Bassloch / Aufstellung / Anschluss / Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
SubOne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2016, 02:11
Hallo HiFi Gemeinde,

ich brauche einen Rat für das folgende Problem.

Ich habe einen Film- und Musikraum. AVR Marantz SR7010 mit den Frontlautsprechern B&W CM 10 sowie dem großen CM Center und CM 5er als Surroundspeaker - "noch" kein Subwoofer. Die Maße und ca. Aufstellung könnt ihr dem angefügten Bild entnehmen. Bassloch

Ich höre gerne Stereo mit der Option auch Filme in gutem Sound zu genießen und mit den dem Setup grundsätzlich super zufrieden.
ABER. 5.0 nach automatischer Einmessung hört sich gut an. Stereo in Pure Direkt Modus aber leider nicht gut im Hinblick auf den Bass.
Genau auf dem Sweetspot bzw. der Raummitte (Couch) habe ich von 20-90 Hz einen deutlichen Bassabfall im Stereobetrieb.
Wenn ich aber aufstehe ist der Bass schon deutlich besser, also ob er unter der Decke klebt.

Habe schon mit der Aufstellung gespielt etc. leider nur mäßige Besserung.
Was wäre zu diesem Punkt ein Tipp von Euch um das Problem zu lösen?

Ich habe darüber hinaus schon selbst mit einem Sub experiemtiert.
Hier nun die Frage nach dem wirklich korrekten Anschluss ...

Habe einen Nubert AW 1000 wie Y Kabel an den Pre Out gehängt und Trennfrequenz auf 90 Hz gedreht.
Dann spielt nur der Sub alls bis 90 Hz ... korrekt oder habe ihc da was falsch verstanden?

Bin über alle Tipps dankebar. Ist echt eine doofe Lage, vor dem Umzug war alles top ... schnief ...

Grüße SubOne
Joe_43
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2016, 17:30
Nein, die Trennfrequenz sagt aus, dass alles unter 90 Hz von den anderen Ls an den Sub weitergegeben werden.

Den Sub selbst sollte man nicht abregeln.
std67
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2016, 15:14
Hi

warum schaltest du die Einmessung bei Stereobetrieb ab? Wie hört es sich denn an wenn du sie wieder einschaltest (also kein "Direkt" sondern "Stereo"nutzt)?
SubOne
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2016, 15:31
Hi std67,

mhhh naja, dann ist der Sound gefühlt leider in Summe auch nicht so stimmig bei Musik aber sicher nochmal ein Versuch Wert es zu optimieren.
Danke dir.

Joe 43, ok, dann habe ich das falsch Verstanden. Wie könnte ich denn den Sub anschließen, um dann im Direkt Modus alles unter 90 Hz nur vom Sub spielen zu lassen?

LG
SubOne
std67
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2016, 15:33
bei Direkt wird, wie es die Bezeichnung ja treffend beschreibt, aes vom Eingang direkt an den Ausgang gegeben. ein Bassmanagement, also keine Umleitung von den LS auf den Sub
Chrischhahn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Feb 2016, 01:18
Hallo SubOne,

Du sitzt leider zwischen zwei Stühlen.
Im Stereo mit Pure Direct kannst Du leide klanglich nicht mehr viel einstellen.

Versuch doch mal eine andere Position Deiner LS...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassloch
jackgelee am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  26 Beiträge
Riesiges Bassloch
Dennis_der_Subwoofer_Bastler am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Diamant am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  9 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
magnum am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer aufstellung
Capon3 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
catalystman am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  2 Beiträge
subwoofer aufstellung
tobi_whong am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  6 Beiträge
sub aufstellung
-M!sterElement- am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
Aufstellung Frontfire?
Flohw45699 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer aufstellung
OpaJenkins007 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen