Wie Subwoofer am besten integrieren?

+A -A
Autor
Beitrag
danko71
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2020, 19:59
Hallo liebe Leute!

Meine Voraussetzungen sind ein 2.1 System bestehend aus AV-Receiver Yamaha RX-S602 ein Paar DIY 2-Wege Lautsprecher die bis etwa 50Hz spielen und ein geschlossener Subwoofer mit 10" Bass angetrieben von einem 200W DSP-Plateamp (Hypex FA251).

Wie bekomme ich das vernünftig eingebunden? Ich habe dazu mehrere Ideen.

1. Die Lautsprecher im AV-R als "Groß" konfiguriert auf "full range" und die Sub-Trennfrequenz auf ca. 100Hz eingestellt.
Dann den Sub irgendwie versuchen mit dem DSP und Messung zu integrieren.

2. Die Lautsprecher im AV-R als "Klein" konfiguriert auf etwa 60Hz abtrennen und die letzte Oktave komplett dem Sub anvertrauen (natürlich mit DSP und Einmessung).

3. Keine Ahnung, vielleicht fällt euch noch eine bessere Lösung ein.

Ehrlich gesagt habe ich bei der Anschaffung noch gar nicht so weit gedacht wie man am Ende da das klangliche Optimum herausbekommt.
Es gibt hier im Forum aber sicher genug erfahrene Nutzer die mir entscheidende Hinweise geben können.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 14. Mai 2020, 20:08 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2020, 20:52
Servus.

Nr 2 ist die übliche Art einen Sub in ein System mit AVR einzubinden.
Hier würde ich mit den wenigsten Problemen rechnen.

Es ist aber nicht verboten auch die Variante 1 auszuprobieren.

Gruß
Georg
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2020, 22:15

RocknRollCowboy (Beitrag #2) schrieb:
Es ist aber nicht verboten auch die Variante 1 auszuprobieren.

Wozu sollen die DIY 2-Wege Lautsprecher bei z.B. 30Hz völlig sinnfrei rumwabbeln? Das sind keine fullrange Speaker, wenn sie unter 50Hz nix mehr spielen.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2020, 22:56
Da bin ich ja vollkommen bei Dir.
Darum auch mein Tipp zu Nr. 2.

Ohne jetzt zu wissen um welche Lautsprecher es sich handelt, würde ich unter Umständen (kommt auf die nicht bekannten Lautsprecher drauf an), sogar eine höhere Trennfrequenz in Betracht ziehen.
Auch hier macht der Versuch Klug.

Trotzdem ist es nicht verboten, auch die andere Variante zu probieren.
Aus eigenen Erfahrungen lernt man am meisten.

Gruß
Georg
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2020, 23:58
Normal ist es richtig die LS auf klein im AVR zu stellen und den Sub untenrum die Arbeit machen zu lassen.
ABER niemand kennt die DIY 2-Wege Lautsprecher und auch den Sub nicht und niemand kennt die Raumgröße denn ein Sub fängt bei mir bei 12 Zoll an wenn der Raum aber nur zb 10m² groß ist dann sollte der 10 Zoll Sub reichen
Zu Nr.1 bin ich derselben Meinung wie Georg wenns Spaß mach bzw. gefällt warum nicht.
danko71
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mai 2020, 21:20
Hallo allerseits!

Also nur zu Ergänzung, der Raum ist 18m² groß die DIY-Lautsprecher sind K&T CT248 und der SUB ist aus Platzgründen ein 34L CB bestückt mit einem SB Acoustics SW26DAC76-4 jetzt angetrieben von einem Hypex FA251 (ehemals von Kenwood Basic M1 als GHP ausgelegt).
Nach meinem Empfinden reicht der Subwoofer für den Raum mehr als aus, wenn man von den Nachbarn noch gegrüßt werden möchte.
60Hz oder vielleicht 80Hz würde ich als Trennfrequenz für die DIY-Regalboxen anstreben (ich nehme mal an der AVR trennt mit 12db/Oktave).
Der damit erzielbare Maximalpegel wird wahrscheinlichen ohnehin von der Ausgangsleistung des AVR an der 8Ohm Last begrenzt.
Aber es soll ja möglichst mietwohnungstauglich bleiben. Die normale Abhörlautstärke wird selten über Zimmerlautstärke hinaus gehen.
1 bis 2 Mal im Monat bekomme ich jedoch meine 10 Minuten und hole auch alles raus was drin ist, das war es dann aber auch.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 15. Mai 2020, 23:11 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2020, 22:28
Wie du schon geschrieben hast wenn der Sub für dich reicht dann ist alles ok ich würde eher bei 80Hz trennen aber das kannst du ja ausprobieren.
Übrigens ich wohne auch in einer Mietwohnung aber habe sehr tolerante Nachbarn das ist mein Glück und die Wand wo die Fronts und die Subwoofer stehen ist eine Aussenwand also niemand dahinter das ist schon viel Wert.


[Beitrag von Denon_1957 am 15. Mai 2020, 22:28 bearbeitet]
danko71
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mai 2020, 20:42
Hallo liebe Leute!

Ich habe am Wochenende mal ein Bisschen gemessen und war doch recht entsetzt wie stark die Messergebnisse der Freifeldmessung (so wie überhaupt möglich) von den Ergebnissen in Hörposition abweichen. Das folgende Diagramm ist dann bei SUB auf 80Hz getrennt und etwas am PEQ gespielt herausgekommen (Hörposition ca. 30°).

Hörposition ca. 30°

Wie deutlich sichtbar führen die Raumeinflüsse zu einem extremen Peak bei etwa 31Hz und einem anschließende Einbruch bei 63Hz.
Da muss der DSP im Hypex FA251 auf jeden Fall noch ganze Arbeit leisten (wenn das neue SUB-Gehäuse mit Kammer für den Plateamp fertig ist).
Ich hoffe jedenfalls dass man den Frequenzgang noch mit DSP ausgebügelt bekommt.

cu danko
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Mai 2020, 09:07
Willkommen in der Welt der Raummoden 😉
Das ist typisch für übliche Wohn/-Hörräume und lässt sich nur mit Absorbern (aktiv oder passiv) wesentlich verbessern.
Der DSP kann Peaks für das Gehör aber auch gut reduzieren. Senken auffüllen geht damit jedoch nahezu nicht.
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2020, 13:38
Hi,
sakly (Beitrag #9) schrieb:
... Senken auffüllen geht damit jedoch nahezu nicht.

Im Vermeiden von allzu breiten Senken liegt der Nutzen eines 2. Subs, der braucht allerdings Freiheiten in der Positionierung (diagonal hinten, seitlich, je nach Raumhöhe auch "Stacking").

@Danko71:
Zeig bzw. skizzier mal deinen Raum.

Gruss,
Michael
danko71
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mai 2020, 14:45

sakly (Beitrag #9) schrieb:
Senken auffüllen geht damit jedoch nahezu nicht.


Ich hoffe doch dass ich hier die 63Hz Senke wenigstens etwas auffüllen kann.

Wohnzimmer

So sieht das WZ in etwa aus.

IMG_20200508_195150

Und so sieht es tatsächlich aus der Hörposition aus.
Die Kiste unter dem Mikrofon rechts im Bild ist übrigens der Subwoofer.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 19. Mai 2020, 14:49 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2020, 15:15

danko71 (Beitrag #11) schrieb:
... Die Kiste unter dem Mikrofon rechts im Bild ist übrigens der Subwoofer. ...

Um da was erkennen zu können braucht es wohl noch ein weiteres Bild.

Auch fehlt die Sitz- bzw. Messposition in der Skizze,
obwohl, man kann sie, wie auch die Position der LS selbst, mit etwas Mühe erraten ...
Auch Raum-Abmessungen wären nett (ca.).


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Mai 2020, 15:18 bearbeitet]
danko71
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mai 2020, 15:29
Hallo!

Die Sitz-/Messposition war der Couchtisch.
Der Raum ist 490x370cm groß.
Der Subwoofer ist ein H72xT36xB20cm schmaler Eigenbau der zwischen Sideboard und Fensterwand steht.

cu danko
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Mai 2020, 17:00
Du sitzt doch nicht auf dem Tisch. Bestenfalls wiederholst Du die Messung an Deinem Sitzplatz und stellst das Smoothing mal aus, damit man die Effekte auch vollständig sieht. 1/6 filtert schon ziemlich extrem weg.
Die Mode knapp über 30Hz wird die Raumlänge sein, du hast ja ziemlich nah an der Wand gemessen. Die Senke bei ~60Hz hingegen wird durch die Raumtiefe kommen, da du dort ziemlich mittig misst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer wie am besten anschließen?
taubesnuesschen42 am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  10 Beiträge
Subwoofer in vorhandene "Analogkette" integrieren
lucasdidthis am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  18 Beiträge
Subwoofer in 2.0 System integrieren?
shay am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer ins Stereo-System integrieren
Bergteufel am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Wie Subwoofer und Boxen am besten verbinden
bonit am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  2 Beiträge
Wie am Besten Subwoofer an AVR anschließen?
Yamahonkyo am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  3 Beiträge
Wie schließe ich den Subwoofer am besten an?
drunken_smurf am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  8 Beiträge
Wie stelle ich mehrere Subwoofer gleichzeitig am besten auf?
RH83 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
such besten subwoofer der welt
magnat_sub_301 am 29.06.2003  –  Letzte Antwort am 21.07.2003  –  33 Beiträge
Subwoofer anschliessen
Nordgardi am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen