Wie funktioniert ein Doppelkammer Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Luigic125
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2009, 18:26
Guten Tag alle miteinander,

Ich habe mir über ebay das Logitech Z-640 gekauft und warte jetzt bis es ankommt.
Was jetzt eigentlich meine Frage ist, Logitech baut gerne Subwoofers im Doppelkammer Prinzip jetzt verstehe ich nicht wie das Funktioniert??
Von aussen sieht man nen 20cm Membran und in der mitte des Gehäuseinneren ist son kleiner 16,5cm Membran?
Bassreflex rohre gibt es nicht also ein Geschlossener Sub
nun will ich wissen wie das Funktioniert??
vielleicht habt ihr ne ahnung wie das funktioniert den ich bin bissal ratlos
und kann man da auch einen Tiefenbass Erwarten? muss nicht "WallShaking" sein oder so hauptsache nen unverzerten Tiefen bass
Laut musik/filme höre ich eh nicht also möchte ich gerne wissen ob das bei Leisen Lautstärken auch gut einsetzbar ist
Hoffe auf eine Antwort

Mfg Luigi
Passat
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2009, 18:36
Das Prinzip ist ganz einfach:
Die Membran im Inneren treibt über das zwischen Außen- und Innenmembran befindliche Luftpolster die Außenmembran an.

Grüsse
Roman
Luigic125
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 00:12
Roman danke für die antwort
was würde den passieren
wenn ich jetzt n größeres gehäuse im Doppelkammer prinzip bauen
und dort größere treiber benutze aber mit der gleichen endstufe des logitech sets
würde dann die Basswiedergabe sich verbessern? oder würde sie gleich bleiben`???
Bzw wenn ich den logitech subwoofer aufmache und die Aktive kleinere Membran durch ne Gleichgroße aber einer besseren marke würde sich da vielleicht auch was verändern?
und ist das doppelkammer prinzip besser als das Bassreflex prinzip??
ben2oo2
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2009, 00:12
Hi

Du würdest durch einen austausch des Logitech Chassis kaum eine bessere Basswiedergabe erlangen, da dieses Gehäuse genau für diesen Treiber der drin ist, berechnet, entwickelt und gebaut wurde!

Wenn du einen Subwoofer baust, der einen höheren Wirkungsgrad hat, als dein jetztiger von Logitech, dann wird er an gleicher Leistung lauter sein.

Vorsicht jedoch! Ich gehe stark davon aus das dieses Verstärkermodul des Logitechsets auf das Gehäuse und den Treiber getrimmt / konzipiert ist, und du damit einen anderen Subwoofer nicht sinnvoll antreiben könntest, da du nicht weißt, wo das Modul "schummelt".

Wenn du mehr Bass möchtest. Baue einen Subwoofer mit einem Aktivmodul.
Und nimm dir dazu zwei Lautsprecher OHNE Subwoofer.
Zwei Subwoofer verschiedene Subwoofer würden nur viel viel schlechter spielen als einer.
Wenn es nicht zwei gleiche Subwoofer sind, spielen sie meistens gegeneinander, nicht miteinander


Das Prinzip mit dem man den lautesten Schalldruck erzeugen kann ist das Horn, relativ groß wenn es um Basswiedergabe geht. Gefolgt von dem Bandpass,Bassreflex,Geschlossen.

Jeder Lautsprecher spielt nur in bestimmten Gehäusen gut



Grüße, Ben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer funktioniert nicht richtig.
Spevil1988 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer funktioniert nur manchmal
Darkjever am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht mehr
Robin119 am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  7 Beiträge
Subwoofer Qualmt aber Funktioniert
SITD am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  3 Beiträge
Neuer Subwoofer funktioniert nicht
*golfwang* am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  5 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht. Falsch angeschlossen?
marius.mai am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  4 Beiträge
Alles nur Einbildung oder wie funktioniert ein Subwoofer
Tornado am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  11 Beiträge
Test tone subwoofer funktioniert nicht
kubi am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  4 Beiträge
Subwoofer Einspielen
moppelhifi am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  20 Beiträge
Funktioniert das?
amhom am 14.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen