subwoofer verzerrt nach einem starken summen!

+A -A
Autor
Beitrag
flipson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2007, 22:56
hallo leute, bin neu hier und entschuldige mich schonmal wenn ich falsch gepostet oder irgendwas habe..

nun mein problem:

habe an meiner anlage einen aktiven subwoofer, er lief perfekt und hatte voluminösen bass!

als ich gestern mein kabel vom verstärker in den pc stecken wollte (es lief ein lied und der verstärker + subwoofer waren an) bin ich ganz kurz an das gehäuse vom pc gekommen, dabei ist ein starkes summen durch die boxen gesaust, seit dem ist der bass irgendwie verzerrt, hört sich irgendwie anders an, es kommt voll viel luft aus dem rohr aber der bass ansich ist irgendwie nicht da - man spürt ihn nicht!

kenne mich auch net so gut in den sachen aus und kann es net perfekt beschreiben... nun, habe ich das ding gefetzt? meine freundin meint es hört sich so an wie früher, aber ich finde es is was anders!

bitte um hilfe und antwort
mfg flipson
NorfolkX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2007, 14:50
bin zwar kein profi, aber ich hab mir mal eine bass-chassis von meinen stereo-boxen geschossen.

hörte sich ungefähr so an wie du es beschreibst

anfangs war ich mir nicht sicher, man hörte manchmal ein leichtes kratzen statt einem satten sound, manchmal garkeinen bass obwohl die chassis vibrierte usw. zum glück konnte ich mit der anderen box vergleichen. edit: laienhaft glaube ich, ich hatte meine spule zu stark erhitzt, dadurch hat sie sich verzogen und das chassis konnte nicht mehr sauber schwingen.

wenn es ein namhafter hersteller is, kannst du vielleicht die chassis als ersatzteil bekommen, in meinem fall kostete der austausch inkl. reperaturaufwand ca. 1/3 des handelspreises für die box.

ps: kann natürlich in deinem fall auch ganz was anderes haben. subs haben iirc elektronik, das war ja bei mir nicht der fall.


[Beitrag von NorfolkX am 28. Dez 2007, 14:52 bearbeitet]
flipson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2007, 15:16
danke für die antwort! ich bin hier voll am verzweifeln, irgendwie meint meine freundin das der bass sich ganz normal anhört und ich drehe fast am rad weil ich als songs mit viel bass anmache mich in alle möglichen ecken des zimmers stelle und vergleiche! die dreht am rad weil ich das mache
für mich ist er irgendwie anders, habe eben eine anfrage zum hersteller geschickt ob man da was machen kann, aber ich denke nicht das es ein garantie fall ist...
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2007, 23:13
also normalerweise ist die Spannung durch so einen Erdschluss nicht so hoch, dass dadurch ein Sub defekt geht, obwohl er da erstmal einen schönen 50Hz Brummer von sich gibt.

Insbesondere die Schwingspule nimmt davon keinen Schaden, wenn es wirklich nur ein Bruchtteil einer Sekunde war (auch bei ein paar Sekunden wohl nicht).

Was passiert sein könnte, dass der Subwoofer mechanisch überlastet war und das Chassis zu weit ausgelenkt hat und dabei die Schwingspule hart am Magneten angeschlagen hat, so hart, dass sich ein paar Windungen gelöst haben könnten.

Bewege den Tieftöner mal mit beiden Händen möglichst gerade rein, so tief wie möglich. Kratzt es dabei unweigerlich, egal wie gerade du drückst? Schlägt er irgendwann hart an?



Hast du das System am PC angeschlossen? Wenn ja, dann spiele mal ein paar Sinustöne ab im Bereich von 20-100Hz, aber so, dass der Sub nicht übermäßig viel Pegel macht (also versuch die Lautstärke so zu halten, dass er im Bereich von 5-10mm sich bewegt). kommen saubere tiefe Töne heraus oder klingt es schon stark unsauber?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer klingt verzerrt
moggel am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  7 Beiträge
Summen am Mivoc Hype 10 normal ?
Jacksonhab am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  4 Beiträge
Aktiver sub verzerrt - warum? Bitte um Hilfe
Ralf_Hoffmann am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
SUBWOOFER ERSCHWEREN
DFENS1981 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer schlägt an?
Uschix2000 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  7 Beiträge
Auf der suche nach einem Passenden Subwoofer
Bjoern2500 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  6 Beiträge
Auf der Suche nach einem Subwoofer!
partymachine_123 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  27 Beiträge
subwoofer am laptop?
bitchboxboy am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer ja oder nein?
Denon_Fan_5 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer brummt/summt gelegentlich
Mikudinho am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.126