Welcher präzise Subwoofer für Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
RealC
Inventar
#1 erstellt: 30. Mrz 2006, 21:21
nabend,

habe mich jetzt auf 2 stereo ls eingeschossen. nachdem die klipsch rf-7 aus dem rennen ist (wegen dem minimalistischen sweetspot), bleiben noch die canton karat l800 und die monitor audio silver rs-8. welche davon es wird, weiß ich noch nicht.

das ganze kommt an eine rotel kombi aus rc-972 und rb-981. für musik sollen meistens nur die stereo ls laufen, manchmal stehe ich aber auf ein bisschen mehr bums und auch filme möchte ich schauen (in stereo versteht sich).

jetzt stellt sich natürlich die frage, welcher sub da in frage kommt. gibt´s von monitor audio und canton subs, die auch bei musik was hermachen? z.b. die fast bass 110/210, der rs w12 oder der karat 725/750 sc?

oder empfiehlt sich da ein ganz anderer?

der raum ist 22m² groß, der hörraum selbst 18 m², der raum ist unterm dach, d.h. hohe decke mit 2 schrägen (3,2 meter).

würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen!

gruß, daniel
klangsuchti
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mrz 2006, 21:26
Hallo PCPolizist

Wie hoch is denn dein Budget?

Gruß
RealC
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2006, 21:31
da bin ich noch recht variabel

am liebsten würde ich mir einen gebrauchten kaufen. wenn es die monitor audio werden, dürfte der sub bis maximal 600 euro kosten, bei den l800 evtl. auch in der preisklasse. weniger ist natürlich gut

bedenkt, dass der raum recht klein ist. ich lege auch nicht soviel wert auf ultratiefen bass, sondern eher auf pegelfesten und präzisen bass. 20 hz brauche ich auf jeden fall nicht!
klangsuchti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2006, 21:38
Na dann wäre Monitor RSW12,denke ich,der optimalste.Am besten du hörst dir mal die Kanditaten an und entscheidest dich dann.Du kannst ja auch mal das "kleinste" Modell von SVS anschauen.Der ist auf jeden Fall sehr präzise, erreicht aber auch die 20 Hz mit reichlich Pegel

Gruß
RealC
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2006, 22:08
aber ich sehe gerade, der rs w12 hat keine hochpegel eingänge...wie schließe ich den denn an einen stereo amp an?
-HiFi-
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:26

wie schließe ich den denn an einen stereo amp an?

Das geht über die LS-Anschlüsse an einem Sub.
Zwei vom AMP zum Subwoofer und dann vom Subwoofer zu den Front-LS.
Es steht über den Anschlüssen immer "Amp" und "Speaker" drüber.

Gruß
RealC
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:34
eben nicht bei dem sub

aber ich glaub das hat sich schon erledigt.
-HiFi-
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:42

eben nicht bei dem sub

Na dann sorry.

Kenne den Subwoofer nicht.
Ist halt bei den meisten der Fall.


Ansonsten kann ich die neuen B&W´s sehr empfehlen.
Kosten allerdings ein bisschen mehr.
RealC
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:45
aber an präzision kommen die an den ma nicht ran

die subs von a.c.t. gefalen mir auch ganz gut...werde ich mir nächste woche mal bei benedictus anhören.
-HiFi-
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:49
Naja dass die da nicht drankommen bezweifel ich...lässt sich drüber streiten.

Wenn du dir die A.C.T. anhören gehst, dann kannst du ja dort genug testen.
Dort gibt es ja schon schöne Auswahl.
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2006, 16:18
Hast als Anregung den A.C.T. AL6 Test bei AreaDVD schon gelesen?
RealC
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2006, 16:47
ohhhh ja

aber wenn dann wirds der 5er.
Hifi-Pinguin
Stammgast
#13 erstellt: 01. Apr 2006, 01:29
Hallo,

vielleicht wäre der Sub von Dali auch noch eine Alternative:

http://www.dali.dk/int/page191.aspx?sub=213&prod=89

Ich habe ihn selbst noch nicht gehört, aber schon öfters gelesen bzw. gehört, dass er sehr sauber und präzise sein soll.

In einem threat hat mal jemand von http://www.lostinhifi.de darüber berichtet. Kannst ja vielleicht dort mal nachfragen.

Gruss
plyboat
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Mai 2011, 21:29
Hallo allerseits.

Bin eher der Selbstbauer und kann es nur empfehlen, da man bei gleichem Budget wenigstens das doppelte fürs liebe Geld bekommt.
Ein gescheiter Dreißiger kostet ab 100 Euronen, wenn man mal nur auf die TS-Parameter und nicht auf den Namen guckt.
Da bleibt noch viel Platz für die Elektronik.

Ich favorisiere eine separate Aktiv-Weiche mit dahintergeschalteter Endstufe aus dem PA-Bereich.

Als Woofer würde ich Monacor SPH 300 CTC empfehlen.
Sehr starker Antrieb, der nach BR schreit.
Ist m.E. schon Oberklasse was die Quali angeht.

Mit einer SAM2 aus dem gleichen Haus hat man eine gute Endstufe mit ordentlich Einstellmöglichkeiten.

Beides kostet zusammen so 380 Euro.
Ob man den Rest fürs Gehäuse ausgibt, oder weniger, muß jeder selbst entscheiden.

MfG Kai
Yaso-Kuul
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mai 2011, 21:35
Selbstbau finde ich auch durchaus sinnvoll ALLERDINGS glaube ich das sich der TE schon entschieden hat
Bassoptimist
Stammgast
#16 erstellt: 29. Mai 2011, 16:05
hallo

der xtz liegt neu bei 600 € und ist echt der hammer
würd ich mir nochmal überlegen

mfg
tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer präzise bis 200?
rodeo83 am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  14 Beiträge
Welcher Subwoofer für Musik?
Limiter_db am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
Welcher Subwoofer für techno und Pop Musik?
Ravemaster24 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  24 Beiträge
Subwoofer : tief + präzise <= 400?
Otis_Sloan am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  22 Beiträge
Sub für Musik - dynamisch, schnell, präzise .
Niko-RT am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
Welcher Subwoofer?
My$ter¥ am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  9 Beiträge
2.2 stero musik: welcher subwoofer?
d*moll am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  37 Beiträge
Suche Subwoofer für Musik
P.W.K._Fan am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
Welcher Subwoofer
feux am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  15 Beiträge
Welcher Subwoofer?
Marius921 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen