Anschlussfrage für "Zweit" Sub

+A -A
Autor
Beitrag
dachs3
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2008, 15:36
Habe an meinem Verstärkter ein kleines 5.1 Boxenset angeschlossen. Der dazu passende Sub belegt somit den Sub - Anschluß.
Als Zweitboxenpaar habe ich zwei (Lautsprecher B)Regalboxen von Jamo angeschlossen. Zu deren Unterstützung habe mir einen Jamo Sub 250 zugelegt. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich diesen Sub richtig anschließe.
Der Sub von Jamo verfügt nämlich nicht wie der Sub des 5.1 Systems über Speaker Ein / und Ausgänge sondern nur über einen "Speaker lever in".
Laut Anleitung soll der Sub "Speaker lever in" mit den "Speaker Line Out" des Verstärkers verbunden werden.
Jetzt meine Frage. Womit verbinde ich nun meine Zweitboxen? Werden diese zusätzlich zum Sub in die Lautsprechereingänge eingesteckt? Hat dies dann Nachteile für die Boxen / Verstärker?
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2008, 21:58
Hallo
es sollte an dich kein problem sein wenn du den Aktiv-Subwoofer mit an den gleichen Verstärkerausgang anschlißt wo jetzt die Zweitboxen angeschlossen sind da die Aktiv-Subwoofer einen sehr hohen Wiederstand haben und somit sollte es keine Probleme geben

ist es ein Passiv-Subwoofer(also ohne eingebauten Verstärker) wirst du dir wohl ein Subwoofer Modul holen mussen und damit den Subwoofer betreiben
dachs3
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2008, 19:04
Danke für die Hinweis
Da mein zweiter Sub ein aktiver ist müsste es ja hinhauen.
Was mir in den Zusammenhang aufgefallen ist: laut Angabe auf dem Verstärkter sollten die Boxen am Lautsprechereingang B 6- 16 Ohm haben. Die Boxen, haben soweit ich weiß nur 4 Ohm, der neue Sub laut Anleitung sogar 22 Ohm.
Habe ich das somit richtig verstanden, dass durch den Sub mit dem hohen Widerstand der Gesamtwiderstand sogar in den idealen Bereich für den Verstärker angehoben würde?
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2008, 06:53
ne wenn du zwei wiederstände parallel schaltest egal ob es ein Lausprecher ist oder ein Lastwiederstand so wird der Widerstand immer kleiner
wenn du nicht den Verstärker bis hoch aufdrest sollte nicht passieren aber sei Trozden Vorsichtig denn mit einem geringeren Widerstand macht der Verstärker mehr Leistung und so wird er schneller heiß aber wenn es vorher keine Probleme gab wird der Sub da nicht weiter stören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussfrage Subwoofer
evolution.vii am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  7 Beiträge
Heco Krypton 20a Anschlussfrage
Areaner am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  4 Beiträge
Anschlussfrage bez. Leistung
hgomespere am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  14 Beiträge
Sub
wet am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  2 Beiträge
Sub
boxenmartl am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  7 Beiträge
Sub für 16qm
MüNcHnEr am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  5 Beiträge
Was für einen Sub?
45ACP am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  2 Beiträge
Sub für Pianocraft E600?
bobmarley15 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
Sub für Stereo-Betrieb
andi2409 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  14 Beiträge
Sub für Stereo-Receiver
P2theAddy am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.207