Brummen im Subwoofer! Was kann das sein???

+A -A
Autor
Beitrag
rick2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2004, 23:10
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage....

Ich habe einen Canton Karat AS 200SC Subwoofer
http://www.canton.de/www/index.php4?pg_id=11,30,as200sc,2,de

Wenn ich sehr leise Passagen oder gar keine Musik oder Ton habe ist ein deutliches Brummen zu hören.

Der Subwoofer hängt an einem Audioquest Chinch Kabel (ohne Y) an dem Subwooferausgang einer Rotel RSP-1066 Vorstufe.

Von dem Rest (Karat M80 und 3x CM40) an der RMB-1075 ist nix zu hören. Kein Brummen oder Rauschen.

Was kann das sein?
Ich verwende keine aufwendige Steckdosenleiste, keinen Netzfilter und wie gesagt den Sub nur an einem Kanal Subwooferseitig angeschlossen. Hilft eine Y Brücke?

Ich bedanke mich schon einmal für Tip´s

Gruß

Patrick
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2004, 07:56

rick2k schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage....

Ich habe einen Canton Karat AS 200SC Subwoofer
http://www.canton.de/www/index.php4?pg_id=11,30,as200sc,2,de

Wenn ich sehr leise Passagen oder gar keine Musik oder Ton habe ist ein deutliches Brummen zu hören.

Der Subwoofer hängt an einem Audioquest Chinch Kabel (ohne Y) an dem Subwooferausgang einer Rotel RSP-1066 Vorstufe.

Von dem Rest (Karat M80 und 3x CM40) an der RMB-1075 ist nix zu hören. Kein Brummen oder Rauschen.

Was kann das sein?
Ich verwende keine aufwendige Steckdosenleiste, keinen Netzfilter und wie gesagt den Sub nur an einem Kanal Subwooferseitig angeschlossen. Hilft eine Y Brücke?

Ich bedanke mich schon einmal für Tip´s

Gruß

Patrick


Hallo!
Es kann eine klassische Brummschleife sein, die man mit den etablierte Maßnahmen (andere Steckdose, Trennübertrager usw.; vgl. auch HiFi-Wissen hier) in den Griff kriegen kann.
Bei manchen Geräten brummt aber auch der Trafo bzw. Innereien des Gerätes selber; das ist häufig mechanisches Vibrieren. Das kann man entweder ignorieren/hinnehmen oder konkret umbauen: Gerät auf, vibrierendes Teil indentifizieren und mechanisch ruhig stellen.
Achtung: Geräteeingriffe nur für Kundige! Ich würd's nicht machen. Aber ich hör auch immer so laut, dass ich Gerätebrummen gar nicht mitkriege.

Viele Grüße
Marko
rick2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2004, 09:40
Danke Marko,

also mechanisches Brummen kann ich ausschließen. Das Brummgeräusch ist typisch und eindeutig von der Membran zu hören.
Ich werde mal Steckdosenmaßnahmen in Angriff nehmen und weiter berichten.

Danke

Patrick
zappa67
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2004, 11:05
Hallo Patrick,

würde mich auch interessieren, ob die Y-Brücke helfen würde.
Bei mir ist es auch so mit dem verdammten Brummen

Seltsam dabei ist bei mir:
Der Subwoofer brummt nur, wenn die Hifi-Anlage Stromversorgung hat, dabei könnnen die Geräte auch ausgeschaltet sein (Bei mir über schaltbare Steckdosenleiste).
Der Subwoofer hängt an einer anderen Steckdose. Wenn ich dann die Anlage mit der Steckdosenleiste einschalte, fängt der Subwoofer an zu brummen. Habe auch schon Netzstecker gedreht..

Gruß
Stefan
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2004, 11:18
Sämtliche Antennenkabel abziehen.

Gruss
Jochen
rick2k
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Sep 2004, 12:35
@zappa

ich habe den Subwoofer auch an einer anderen Steckdose als den rest der Anlage.
Ich werde zuerst mal eine bessere Leiste besorgen und diese dann mal an eine HMS Steckdose hängen.
Ist nicht so teuer und wirkt vielleicht..

@Master J
Ich habe keinen Antennenanschluß und der Sat Receiver ist über ein optisches Kabel mit der Anlage verbunden.

Gruß

Patrick
drollo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Sep 2004, 16:09
Also andere Kabel bewirken mit Sicherheit nix und eine neue Steckdose von unserem bekannten Kästchenlöter erst recht nicht. Wahrscheinlich hängen die beiden Steckdosen an unterschiedlichen Stromkreisen (Sicherungen) und es gibt geringe Potentialunterschiede. Ist der Sub ein Gerät der Schutzklasse 1 (Schutzleiter in Stecker angeschlossen, dreipolige Kaltgerätebuchse im Gerät) ? Mindestens ein Gerät der Anlage auch? Falls ja, reicht es i.d.R. alles an einen Stromkreis - in der Praxis am einfachsten an eine Steckdose - zu hängen.
Das solltest Du zuerst ausprobieren, wahrscheinlich ist der Brumm dann schon weg...

Schönen Gruß
Michael
rick2k
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2004, 19:30
also der Subwoofer hat einen Euro Stecker ohne Masse Schutzleiter (nur 2 Stifte und flach)
Nach meinem Verständnis kann das dann nicht am Potentioalausgleich hängen.
Die Steckdosen sind zwar unterschiedlich, allerings an der selben Sicherung.
HMS bietet hierfür einen Wunderkasten namens Silenzio!
Bringt das was?
http://www.hifi-regler.de/shop/hms/hms_silenzio.php

Kostet nur schlappe 200€

...oder wie so oft im Hifi Bereich nur Voodoo und Geschschneiderei?

Gruß

Patrick
kahe1de
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2004, 20:16
Hallo,
kleine Frage?
Hast Du dein Problem gelöst wenn ja wie?
Habe auch einen Canton Karat As 200 DC und hat auch ein
leichtes Brummen. Hatte mein alter AS 25 nicht.
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Okt 2004, 20:59
Es geht nicht um die Verbindung vom Sat-Receiver zum Digital-Receiver, sondern um die Verbindung von der Antenne zum Sat-Receiver. Der erzeugt höchstwahrscheinlich das Brummen. Ein Mantelstromfilter wird hier Abhilfe schaffen. Und schließe alle Geräte möglichst an den gleichen Stromkreis.
Viele Grüße!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nervtötendes Brummen im Subwoofer
Herbie55 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer-Brummen
Simiii am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  2 Beiträge
teufel subwoofer brummen
mikecalarr am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer leichtes Brummen
rosie-berlin am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  3 Beiträge
Checkliste für/gegen Subwoofer-Brummen
amideboncoeur am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Brummen Loewe Subwoofer
Flusskrebs am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  5 Beiträge
Brummen vom Subwoofer
ninjaattack am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  20 Beiträge
Knacken und Brummen im Sub
Deleo am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
Brummen bei Subwoofer
Seargent am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  8 Beiträge
Brummen bei Subwoofer
marcoeisemann am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen