Subwoofer für die ecke

+A -A
Autor
Beitrag
12345t
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2008, 21:48
Guten abend.
Ich wollte in absehbarer zeit einen Subwoofer(Geschlossen) bauen, diesen aber in eine ecke stellen. Jetzt weiß ich nicht ob das so gut ist und der klang dann total schwamig ist. Muss ein geschlosser auch genügend abstand von den wänden haben oder ist dem das recht egal....
achso... ein eckhorn fällt aus... mag ich nicht
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2008, 21:54
Moin dazu mal allgemein ein Statement der Firma REL ,die ja bekanntlich keine schlechten Woofer baut .

Zitat :

Die richtige Aufstellung

Immer wieder wird über die Aufstellung von Subwoofern im Raum viel diskutiert. Es herrscht vorrangig die Meinung, dass der Subwoofer möglichst zwischen den Hauptlautsprechern gestellt werden sollte. Das ist insofern für die meisten Subwoofer vielleicht richtig, da eben die Trennfrequenz viel zu hoch ist und diese nicht als richtige Subwoofer laufen.

Betrachten wir ganz einfach was ein Subwoofer machen soll. Ganz sicher nicht Frequenzen zwischen 60 und 100Hz zusätzlich zu Ihren Hauptlautsprechern (außer die wären so groß wie Schuhschachteln und das ist ja nicht wirklich High End). Man will ganz einfach die Informationen, die fehlen:
Frequenzen unterhalb Ihres Hauptlautsprechers bis zu 20Hz. Diese tiefen Frequenzen haben physikalisch einen ganz großen Nachteil, dass für Schalldruck EXTREM viel Leistung nötig ist. Und betrachtet man die Abmessungen der meisten Subwoofer und deren Endstufe ist es einleuchtend, dass hohe Pegel in tiefsten Lagen bei einer Freiaufstellung nicht möglich sind – Dafür bräuchte man riesige Woofer mit Tausenden von Watt. Also bedient man sich eines physikalischen Tricks: Der Subwoofer wird in die Ecke platziert. Hier wird der Tiefton durch Boden, und der beiden Seitenwände um 9dB angehoben – Das entspricht einem mehr an Schalldruck für den viele, viele Hundert Watt mehr nötig wären, würde der Woofer frei stehen. Das geht natürlich nur, wenn der Woofer auch tief genug abgekoppelt werden kann. Dann ist auch die Anregung der Raumresonanzen in den Ecken nicht von Bedeutung, da diese meist über 50Hz liegen.

Zusammengefasst kann man also sagen, dass Subwoofer in den Raumecken wirklichen Schalldruck für tiefste Frequenzen ermöglichen und das ist ein wahres Plus an zusätzlicher Information.
REL Subwoofer sind ausschließlich für Aufstellung in den Ecken konstruiert.

Zitat Ende

Ich denke ,das dürfte auch dir vom Grundsatz her auch beim Selbstbau helfen .

Gruß Haiopai
12345t
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2008, 22:38
a ha also ist es eher fordernt... aber jeder sagt das es schlecht sei... mmh probieren geht über studieren
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2008, 22:58
Der Punkt liegt und da stimme ich den Jungs von REL durchaus zu bei der Übergangsfrequenz .

Sprich wenn du einen Woofer bauen willst ,der Regalboxen bis 80 oder gar 100 Hz unterstützen soll ,dann vergiss die Raumecke ,unter 50 Hz kann es sogar vorteilhaft sein .

Die von dir genannten Eckhörner nutzen ja auch die Raumecke ,es geht also ,nur nicht zu weit nach oben .

Gruß Haiopai

P.S. Als Cheap Trick von Klang u.Ton gibt es da auch ein zwei Konstruktionen ,ich weiß nur die Nummer nicht mehr .
canphon
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Apr 2008, 23:05
Hallo Haiopai,

unter den von Rel gesetzten Bedingungen entspricht das von dir gepostete Zitat genau meinen Erfahrungen.

Grüße canphon.
Guerrillero
Neuling
#6 erstellt: 23. Apr 2008, 03:50
Guten Morgen,
ich wollte euch mal fragen was es heisst wenn man sagt z.B "20 htz höher als 50hrtz".Heisst das dann das er auf 30 runter oder auf 70 hrtz hoch,sagen wir mal,geregelt werden soll ?
Das ist mein problem,ist runter wirklich runter zur NULL,oder heisst das hier anders,oder wie ?

Ich sage das mir diese hohle Frage sehr leid tut,muss komisch wirken für euch aber da ich mich irgendwie herverirrt habe,dacht ich,ich frag mal nach ne.

Ich stelle mir nämlich was schönes zusammen im moment,habe hier 4 Jahre mitgelesen,80 % über LCD &co und gespart wie ein Tier und das ist insgesamt mein dritter Beitrag.Deswegen noch eine Frage bitte ;
Übergangsfrequenz,meine Boxen sollen 4 stück sein,die kommen nun auf 30 hrtz runter laut Datenblatt,wie muss ich den Sub einstellen,auf max am Sub,aber im Verstärker auf genau 30,oder doch wie in den Zeitschriften,auf 40 ? Wann soll er "übernehmen" ?

Einen schönen Tag noch.
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2008, 08:41
Moin G.

Pauschal kann man das nicht sagen ,da das Datenblatt der Hersteller häufig ziemlich geschönt ist ,was die untere Grenzfrequenz angeht und zweitens bei diesen theoretischen Werten ,die Praxis der Raumakustik und der Aufstellung eben nicht einbezogen wird .

Dazu kommen auch bei Woofern Aspekte wie die Flankensteilheit der Weiche ,mit wieviel dB pro Oktave sie abtrennt .
Du darfst dir eine Trennung nicht so extrem vorstellen ,als wenn man da mit dem Messer den Übertragungsbereich plötzlich abschneidet ,Übergangsbereiche können auch sehr sanft über einen recht breiten Bereich von Statten gehen .

Alle Theorie ist nun mal grau ,wenn du es wirklich genau wissen willst ,kommst du um direkte Frequenzgang Messungen in deinem Hörraum nicht herum ,denn erst wenn du misst ,was bei dir real wirklich ankommt ,hast du Werte ,die dir wirklich weiterhelfen .

Ausnahme wäre der Do it yourself Bereich ,da kann ich Messungen der Raumakustik vorher vornehmen und sie dann in eine Eigenentwicklung einfließen lassen ,praktisch eine maßgeschneiderte Box .

Wenn du fertig kaufst ,mit nur teilaktiven (Subwoofer) Komponenten ,ist es aber trotzdem nützlich mal vorher Messungen mit geliehenen Lautsprechern vorzunehmen ,vorzugsweise im Bereich 50 -150 Hz ,um zu mindest ansatzweise Probleme deiner Raumakustik zu erkennen und dies beim Kauf ein wenig mit zu berücksichtigen .

Um auf deine spezielle Frage zu kommen ,wenn du nur mit einem Woofer arbeiten willst ,solltest du den Übergang so tief wie irgend möglich wählen .
Oberhalb von 50 Hz kann ein einzelner Woofer sogar mehr Probleme schaffen als lösen .
Er ist halt dann nur eine einzelne Schallquelle und gerade bei größeren Räumen nicht im Stande diese gleichmäßig zu beschallen .

Wo genau der beste Übergangsbereich bei dir zu Hause ist ,kannst du nur selber durch messen und hören ermitteln ,feste Regeln gibt es nicht ,nur grobe Richtlinien .
Wenn alle Stränge reißen ,hilft nur mit mehreren Woofern zu arbeiten und deren Aufstellungen immer wieder zu variieren ,bis es passt .
Messen und hören ,bis du das für dich optimale Ergebnis hast ,hört sich wild an ,klappt aber meist schneller als es den Anschein hat .

