Welcher Subwoofer für Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
Limiter_db
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2004, 09:58
Ich höre zur Zeit verstärkt Musik(Stereo) über meine Q3.Als Unterstützung in den Tiefen Frequenzen habe ich einen Subwoofer Acoustic Research 300.
Der hat einen guten Bass wenn ich Filmton von DVD höre.
Wenn ich aber Musik höre bin ich der Meinung das er nicht ganz beim Bass der Q3 hinterherkommt.
Welchen Subwoofer für ca.1000-1500 Euro würdet ihr mir für Musik raten.Der Subwoofer muß nicht der Pegel bringen wie für Filmton nötig ist,soll nur für Musik sein und einen Bass haben der zu den Q3 passt in Bezug auf Impulsverhalten und Ausschwingzeit.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2004, 10:00
Für Musik empfiehlt es sich oft gar keinen Subwoofer einzusetzen.
addY
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2004, 11:19
kauft die Stand LS mit Aktivmodul.
Die müssten genug BAss haben, z.B. die Canton RC-L.
Limiter_db
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jul 2004, 11:25
Aber ohne Subwoofer fehlt etwas Tiefbass die Q3 haben eine Untere Grenzfequenz von 42 Herz.Der Raum ist 20 m2 groß.
Hat jemand Erfahrung mit Audio Physic Sub ''Yara'' oder ''Luna''?
Leisehöhrer
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2004, 12:50
Hallo,

was sind das für Boxen, Q Serie sagt mir nichts. Wie gross sind die Chassis und Anzahl währe interessant.
Für Musik brauchst Du keine 40 Hz. Eher 50-60 Hz.
Die Herstellerangaben sind nicht glaubwürdig.
Wenn Du 1500 Euro ausgeben möchtes dürfte die Mackie HR 824
tief genug kommen. Von der ist nur gutes zu lesen. Da sparst Du den Subwoofer.
Wenn es unbedingt ein Subwoofer sein soll kann ich die ACT Subwoofer empfehlen. Der AL 4 sollte reichen. Am besten den geschlossenen. Der ist noch ettwas besser beim impulsverhalten weil er kein Bassreflex hat.
Die Velodyne Subwoofer sollen klasse sein. Die bauen nur Subwoofer. Sind also Spezialisten wie ACT von Herrn Gruber auch. Ob Digitaltechnik besser ist muss ausprobiert werden.
Sicher ist es wohl nicht. Jedenfalls gehen die Meinungen auch bei den Experten auseinander. Ich rate immer auf Subwoofer für Musik zu verzichten. Lieber Boxen die tief genug kommen. Der Raum hat entscheidenden Anteil daran wie tief überhaupt Sinn macht.

Gruss

leisehörer
Leisehöhrer
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2004, 12:55
Wenn Tübingen nicht zu weit ist und Du ein Auto hast lade ich Dich zum Test ein. Wir könnten meinen ACT AL 4 (leider mit Bassreflex) mit zu Dir nehmen und hören ob die Raumakustik für Subwoofer OK ist. Und ob es überhaupt was bringt.

leisehörer
Limiter_db
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jul 2004, 14:10
Die Q3 hat einen 16,5 cm Koaxialtreiber.Der ist mittelhart aufgehangen.Die Q3 hat keinen zusätslichen Basstreiber.Ist also wie eine Regalbox mit etwas mehr Volumen und man benötigt keine Ständer.


[Beitrag von Limiter_db am 28. Jul 2004, 14:10 bearbeitet]
Limiter_db
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2004, 14:15
Leisehörer:Habe leider kein Auto und Tübingen ist etwas weit von mir, aber Danke für deine Tip's und das Angebot des Probehörens.
Stefan
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Jul 2004, 15:59
REL Strata III

MfG Stefan
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Jul 2004, 19:27

kauft die Stand LS mit Aktivmodul.
Die müssten genug BAss haben, z.B. die Canton RC-L.


Hallo,

seit wann hat die RC-L ein Aktivmodul?

Markus
TankDriver
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jul 2004, 19:45
Die RC-L hat kein Aktivmodul, sie hat eine aktive Entzerrung.

Die Canton Ergo RC-A hat integrierte Endstufen für die Bässe.
Limiter_db
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jul 2004, 09:58
Der Raum hat 20m2.Da sind die Canton erwas zu groß für und und ich habe ein ganzes Mehrkanalsystem der KEF Q-Serie.Mir geht's nur um etwas mehr Bass wenn ich Stereo über meine Frontboxen höre.Hat jemand einen Subwoofer von Audio Physic's? Wie ist der Klang?
mnicolay
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2004, 14:40

Welchen Subwoofer für ca.1000-1500 Euro würdet ihr mir für Musik raten


Hat jemand einen Subwoofer von Audio Physic's? Wie ist der Klang?

Hallo @Limiter_db,

was denn nun ? Du möchtest eine generelle Kaufempfehlung oder eine Klangbeschreibung zu welchem? Audio Physik Sub ?

Da mußt Du Dich schon mal entscheiden oder anders fragen,

Gruß
Markus
addY
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jul 2004, 15:11


kauft die Stand LS mit Aktivmodul.
Die müssten genug BAss haben, z.B. die Canton RC-L.


Hallo,

seit wann hat die RC-L ein Aktivmodul?

Markus


sorry ich meine auch die RC-A habs verrafft
_axel_
Inventar
#15 erstellt: 29. Jul 2004, 19:31

Hat jemand Erfahrung mit Audio Physic Sub ''Yara'' oder ''Luna''?

Hatte mir mal den Luna ausgeborgt (25m² Altbauzimmer).
Es war (trotz guter Einstellmöglichkeiten des Subs) keine signifikante Klangverbesserung oder auch nur Spasserhöhung für mich erreichbar. Entweder, es war zu viel Bass (in Kombination mit den Haupt-LS) oder kein vernehmbarer Gewinn. Jedenfalls keiner, der mich den nicht ganz geringen Kaufpreis hätte verschmerzen lassen.
Einen REL ST<irgendwas> in der gleichen Preisklasse beim Händler probegehört hat mich nicht überzeugen können (was aber auch an einer schlechen Vorführung gelegen haben kann). An sich gelten die REL ST für Musik als sehr gut.

Wenn ich nochmal einen Sub-Versuch machen sollte, dann vermutlich eher mit einem Einmessbaren (z.B. Velodyne DD). Da könnte ich mir vorstellen, das der schwierige Übergang Sub/Haupt-LS hinzubekommen ist. Ganz tückenfrei wird das aber vermutlich auch nicht sein (insbes. bezogen auf mehrere Hörpositionen im Raum). :-)

Gruß
audiodatapetite
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jul 2004, 20:04
Dali Swa 15...
mfg
kalia
Inventar
#17 erstellt: 29. Jul 2004, 22:50
Hallo
Ich hab den Luna und bin sehr zufrieden. Richtig eingestellt nimmt man ihn vom "mehr an Bass" fast gar nicht wahr. Aber die Räumlichkeit/Raumempfinden, das Loslösen des Klangs von den Hauptlautsprechern nimmt mE deutlich zu. Für mich war das schon ein grosser Gewinn.

Viele Grüsse
Lia


[Beitrag von kalia am 29. Jul 2004, 22:51 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#18 erstellt: 30. Jul 2004, 10:34
Hallo lia,
bei welcher Art der Musik hast du das verbesserte Raumempfinden? Auch bei non-Klassik?
Gruß
kalia
Inventar
#19 erstellt: 30. Jul 2004, 11:35
Hallo Axel
Ich höre grösstenteils Jazz, Singer Songwriter, auch Klassik, aber auch manchmal elektronische Musik (Richtung Kruder&Dorfmeister, Thievery Cooperation...)
Rockmusik eher nicht, Heavy Metal: Nie

Bei welcher Art der Musik der Eindruck am deutlichsten ist, kann ich nicht sagen. Ich würde ja mal behaupten der Effekt ist immer da.
Übrigens den Room-Gain-Regler sollte man mE nicht benutzen (nur bei extremen Raumproblemen, und da sollte man mE die Raumprobleme beseitigen), da man ihn ja dadurch extrem beschneidet.

Viele Grüsse
Lia
Jazzy
Inventar
#20 erstellt: 30. Jul 2004, 16:48
Hi!
Wenn der Raum problematisch ist,würde ich mehrere kleine geschlossene Subs einsetzen.
In der letzten Klang und Ton Zeitschrift ist der leichte Selbstbau beschrieben. Kosten ca. 150 Euro je Subwoofer,2-4
würde ich empfehlen.
Limiter_db
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Jul 2004, 10:17

Hallo
Ich hab den Luna und bin sehr zufrieden. Richtig eingestellt nimmt man ihn vom "mehr an Bass" fast gar nicht wahr. Aber die Räumlichkeit/Raumempfinden, das Loslösen des Klangs von den Hauptlautsprechern nimmt mE deutlich zu. Für mich war das schon ein grosser Gewinn.

Viele Grüsse
Lia


Grüß dich Lia,
hast du Kompakt- oder Standboxen und auf welche obere Grenzfrequenz(Herz) hast du den Luna eingestellt? Wo im Raum hat der Sub die besten Klang gehabt?(Endfernung zur Rüch-und Seitenwand,zwischen den Frontboxen oder außerhalb)Hab ca.20m2 leider ist der Raum ungünstig gleiche Abmaße in Länge und Breite!
kalia
Inventar
#22 erstellt: 31. Jul 2004, 19:33
Hallo Limiter
Trennfrequenz hab ich bei 61 Hz, der Luna steht zwischen den Lautsprechern, nicht ganz mittig, aber auf gleicher Höhe. Der Abstand zur Rückwand ist ca 1m, der Abstand der Hauptlautsprecher zu den Seitenwänden ist ein bischen mehr als 1m, steht hier also alles recht frei. Meine Hauptlautsprecher sind 2 Wege Stand, allerdings recht klein und gehen selbst bis 40Hz runter. Ich hatte den Luna aber auch schon an guten Kompaktlautsprechern, funktionierte prima.
Die Hauptlautsprecher stehen etwas weniger als 3m auseinander. Der Raum ist ca 30qm gross...
Die Versuche, den Luna "irgentwo" hinzustellen, fand ich alle nicht wirklich befriedigend.
Das dürfte ja aber ziemlich vom Raum abhängen, da ist ausprobieren angesagt.
Hoffe geholfen zu haben
Gruss Lia


[Beitrag von kalia am 31. Jul 2004, 19:34 bearbeitet]
Limiter_db
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Aug 2004, 10:07
Vielen Dank für deine Tip's.
Werde mich bei meine Händler erkundigen ob er mir den Luna zum testen ausleiht.Der Luna würde mir nähnlich auch vom optischen her sehr gefallen.
Wünsche dir ein schönes Wochenende!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher präzise Subwoofer für Musik?
RealC am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  16 Beiträge
Welcher Subwoofer?
My$ter¥ am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  9 Beiträge
2.2 stero musik: welcher subwoofer?
d*moll am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  37 Beiträge
Welcher Subwoofer für techno und Pop Musik?
Ravemaster24 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  24 Beiträge
Welcher Subwoofer
feux am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  15 Beiträge
Welcher Subwoofer?
Marius921 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  19 Beiträge
welcher subwoofer
Lumibär am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  3 Beiträge
Welcher subwoofer?
tomas7 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  11 Beiträge
Welcher Subwoofer?
Dragon20 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  14 Beiträge
Welcher Subwoofer für Stereo?
analogmusik am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen