Sub klingt nach Reparatur nicht mehr gleich

+A -A
Autor
Beitrag
fankyy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2007, 21:53
Hallo Leute

Ich hab ein Problem mit meinem Sub:

Nachdem ich die Elektronik meines Heco Slam 12a Subs einem Kollegen zur Reparatur gab, klingt er nicht mehr so wie vorher, bzw. die Membrane macht viel eher schlapp als gewohnt. Ich krieg gar kein Ordentlichen Bass mehr hin, den man richtig spürt (wie ich es vorher gewohnt gewesen bin), ehe die Membrane zu übersteuern beginnt.

Ich fragte Ihn, ob er was an der Frequenzweiche oder so gemacht habe...er sagte nein. So wie ich das sehe hat er lediglich die Sicherungen, die Verstärkung und wahrscheinlich irgend ein Kondensator ersetzt oder was weiss ich (ich bin halt kein Elektroniker wie er).

Weiss hier irgendjemand woran das liegen könnte, bzw. was man da nochmals anschauen sollte?

Danke

g fankyy
xutl
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2007, 22:02

die Verstärkung und wahrscheinlich irgend ein Kondensator ersetzt

Wahrscheinlich sind keine identischen Bauteile verwendet worden.

Du müßtest schon angeben, was gegen was getauscht worden ist.
fankyy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2007, 01:14
ooohh... jetzt, als ich ihn hinten richtig zugeschraubt habe, klingt das schon gaanz anders oO. (hatte das vorhin noch offen, also, die hintere Abdeckung auf welcher auch die ganze Elektronik ist...) Jetzt klingt das ganze schon wieder ziemlich ordentlich. Jedoch finde ich immer noch, dass es nicht ganz so wie vorher ist. Wie wenn etwas weniger Tiefbass dafür etwas mehr höherer Bass drinn ist... Man kanns auch so beschreiben: Der Bass rüttelt einem weniger am Körper, scheint dafür für die Ohren druckvoller zu sein. (Wenn er jetzt lauter wäre, würde es eher in den Ohren schmerzen als vorher, dafür rüttelt er weniger am Brustkasten, als ginge er weniger Tief irgendwie... Aber ich mags halt eigentlich lieber Tief, sodass man ihn richtig spürt...)

Allerdings weiss ich auch nicht, ob ich noch exakt die gleichen Einstellungen am PC habe

Naja, mal schauen, morgen kommt der Kollege nochmal vorbei und dann schauen wir das mal an...kann ihn ja dann fragen was er genau getauscht hat und so...

Mittlerweile kann ich schon gar nicht mehr sagen, ob es vorher wirklich anders getönt hat, sooo schlimm ist der unterschied jetzt auf jedenfall nicht mehr...
scratches
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2007, 01:40

fankyy schrieb:
ooohh... jetzt, als ich ihn hinten richtig zugeschraubt habe, klingt das schon gaanz anders oO. (hatte das vorhin noch offen, also, die hintere Abdeckung auf welcher auch die ganze Elektronik ist...)

Ähem... also das grenzt natürlich wieder einmal sozusagen an ein Verbrechen, man kann das fast nicht anders ausdrücken, keine Ausreden
fankyy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2007, 02:23
jaaa ich weiss, ich weiss... allerdings wusste ich nicht, dass dies so ein unterschied macht, ob er geschlossen oder geöffnet ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer nach Reparatur funktioniert nur teilweise
hqimps am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  3 Beiträge
Sub-Lautstärke immer gleich
Squid am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
sb zero klingt nicht :S
nookie26 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  8 Beiträge
Canton AS22SC klingt schwammig
Überspannung am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer klingt fade! Aufstellungs-Tipps?
milleniumman am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  5 Beiträge
Bass klingt schlecht
ZenBose am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  5 Beiträge
Sub geht nicht mehr
Killer-Wiesel am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  7 Beiträge
XTZ 99 W10.16 defekt - Neukauf oder Reparatur?
tormentor_666 am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  3 Beiträge
Subwoofer klingt nicht satt.
HighVoltage74 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  6 Beiträge
Tefel Theater M1200 Subwoofer defekt. Reparatur oder verkaufen?
candyman77 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957