Gruß Haiopai
getodak
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2008, 11:44

ich wollte euch mal fragen was es heisst wenn man sagt z.B "20 htz höher als 50hrtz".Heisst das dann das er auf 30 runter oder auf 70 hrtz hoch,sagen wir mal,geregelt werden soll ?


Laut zweiter Klasse Grundschule ist 50 + 20 = 70! Das gilt auch für HiFi.


Übergangsfrequenz,meine Boxen sollen 4 stück sein


Das wäre Quadrofonie und völlig "out". Normalerweise sind es 5, das wäre interessanter.

die kommen nun auf 30 hrtz runter laut Datenblatt


Kommen sie wahrscheinlich nicht. Was sind es denn für LS?

Am einfachsten ist es Sinustöne abzuspielen und dann merken, wo die LS nachlassen. Ab dem Bereich setzt du dann den Sub ein. Alles andere ist Einstellungssache.
Guerrillero
Neuling
#9 erstellt: 23. Apr 2008, 23:16
Guten Abend nochmal,
erstmal vielen Dank für euer Angagement mir gegenüber.
HAIOPAI,also ich habe alles verstanden,nur du sagtest so tief wie möglich einpegeln.Also werde ich den Sub erstmal 10hrtz höher anbinden,dann strapazier ich die Geräte nicht so.Ich werde es wahrscheinlich irgendwann immer besser hinkriegen.Danke erstmal für die Inputs.

GETODAK,auch dir Dank,und recht hast du,die kommen nicht so tief runter.Es sind 4 Focal Diven,UND NATÜRLICH der Center.Und weil ich mir den neuen Denon Avc-a1 hd noch hole,wollte ich nicht mit Audessey einmessen.Wegen der "Glattbügelung" der Frequenzen.Ich brauch bei meine 35 qm wahrscheinlich kein Sub,aber ich möchte die Diven nicht beim schauen von Hollywood mit event. 20-25 hrtz Bässen strapazieren.Ich werde mir wahrscheinlich einen B&W 825 oder 850 dazu holen,und Ihn bei Hollywood aktivieren.

Ich habe keine Anlage,finde aber Surround in örni deswegen der Denon,den brauch ich auch für Mr. Flat (Bildverbesserer sd-technisch).Hab mich vonem Kurden aufm Bau davon "Infizieren" lassen,ist nun in seine Heimat zurück,und schenkte mir einen Stereo Accuphase E-308,den binde ich noch ein,hoffe er ist beim Denon dvd 3930 nicht unterfordert (CD z.B),später ,wenn die Kohle wieder gespart nochn Vincent CD_Player.Der Accu bringt mir so nix,er hatte ihn an kef 205,jetzt muss ich mir ENDLICH den Rest holen.Ich habe die Diva auf der High-End,glaube 2003 gehört,sehr Schön.Aber ich habe auch ein SUPER_Angebot für 4x205 Kef+204c.
Also knappe 5 Jahre gesparrt,und in spä 2 Monaten kauf ich mir alles,auch meinen Flat.
Ich muss euch noch sagen das ich noch nicht andere Lautsprecher gehört habe,ausser die von mir oben gennanten.Auch keinen Denon vorher,aber die SD-Sache ist wichtig for me.
Einen schönen Abend noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer in der Ecke ?
Stella16v am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer in die Ecke/Mitte?
Mo-Voy-og am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
Klipsch Bedienungsanleitung: direkt in die Ecke
Sopur am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  4 Beiträge
Heco Celan Ecke Kaputt, Klang ?
Zubbler am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer für Sonics Argenta
J.Star am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  14 Beiträge
Wohin mit dem subwoofer?
Bell am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  13 Beiträge
Subwoofer für Pianocraft E410
Timmi77 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  4 Beiträge
Heco Celan beschädigte Ecke, Klangverlust? (Bild)
Zubbler am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Empfehlung
orel66 am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  5 Beiträge
Kabellänge zum Subwoofer ?
hohirode am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen