, was am Subwoofer, und was an den LS wiedergegeben wird.
Der Anschluss per High-Level Signal ist nach meinen Erfahrungen nur nötig/sinnvoll, wenn man keinen Subwoofer Ausgang hat.


[Beitrag von L-Sound_Support am 05. Nov 2007, 09:43 bearbeitet]
drunken_smurf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2007, 21:05

L-Sound_Support schrieb:

drunken_smurf schrieb:
Hallo zusammen,

hab jetzt mal hier rumgestöber aber keine richtige Antwort gefunden wie man den Subwoofer am besten anschließt. ...
Mich würde interessieren was ihr bei einem Verstärker mit extra Subwooferausgang empfelen würdet und auch bei einem ohne.


Option 1 ist falsch, da so bei den LS kein Pieps rauskommt. Die LS müssen am Verstärker angeschlossen werden, nicht am Subwoofer.
Option 2 ist OK wenn bei den LS ein bassbereinigtes Signal ankommen soll, diese also nicht basstauglich sind.
Option 3 und Option 4 sind anschaltungsmäßig identisch, da die LS-Ausgänge A & B im Verstärker zu 95% von der gleichen Endstufe betrieben werden. Der Unterschied ist nur, dass du in Option 3 den Subwoofer per Taste ausschalten kannst. In beiden Fällen erhalten die LS das volle Signal (müssen also mit Bass gut umgehen können), und der Sub blendet sich parallel dazu ein. Die Subwooferanschlüsse können auch an den LS-Terminals selbst abgenommen werden, wenn das Kabel einspart.

Es fehlen noch zwei weitere Optionen, einmal der Anschluss des Sub in Stereo, aber von Pre-Outs (also Low-Level statt High-Level) gespeist, und die Variante mit der zurückgeführten Stereoverbindung, ebenfalls Low-Level, falls dies der Subwoofer bzw. der Verstärker anbietet.

Mit dem Anschluss am LFE (Subwoofer) Ausgang ist man am flexibelsten, da man so per Bass-Management im Verstärker bestimmen kann, was am Subwoofer, und was an den LS wiedergegeben wird.
Der Anschluss per High-Level Signal ist nach meinen Erfahrungen nur nötig/sinnvoll, wenn man keinen Subwoofer Ausgang hat.
:prost


Danke, stimmt Option 1 ist natürlich falsch, hatte ich bei dem ganzen zeichnen der Linien wohl verwechselt.
Wenn ich jetzt keinen LFE Ausgang habe, ist es dann am sinnvollsten die LS am Verstärker Ausgang A und den Sub an B anzuschließen oder doch nur den Sub an den Verstärker und die LS an den Sub (Bild 2).

Klar wenn die LS am Sub hängen spielen sie die niedrigen Frequenzen nicht, ansonsten schon, doch was hört sich besser an?
Ich habe Canton GLE-403 Lautsprecher, sollte ich diese besser auch mit den niedrigen Frequenzen ansteuern oder nicht?

mfg
drunken_smurf
Alex-Hawk
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2007, 22:39
Also ich ziehe Variante 3 vor! So hängen die Lautsprecher auch direkt am Amp und man kann den Sub einzeln zuschalten! Ist halt direkt und am flexibelsten!
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Nov 2007, 22:59

drunken_smurf schrieb:
Klar wenn die LS am Sub hängen spielen sie die niedrigen Frequenzen nicht, ansonsten schon, doch was hört sich besser an?
Ich habe Canton GLE-403 Lautsprecher, sollte ich diese besser auch mit den niedrigen Frequenzen ansteuern oder nicht?

Da jeder eine andere Meinung von "hört sich gut an" hat, und der Raum selbst eine nicht zu vernachlässigende Rolle dabei spielt, gibt es keine passende Antwort auf die Frage. Da hilft nur ausprobieren. Kostet ja nix außer ein bißchen Zeit. Und die verbringt man dem Hobby zuliebe doch meist gerne.
Also, los...
pauerrehbein
Neuling
#8 erstellt: 21. Nov 2007, 01:38
Hi,

wie es am besten geht - schau mal mal bei

http://www.audiocomponents.de/seiten/rel/systeme.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schließe ich am besten meine Kickbässe an ?
dcas am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Wie schließe ich meinen Aktiv-Sub am besten an?
mic3107 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  14 Beiträge
wie schließe ich den Subwoofer an?
bajuware am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  13 Beiträge
Subwoofer wie am besten anschließen?
taubesnuesschen42 am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  10 Beiträge
Wie schließe ich 2 aktive Subwoofer an?
Magnat_Omega_380 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  5 Beiträge
2 Subwoofer wie schließe ich Bodyshaker an?
malte12 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  4 Beiträge
[Hilfe] wie schließe ich meinen Subwoofer an
KaraokeSaenger am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  2 Beiträge
Wie schließe ich meinen Subwoofer richtig an?
daniel202 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  5 Beiträge
Wie schließe ich meinen Subwoofer an?
Niki2907 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  2 Beiträge
Wie Subwoofer am besten integrieren?
danko71 am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen