Subwoofer Qualmt aber Funktioniert

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SITD
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Mai 2012, 18:25
Hallo liebe Member,

ich besitze einen Carpower Sonic 15 seit 5 Jahren und betreibe ihn in einem 220Liter BR Gehäuse an einer Crown CE 2000 an 2 x 2Ohm, als ich ihn Gestern in meinem Bunkerraum 15 Min. betrieben habe fing er an zu qualmen, unüblicher Weise an weniger Leistung als sonst.
Sonic->
2 x 400WRms
2 x 75mm Spulen - 2Ohm
Spulenträger Kapton

Eingangspegel liegt bei 0,7V Spitze-Spitze also quasi 0dB auf meinem Pult, Endstufen Regler knapp über 1/3.

Als ich einen beißenden Geruch am andere Ende des Raumes bemerkte sprintete ich natürlich sofort zu den Endstufen rüber und machte leise, die Dustcap ist bei diesem Subwoofer aus Kunststoff. Diese war enorm warm und weich Geworden, zudem muss ich erwähnen, das die Dustcap geklebt wurde nach einem Kunstvollen "darf ich den mal eindrücken" eines Kollegen. Ich leuchtete in den Bassreflex Kanal und stellte dann den Qualm fest. Ich schaltete die Endstufe aus und bewegte die Membran mit meiner Hand und konnte merkwürdiger Weise kein kratzen oder sonstige Nebengeräusche feststellen.

Aus Neugier / Dummheit schaltete ich die Endstufe ein und stellte fest das beide Spulen noch Töne erzeugten, als ich dann Lauter machte stellte ich fest, dass sich die Membran auch noch einwandfrei bewegte und keine Clipping-Leuchte an der Endstufe aufleuchtete.(Grob geschätzt bei 2x300W)
Unterschiedlich klangen die Spulen nach einer Subjektiven Einschätzung auch nicht.

Die Spulen können also keinen vollen Windungsschluss haben, als ich mal einen Fernsehklempner fragte erzählte er mir von einem Trafo das enorm heiß wurde und auch enorm Stank, nach Abschaltung aber dennoch ohne Windungsschluss dastand und bei Betriebnahme funktionierte.

Kabel im Gehäuse haben 2,5mm² und die Kabel zur Endstufe ebenfalls.
Defekt muss der Speaker nun sein, aber mich interessiert einfach wieso das eben nicht so erscheint.
Hat jemand von euch diese Phänomen bereits erlebt?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2012, 13:35
Er ist nicht unbedingt defekt.
Das, was da gequalmt hat, ist wahrscheinlich die Lackisolierung des Schwingspulendrahtes.

Wenn die noch nicht völlig durchgeschmort ist, gibts auch keinen Windungsschluß (z.B. Originallackstärke 20µ, jetzt noch 15µ, die restlichen 5µ sind verdampft).

Das ist ein klassischer Fall von elektrischer Überlastung.

Wenn man es weiter getrieben hätte, würde es Windungsschluß geben und sich der Kleber auflösen. Dann lockert sich der Draht der Schwingspule und es kratzt, wenn dieser den Magneten berührt.

Grüsse
Roman
SITD
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mai 2012, 14:53

Danke für die Antwort, das war durchaus hilfreich.

Ich werde das demnächst nochmal testen, ich hoffe das du recht hast.

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