Subwoofer klingt fade! Aufstellungs-Tipps?

+A -A
Autor
Beitrag
milleniumman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2010, 17:08
Hallo!

Ich komme am besten gleich zur Sache:

Ich hab so eine alte Bose Anlage mit einem Sub und zwei Cubes.
Jedenfalls stand die "Bass-Box" bisher immer unter einer Art Einbau-Sitzecke und hat richtig gut gespielt.
Jetzt bin ich umgezogen und der Bass steht nun in der Ecke unter dem Schreibtisch. Grenzt also an einer Ecke an die Wand an, an der anderen an den (Holz)Schrank der Küche. Die zwei Basslöcher gehen nach oben, wo noch ca. 30 cm zu meinem Schreibtisch Luft ist.

Das Problem: Mit dem neuen Standort hat sich auch der Klang verändert. Man hört den Bass zwar schon noch, aber nicht mehr "knackig". Weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll. Früher klang er einfach ...präziser.....mehr auf den Punkt....irgendwie punktuell kräftiger und tiefer..."kickte mehr". Jetzt ist es eher schwammig und die ganze Wohnung scheint eher etwas zu dröhnen.

Könnt ihr mir sagen, wie das sein kann? Was könnte ich ändern? Den Standort kann ich nur schlecht ändern - gibt es vielleicht Alternativen?

Vielen, vielen Dank!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2010, 12:32
Die einzige alternative ist leider, den Standort des Subs zu verändern.

Der richtige Standort ist das wichtigste für den Klang.

Grüsse
Roman
Frankman_koeln
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2010, 14:56
der klang des subs ist stark von der raumakustik abhängig, an 10 verschiedenen aufdtellungsplätzen klingt er auch in der regel 10 mal unterschiedlich.

ich weiß noch was ich für ein theater hatte nach meinem umzug vor 2 jahren den richtigen platz und die richtigen wandabstände zu finden, das hat lange gedauert.

am besten ( so blöd es sich anhört :
sub auf hörplatz und dann auf knien durchs zimmer krieschen, da wo sich der bass am bsten anhört da stellst du ihn hin, dann geht es noch um feinaufstellung, also im centimeterbereich hin- und herschieben.

zusärtlich würde ich dir das antimode 8033 ans herz legen, das verbessert dann die basswiedergabe noch mal zusätzlich ....
xutl
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2010, 15:03
Stimme Dir zu bis auf
Frankman_koeln schrieb:
zusärtlich würde ich dir das antimode 8033 ans herz legen, das verbessert dann die basswiedergabe noch mal zusätzlich ....

Bei einem "richtigen" Sub mag das ev., vllt., u.U. funktionieren.
Bei BOSE wohl eher nicht
Frankman_koeln
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2010, 02:38
ups .... dass es sich um bose handelt hab ich überlesen.
dann ist der tip mit dem AM8033 natürlich unangebracht, dann lieber erstmal in ne anständige anlage investieren bevor solche zusatzextras was bringen ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer klingt verzerrt
moggel am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  7 Beiträge
subwoofer klingt "kaum"
indeathisdeath am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer klingt nicht satt.
HighVoltage74 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung oder Tipps zum Subwoofer
Shawty20 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  14 Beiträge
Brauche tipps
zokker800 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer und Stereo - klingt das überhaupt?
EXC_520 am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  53 Beiträge
Bass klingt schlecht
ZenBose am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  5 Beiträge
Bassloch / Aufstellung / Anschluss / Tipps
SubOne am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  6 Beiträge
Bräuchte bitte Tipps beim Subwooferkauf
loud am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  44 Beiträge
Subwoofer Auswahl
Schabbel am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089