Canton Plus E - Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Mxlptlk
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2007, 03:53
Hallo Forum,

vor einigen, vielen Jahren habe ich mich für Cantons Subwoofer PLUS C entschieden, als ich umzog und ein wesentlich größeres Wohnzimmer hatte, musste ein fetterer Sub her - der PLUS E schien genau richtig zu sein.

War auch so, bis auf die Tatsache, dass er immer etwas schwammiger/feuchter (ich weiß, das sind SEHR relative Begriffe, vielleicht sollte ich noch "unpräziser" hinzufügen) klang, als der PLUS C.

Heute lebe ich wieder in einer kleineren Wohnung und der PLUS E ist geblieben. Ich habe allerdings den Eindruck, dass er sich hier gar nicht wohlfühlt: Es hört sich alles relativ "dröhnig" an; der Knack fehlt einfach. Ich muss sogar (Puristen bitte weghören...) Bässe am Amp zurücknehmen. Eine "Loudness"-Schaltung existiert übrigens nicht.

Die Zimmermaße:
Länge: 5,20 m
Breite 3,10 m
Höhe: 2,80 m

Zimmer-Beschaffenheit:
Wandbelag: Rauhfaser (Erfurter...) mehrfach gestrichen
Decke: s.o. mit drei fetten Styroporbalken in Querrichtung
Einrichtung: 1x Couch, 2x Sessel (recht wuchtig); 1 halbhohes Sideboard. einnpaar großflächige Bilder an der Wand (gerahmt/Glas)
Bodenbelag: Industrie-Auslegeware (Filz, recht strapazierfähig)

Der Sub liegt (kann das ein Problem sein?) in ca 50 cm Entfernung zur Wand, in der rechten Ecke und strahlt, leicht in den Raum gedreht, ins Zimmer.

Wenn ich auf der gegenüberliegenden Seite im Sessel sitze und Musik höre, fällt mir auf, dass das Dröhnen bei verschiedenen Körperhaltunge auftritt: sitze ich bequm und zurückgelehnt, klingt es fürchterlich: ein unpräziser Bassbrei quält einen. setze ich mich einen halben Meter weiter nach vorne (und stoße mir die Knie am Tisch dabei), ist alles wieder gut: der Sound ist knackig und erheblich präziser.

Nun zu meiner Frage: das alles scheint ja nun ein Problem stehender Wellen oder aber einer kritischen Schall-Lauflänge zu sein. Ich scheue mich allerdings (noch mehr scheue ich meine Frau), den Sub so lange im Zimmer umzupositionieren, bis der Sound überall einigermaßen gleichmäßig gut ist.

Ich habe hier im Forum mal was über Helmholtz-Resonatoren gehört. Kann ein solcher weiterhelfen?

Oder könnte man den Sub durch einen anderen Aufbau der Dämm-Materialien anders abstimmen.

Viele Parameter, ich weiß. Vielleicht hat einer eine Idee.

Vielen Dank vorab.

edit: wäre es ein Sakrileg, den Sub phasenverkehrt anzuschließen, den Satelliten wieder phasenrichtig?


[Beitrag von Mxlptlk am 16. Dez 2007, 03:59 bearbeitet]
Schlappohr
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2007, 05:12

Mxlptlk schrieb:
Ich habe hier im Forum mal was über Helmholtz-Resonatoren gehört. Kann ein solcher weiterhelfen?

nein.zu schmalbandig, zu groß.

Oder könnte man den Sub durch einen anderen Aufbau der Dämm-Materialien anders abstimmen.

was für dämmmaterialien? im sub? was soll das bringen?

edit: wäre es ein Sakrileg, den Sub phasenverkehrt anzuschließen, den Satelliten wieder phasenrichtig?

nö. das ergebnis zählt.

dein problem gehört eher in das unterforum "akustik". wenn du die da (schon mehrfach...) vorgeschlagenen massnahmen deiner frau unter die nase hälst, wird sie froh sein, wenn du nur den sub oder den sessel (+tisch...) herum rückst
es gibt leider keine einfache lösung für dein problem, mit einer handvoll dämmmaterial.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe bei canton plus b aktiv subwoofer
horstott am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
Canton Plus c oder Canton Plus b
Benzen am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Canton as 30 Hilfe!
am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  8 Beiträge
CANTON PLUS C SUBWOOFER
Lillmatic am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
Canton Plus C defekt?
K-S am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  3 Beiträge
Canton Plus C
wobe am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  3 Beiträge
CANTON Plus B Subwoofer
Charlie72 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  3 Beiträge
Canton Plus C Frequenzweiche
TheNyan am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  3 Beiträge
Canton Plus B und Grundig V301
völlig_ahnungslos am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  3 Beiträge
Canton Gls 50 /Plus C
harry303 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen