Subwoofer nach Reparatur funktioniert nur teilweise

+A -A
Autor
Beitrag
hqimps
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2009, 12:17
Hallo,

ich habe einen aktiven Subwoofer von JM Labs/Focal Chorus 700 SW und verwende ihn mit einem Receiver von Yamaha RXV1400RDS. Er ist am LFE-Eingang mit einem Oehlbach Sub-Kabel angeschlossen - habe auch anderes Kabel probiert.

Nun das Problem:

Da er stumm blieb, habe ich ihn zur Reparatur geschickt.

Um ihn zu testen, habe ich eine Surround CD eingelegt - Chesky 5.1 - Surround Show -

und er bleibt weiter stumm.

Wenn ich aber eine Video CD einlege, liefert er satte Bässe, nur bei der Musik-Test-CD nicht, vom TV klappt es auch.

Diese Signale laufen aber auch über den Receiver.

Ich habe alle Einstellungen nach Bedienungsanleitung des Yamaha-Recv. getestet, auch ein Auto-Setub mit dem Einmessmikrofon gemacht - es besserte sich nicht.

Das Kabel habe ich getauscht.

Den Sub habe ich auch separat an meinen Soundausgang meines Keyboards angschlossen und er funktionierte einwandfrei.

Ich habe ihn auch direkt an den DVD-Player angeschlossen. Er funktioniert nicht mit der Test-CD.

Diese habe ich dann mit meinem Computer direkt abgespielt und den Sub direkt ohne Recv. angeschlosssen. Er lieferte satte Bässe.

Kann es sein, dass der Recv. defekt ist und woran kann es liegen ?

Unterscheiden sich die Audiosignale zwischen Video-CD/Audio-CD ?

Oder kann ein Signalwandler im Subwoofer defekt sein ?

Mein Keyboard ist auch an den Recyver angeschlossen. Es kommt aber kein Signal am Sub an, obwohl ich damit die finstersten Bässe erzeugen kann, die man sich vorstellen kann (Logic-Musiksoftware).

Das unerklärliche ist, dass, auch, wenn der Sub total ausgeschaltet ist, meine Frontlautsprecher zusammen mit dem Center total tiefe Bässe darstellen. Das hatte ich vorher noch nicht festgestellt.

Im Menü des Recv. habe ich die Trennfrequenz bei 88 Hz - das ist der Standard scheinbar - war auch ursprünglich so eingestellt.

Ich habe auch im Menü des Recv. nicht Front, sonder Subw eingestellt.

Es deutet ja schon einiges darauf hin, dass der Recv. kaputt ist oder ?

Allerdings spricht dagegen, dass vom DVD-Player auch kein Signal ankommt, wenn die Audio-CD einliegt, bei der Video-CD klappt es aber -

und die Audio-CD klappt, wenn der Sub am Computer direkt angeschl. ist.

Ich weiss nicht, ob mein MacBookPro SACD lesen kann. Es handelt sich um eine Hybrid-DVD, die normales Audio 5.1 und SACD wiedergibt.

Als nächstes stelle ich mir vor, mal den Sub an einem anderen Recv. zu testen - komme aber zur Zeit nicht dazu.

*****

Ob mir da jemand einen Tipp geben kann ? (Kann ich mir allerdings kaum vorstellen)

Viele Grüße


[Beitrag von hqimps am 30. Apr 2009, 12:28 bearbeitet]
boyke
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2009, 12:22
Hallo

zu den Eintsellungen an Deinem AVR kann ich Dir nichts sagen.
Aber wenn der Sub bei einigen Quellen korrekt spielt, wird es nicht am SUB liegen, wenn er bei anderen Quellen nicht geht.

VG,
Boyke
hqimps
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2009, 14:23
Habe das Prob. gefunden- die Lautsprecher waren auf LARGE gestellt, wodurch die Bässe an die Front- und Center gesendet wurden und nicht an den Sub.

Ein Hinweis in der Yamaha-Bedienanleitung wäre sinnvoll gewesen.

Hätte ich mich mit dem Receiver an einen Techniker gewendet, wären garantiert wenigstens 200 € Rep.-Ko. "angefallen".

Möglicher weise hatte die Video-CD tiefere Bassfrequenzen, wodurch dann der Sub ansprach.

Chesky-CD geht auch wieder bestens.

Viele Grüße


[Beitrag von hqimps am 03. Mai 2009, 14:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Kabel abgebrochen. Reparatur möglich?
Dertourist48 am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer funktioniert nur manchmal
Darkjever am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht richtig.
Spevil1988 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  3 Beiträge
Neuer Subwoofer funktioniert nicht
*golfwang* am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  5 Beiträge
XTZ 99 W10.16 defekt - Neukauf oder Reparatur?
tormentor_666 am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  3 Beiträge
Sub klingt nach Reparatur nicht mehr gleich
fankyy am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  5 Beiträge
Tefel Theater M1200 Subwoofer defekt. Reparatur oder verkaufen?
candyman77 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  2 Beiträge
Test tone subwoofer funktioniert nicht
kubi am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  4 Beiträge
Subwoofer Qualmt aber Funktioniert
SITD am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht mehr
Robin119 am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963