Subwoofer Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
orel66
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mai 2023, 15:38
Hallo allerseits!

Da ich null Erfahrung mit aktiven Subwoofer habe, hoffe ich auf eine Empfehlung die meine Anforderung entsprechend wird:

Raumgrösse 5x7m (Rigips, Beton & 6m Fenstertüren).
LS Canton Vento 898.2 stehen auf der 5m-Wand, je 1m von der Seitenwänden bzw. knappe 2,5m auseinander.
Verstärker ist Yamaha A-S2100.
Höre mit der anlage 90% Musik, 10% Filme & Musikvideos.

Ich möchte jetzt gerne die Anlage mit einem Subwoofer ergänzen, hauptsächlich für Hi-Fi. Der einzige Aufstellplatz ist rechts in der Ecke neben dem Lautsprecher. Auf 1m vorne steht bereits die Sitzgarnitur, also da wurde theoretisch ein Frontfire hinfeuern.
Wäre in so einem Fall ein Downfire vielleicht besser geeignet? Oder ein mit DSP weil die Position nicht optimal ist?
Welche Hersteller bzw. Typen kommen in frage die qualitativ auf gleicher Höhe sind?

Bin dankbar für jeder konstruktive Empfehlung und warte gespannt auf eueren Meinungen!
MrCool1
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2023, 17:29
Hallo,

die wichtigste Frage wäre natürlich, was Du bereit bist auszugeben.
Wenn der Subwoofer in einer Eckposition ist, sollte in das Budget auch ein DSP miteingerechnet werden.
Beispiel bei mir:
ich habe nen XTZ 12.17 und wegen der Eckaufstellung ein Antimode Cinema und bin damit zufrieden.
ca. 650 Euro + 350 Euro = ca. 1000 Euro!
Die aktuellen Preise dafür kann man im Internet finden.

Downfire oder Frontfire ist m.M. egal. Bass breitet sich hauptsächlich kugelförmig im Raum aus.

Wenn noch der WAF dazu kommt, könnte es ja auch ein ELAC Sub 2070 oder sowas sein, koschd halt a bisserl mehr.

Grüße
Jörg
orel66
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mai 2023, 20:40
Als Budget habe ich mir etwa 1500€ vorgestellt, können aber auch ein bisschen mehr sein…

Danke für deine Infos, den Antimode habe ich gar nicht gekannt, ist aber sicherlich interessant.
Aber die Elac Subs finde ich irgendwie geil, farblich wurden die auch zum Canton in Klavierlack passen, und die test „klingen“ auch sehr gut.
Vielleicht meldet sich auch jemand mit Elac und berichtet seine persönliche Meinung dazu?

Grüße aus Wien,
Igor
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2023, 22:35

orel66 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo allerseits!
Da ich null Erfahrung mit aktiven Subwoofer habe, hoffe ich auf eine Empfehlung die meine Anforderung entsprechend wird:
Der einzige Aufstellplatz ist rechts in der Ecke neben dem Lautsprecher. Auf 1m vorne steht bereits die Sitzgarnitur, also da wurde theoretisch ein Frontfire hinfeuern.
Bin dankbar für jeder konstruktive Empfehlung und warte gespannt auf eueren Meinungen!

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Ein Subwoofer gehört dort hin wo er am besten Klingt und sein Potentials voll entfalten kann das kann bei dir passen das kann aber auch in die Hose gehen und der Sub dröhnt dir die Bude zu.


[Beitrag von Denon_1957 am 26. Mai 2023, 22:35 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2023, 08:34
Die Elac´s sind sehr gute Subwoofer.. habe selbst einen 2070 und 3070 daheim... beides feine Teile und ohne Probleme.

Die neue Subwoofer-Linie von Elac habe ich auch bereits getestet... da würde ich zu den Reference Modellen greifen...
Die verbaute Einmessung funktioniert gut und kann die gröbsten Probleme wenn man keine sep. Einmessung hat (Antimode oder AVR) schon ordentlich in den Griff bekommen.

Die neuen Modelle arbeiten auch mit der neuen App.

Klare Empfehlung meinerseits.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Empfehlung
öcsi am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Empfehlung fürn Aktiven Subwoofer ?
Chris_ist_cool am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  39 Beiträge
Empfehlung Subwoofer für Minianlage ??
kallix am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  2 Beiträge
Empfehlung für Subwoofer gesucht!
Skrei am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  9 Beiträge
Empfehlung? Subwoofer zu B&W CDM7NT
kempi am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  2 Beiträge
subwoofer-empfehlung
propeller am 20.04.2003  –  Letzte Antwort am 25.04.2003  –  17 Beiträge
subwoofer empfehlung
jaykey1991 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer an Stereoanlage ergänzen
TheDanilo am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  6 Beiträge
Empfehlung Subwoofer Terrasse
rfriedmann am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  3 Beiträge
Subwoofer Empfehlung, sowie Fragen dazu
PaxXx am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen