Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Der BESTE Sub der WELT

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Pan
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2003, 13:59
Hallo Leutz,
ich hab ma ne Frage an die Spezialisten unter euch.
Welcher ist der BESTE Subwoofer, den ihr kennt?
Nehmen wir mal an Geld spielt keine Rolle.
(Konzertboxen ausgeschlossen)
Von welcher Firma kommen die besten subs?
Canton?
Magnat?
Yamaha?
oder wat weiß ich.
schreibt mir einfach ma, wat ihr meint der beste Subwoofer ist.

PS:Am besten mit link, damit man sich den auch angucken kann ;-)


thx schon ma im vorraus, bin ja ma gespannt welcher der beste ist....
HiFreak
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2003, 14:14
Hi. Geld spielt immer eine Rolle.
Aber ich kann für mich sagen, dass ich mit meinem ECK-HORN nach BERND STARK echt zufrieden bin. Ich würde es mir immer wieder kaufen, bzw. bauen.

Bei LS mit recht hohem Wirkungsgrad ist´s grad richtig und klingt schön tief ohne zu wummern, wie das z.B. bei einem 3000DM-Fertig-Sub von JM-Lab der Fall war. Den hatte ich mir mal ausgeliehen, klang interessant, aber nicht nach meinem Geschmack.
Langhaarigerbombenleger
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2003, 14:23
Krell Master Reference Series Subwoofer
Preis müsste in der Klasse eines Mittelklassewagens sein...
Schafft ca. 120 dB bei 20 Hz was für den Hausgebrauch oder Hausabbruch reicht
http://www.krellonline.com/html/m_MRS_p_MRS_F.html

Ansonsten der Revel B-15 um 5 - 8000 EUR
von JBL gibt es auch so ein Riesentier (wenn die was können, dann ist das BASS)
http://www.sunaudio.de/Pdf/REVELPerformaB15.pdf
ACT AL4x4 eine Säule mit 4 30ern, aktiv und geregelt - ist sicher auch nicht zu verachten... um 3000 EUR
http://www.act-subwoofer.de/Subwoofer/AL4x4/al4x4.html


[Beitrag von Langhaarigerbombenleger am 16. Feb 2003, 14:28 bearbeitet]
Icarus
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2003, 14:39
Hallo,

anstatt hier der Gigantomanie zu verfallen - "120dB bei 20Hz" - sollte man sich mal Gedanken machen, wie eine gute Tiefbass- und Basswiedergabe in einem geschlossenen Raum möglich ist (Raummoden!).

Es gibt auf dem Gebiet verschiedene Ansätze: Dipol-Subwoofer (allerdings nicht sehr leistungsfähig im Druckkammerbereich des Raumes) regen Raummoden nicht so stark an wie die immer noch üblichen Monopole, unipolare Subwoofer haben ein gerichtetes Abstrahlverhalten und lassen sich sehr gut an einen gegebenen Raum anpassen (einfache Variante: ME Geithain 901K). Die mir zur Zeit am interessantesten erscheinende Lösung ist ein DBA (double bass array): Auf der Stirnwand angebrachte Subwoofer erzeugen eine ebene Schallwelle (und unterdrücken damit ALLE Resonanzen ausser der Längsresonanz des Raumes). Der abgestrahlte Schall wird dann auf der Rückwand von einem ebensolchen Array, das per Delay und invers angesteuert wird, absorbiert (damit ist auch die Längsresonanz vernichtet). Zusätzlich wird die Nachhallzeit des Raumes bei tiefsten Frequenzen sehr wirkungsvoll bedämpft, was mit baulichen Mitteln fast unmöglich ist.

Wenn das Ganze dann noch mit geschlossenen und aktiv geregelten Subwoofern (Gruppenlaufzeit, Klirrverhalten) und einem digitalen Equalizer und Delay realisiert wird, dürfte diese Lösung wohl den momentanen >State of the Art< darstellen.

Gruß,
Icarus


[Beitrag von Icarus am 17. Feb 2003, 01:11 bearbeitet]
Icarus
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2003, 14:58
@Langhaarigerbombenleger:

Von Deiner Liste ist sicher der ACT-Subwoofer am interessantesten: Vier Chassis, geschlossenes Gehäuse, aktiv und geregelt. Ähnliche Modelle gibt es auch von Backes & Müller sowie Audiodata (geregelte Aktiv-SW). Die sind allerdings deutlich teurer, wenn ich mich nicht irre.

Gruß,
Icarus


[Beitrag von Icarus am 16. Feb 2003, 19:03 bearbeitet]
HifiPhlipper
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2003, 15:50
Stimme dem "Langhaarigen" zu! Der Revel Performa ist verdammt gut, wenn auch verdammt teuer. Ähnlich gut sind die oberklasse Subs von Aerial. Leider bekommt man so selten Gelegenheit, die mal zu hören!
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Feb 2003, 16:43
Hi,
der beste Sub ist der, den man nicht braucht.
Holger
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2003, 17:40
Als ich den Krell eben über den genannten Link betrachtet habe, dachte ich mir : sieht aus wie der Katzenkorb, mit dem wir unsere Vierbeiner zum Tierarzt verfrachten, wenn sie mal krank sind.
Langhaarigerbombenleger
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2003, 01:39
Fast...

Es ist der Katzenkorb, in den die Katze gesteckt wirde, BEVOR sie krank war

Keine Angst - ich MAG Katzen

Aber ich denke der KRell ist sehr gut geeignet, um Nachbarn aus dem Haus neben dem Nachbarhaus zu vertreiben - mit subsonischen Bässen die man ja wirklich nicht orten kann
Holger
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2003, 10:54
>>Fast...Es ist der Katzenkorb, in den die Katze gesteckt wirde, BEVOR sie krank war

Hey, der war guuut !
Langhaarigerbombenleger
Stammgast
#11 erstellt: 17. Feb 2003, 20:42
Gracias

(Leider gibt es keinen Smiley für Verbeugung)
Joepowar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mrz 2003, 15:35
Hallo, hmm wo ihr gerade von 120db bei 20Hz schreibt, wie wäre es mit dem Bauvorschlag aus der Klang und Ton "Susa Sub" (Monacor Chassis SPH 450tc) Die 120db habe ich denke ich noch nicht mit dem Dingen erreicht ;-) aber Klanglich nicht zu verachten! Ich habe mal den Teufel M10000 Thx Ultra2 gehört, das Teil ist nicht schlecht, nur im Musikbereich ist dieser nicht ganz so sauber wie der Susa :-)
Bruno
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mrz 2003, 17:41
Hallo Peter_Pan und alle,

ich behaupte einfach mal, ab einer bestimmten Lautsprechergrösse kommt in üblichen Wohnräumen garnicht der Wunsch nach einem Woofer auf.

Bei einem Kumpel (er hat KEINEN Woofer !) stand neulich die Nachbarin vor der Tür (ganz blass): "Bei ihnen ist an der Anlage was falsch eingestellt - mein Schrank bewegt sich" ;-)

Was ich damit sagen will: Wer schonmal wirklichen Bass erlebt hat (wenn richtige Wellen durch den Boden auf einen zurollen, sich Couch und Schränke bewegen) - der wird sich in den seltensten Fällen wegen ein paar Herz oder db nass machen, häufig muss man sogar -im Sinne von richtigerer Wiedergabe- freiwillig den Pegel und/oder die untere Grenzfrequenz etwas beschränken - das ist sogar ohne Woofer zu erreichen.

Grüsse
Bruno


[Beitrag von Bruno am 11. Mrz 2003, 17:48 bearbeitet]
Thomas
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mrz 2003, 17:49
ähmmmm, wenn das soooo ist.

was hat der typ denn für LS? man könnte ja nach einem eventuellen lottogewinn mal drüber nachdenken.
hörschaden2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Mrz 2003, 17:56
guckt mal die hier : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3313217345&category=10616


der hier is auch geil: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3314177044


müsst ihr kopieren und einfügen , keine ahnung wie das mit dem link funktioniert
Freakfish
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Mrz 2003, 18:02
hi leutz,

ich fände es wirklich mal interessant den 80 cm Woofer von Clarion irgentwo zu verbauen, 500 liter Gehäuse und dann lassen es mal richtig wummsen, das die schränke in der nachbarschaft vibrieren, schafft zwar nicht den tiefsten bass, hat aber einen sehr hohen wirkunkgsgrad 97db/1watt.
Ich habe das Teil mal auf ner carhifi messe gehört, war echt tierisch druckvoll das teil,hat man über 3 weitere Hallen gehört. Davon dann zwei in einem RIESIGEN Gehäuse und die Polizei ein bischen ärgern. Leider ist das mit einem Preis von 2550 Euro/Stück nicht so leicht möglich, eine dementsprechende endstufe hat auch noch einen hohen Preis.Die Wartezeit beträgt leider bis zu ein halbes Jahr, da nur auf Wunsch gefertigt wird und auch nur von Hand.
Freakfish


[Beitrag von Freakfish am 11. Mrz 2003, 18:03 bearbeitet]
Bruno
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mrz 2003, 18:07
Hey Thomas,

es handel sich um die Linn Keltik, wird AFAIK nicht mehr gebaut, Preislage war so 8 - 9 T.Eur.
Das gute Stück wird ausschliesslich voll-aktiv betrieben (deshalb sind gewisse Einstell-Möglichkeiten gegeben) und hat je Box zwei grosse, ovale Basschassis in Push/Pull-Anordnung... Wir mussten die neulich umziehen (stöhn).

Ist zwar immer wieder beeindruckend, zeigt aber auch (nicht nur im Hinblick auf Nachbarn & Mitmenschen), dass Bass nicht alles ist.
Zwischen blossem Pegel (vgl. "Boom Boom" in Autos) und echter Information ist ein Unterschied, der grossen Aufwand bedeutet, das allerdings dürfte den meisten Nachbarn egal sein ;-)

Grüsse
Bruno

PS:
Derselbe Hersteller hat jetzt ein teilaktives Monster vorgestellt, die Komry: 85kg schwer, 4 x 700 Watt für die 4 geregelten Bässe. Setzt nochmal einen drauf, ist aber mit 40.000 eur (Paarpreis, inkl. der 4 Endstufen) nicht grade erschwinglich.


[Beitrag von Bruno am 11. Mrz 2003, 18:15 bearbeitet]
Freakfish
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Mrz 2003, 18:26
hi bruno,

ich glaube über den Lautsprecher den du am Ende beschreibts ist der KOMRI nicht der KOMRY. Das Ding ist echt monstermäßig kräftig. Geht bis 20hz bei - 3db, diese Box muss echt heftig vom Bass sein.

Freakfish
Bruno
Stammgast
#19 erstellt: 11. Mrz 2003, 18:36
Hey Freakfish,

richtig, meine Schreibweise war falsch, aber trotzdem hast Du gewusst, was gemeint ist.

Der Lautsprecher hat auch sonst so seine Qualitäten, ist jedoch aufgrund der Preislage vollkommen indiskutabel (vermutlich nicht nur für mich).

Immerhin hab ich das Teil mal live in einer Vorführung gehört - da geht was ;-) !! Der Entwickler der Box (Bill Miller, ein sehr sympatischer Schotte) war auch da und hat Fragen beantwortet...


[Beitrag von Bruno am 11. Mrz 2003, 18:38 bearbeitet]
Freakfish
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Mrz 2003, 18:42
Hi Bruno

auch für mich als 19 jähriger Schüler ist dieser Preis enorm hoch, wäre froh wenn ich soviel geld in drei jahren bald verdienen würde, aber erst mal kommt Studium etc.
Bereits mein Auto ist extrem teuer.Grade das kann ich grade eben bezahlen.

==>Toyota Corolla E 10 mit 144 PS Motor mit diversen Änderungen auf ca 210PS gebracht.

Freakfish
Bruno
Stammgast
#21 erstellt: 11. Mrz 2003, 19:02
Hi Freakfish,

>auch für mich als 19 jähriger Schüler ist dieser Preis
>enorm hoch, wäre froh wenn ich soviel geld in drei jahren
>bald verdienen würde,
Ich kann Dir versichern:
Wenn Du jemals soviel Geld verdient hast (übrigens in etwa ein durchschnittliches Brutto-Jahresgehalt-d.h. VOR Abzügen !- eines deutschen Angestellten, sogar eher noch etwas mehr), dann werden Deine Lebensziele sich ein wenig verlagert haben und Du wirst es sehr wahrscheinlich nicht für Lautsprecher ausgeben !

>Bereits mein Auto ist extrem teuer.Grade das kann ich
>grade eben bezahlen.
Sorry, da brauchen wir nicht drüber reden... Wie gesagt, damit kann man eine ganze Familie lange ernähren !

Grüsse
Bruno


[Beitrag von Bruno am 11. Mrz 2003, 19:05 bearbeitet]
Stefan
Gesperrt
#22 erstellt: 29. Apr 2003, 16:07
Im noch bezahlbaren Bereich ist REL sehr gut,

phänomenal sind die Wilson WHOW-SUBs mit den Abmessungen von Tiefkühltruhen für Großfamilien.

MfG Stefan
ChickenMike
Stammgast
#23 erstellt: 29. Apr 2003, 21:27
Das Subwooferkonzept von ACT mit allen Möglichkeiten ist besser auf www.benedictus.de erklärt. Neben ACT, REL würde ich noch Monitor Audio und Miller&Kreisel empfehlen.
Fuxster
Inventar
#24 erstellt: 30. Apr 2003, 12:39

hi leutz,

ich fände es wirklich mal interessant den 80 cm Woofer von Clarion irgentwo zu verbauen, 500 liter Gehäuse und dann lassen es mal richtig wummsen, das die schränke in der nachbarschaft vibrieren, schafft zwar nicht den tiefsten bass, hat aber einen sehr hohen wirkunkgsgrad 97db/1watt.
Ich habe das Teil mal auf ner carhifi messe gehört, war echt tierisch druckvoll das teil,hat man über 3 weitere Hallen gehört. Davon dann zwei in einem RIESIGEN Gehäuse und die Polizei ein bischen ärgern. Leider ist das mit einem Preis von 2550 Euro/Stück nicht so leicht möglich, eine dementsprechende endstufe hat auch noch einen hohen Preis.Die Wartezeit beträgt leider bis zu ein halbes Jahr, da nur auf Wunsch gefertigt wird und auch nur von Hand.
Freakfish


Also ich habe den Mal auf der Essener Motorshow gehört und war davon nur enttäuscht....das was der da gebracht hat schafft man auch mit nen paar größeren Eminence innem vernünftigen Gehäuse, unzwar mehr als locker!!!!
janbohlen
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Apr 2003, 13:45
Also wenn schon ein Subwoofer, dann aber auch was richtiges.

http://www.royaldevice.com/custom3.htm

Ich denke die 120dB sollten hier auch drin sitzen.
Aber nicht grade billig und auch nicht käuflich so, aber etwas, was nicht jeder hat;-)
thxmaker
Neuling
#26 erstellt: 13. Feb 2004, 16:55
ohne frage:

miller & kreisel MK350THX MarkII

2 oder 3 stück und die hast die definitive beste und gewaltigste bass wiedergabe der welt...

im übrigen sind mehr kleinere subwoofer immer besser als ein grosser, wegen der stehenden wellen im raum...

ausserdem heisst bester bass nicht lautstärke und grenzfrequenz allein sonder auch

trocken und akzentuiert, präzise und schnell. das macht ausser M&K niemand so gut. und die haben auch den weltersten aktiv-subwoofer gebaut...

schau mal www.mksound.com

mkmann
alkrow@web.de
bfbs
Neuling
#27 erstellt: 14. Nov 2004, 03:08
Habe mir vor einiger zeit den SPH 450 Tc von Monacor zugelegt. Angetrieben wird das ganze von einer QSC Mx3000a und widr von einem Yamaha RXV 596 beschickt. (80Hz grenzfreq.)

Die Geschichte kommt ohne equalising aus und dröhnt nicht!
Das einzige wo ich mir gedanken drum machen muss, ob das Gebäüde das lange aus hält ;-) Da Wackelt die Wand, ohne unangenehm zu werden! Zumindest die Küchenwand fühlbar!

Gruss Flo

Ps Gehäuse auf minimale grenzfrequenz abgestimmt.


[Beitrag von bfbs am 14. Nov 2004, 03:11 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#28 erstellt: 15. Nov 2004, 00:24

mkmann schrieb:
ohne frage:

miller & kreisel MK350THX MarkII

2 oder 3 stück und die hast die definitive beste und gewaltigste bass wiedergabe der welt...

im übrigen sind mehr kleinere subwoofer immer besser als ein grosser, wegen der stehenden wellen im raum...

ausserdem heisst bester bass nicht lautstärke und grenzfrequenz allein sonder auch

trocken und akzentuiert, präzise und schnell. das macht ausser M&K niemand so gut. und die haben auch den weltersten aktiv-subwoofer gebaut...

schau mal www.mksound.com

mkmann
alkrow@web.de


Hi,

Einspruch
ich habe mir den M&K mal für ein Wochenende ausgeliehen und war enttäuscht vom Preisleistungsverhältnis.

Knapp 2400 EUR für eine wohnzimmeruntaugliche Kiste mit der Perfomance war mir deutlich zuviel.
Nach einigem Suchen bin ich bei SVS hängengeblieben, und habe davon 2 Modelle genommen.

Schönes Holzchassis, ebenfalls 2x12" Woofer aber deutlich stärkere Amps mit mehr Kontrolle, bessere bassverteilung im Raum, und in Summe bei Musik die gleiche bzw. bei Filmen die deutlich bessere Performance.

... und preislich blieb ich auch noch drunter.
Bass-Depth
Inventar
#29 erstellt: 17. Nov 2004, 23:26
Würde Geld keine Rolle spielen würde ich 2 SVS PB-12 ULTRA/2 kaufen.

Wenn Geld eine Rolle spielt SVS PB10-ISD

MfG,Jekyll
Augustus
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Nov 2004, 18:21
Also, es gibt nie das Beste. Aber es gibt eine Bedingung:
Der Sub muss einmessbar sein mit Mikrophon, entsprechender Software etc. Und da gibt es - leider - nicht viele.

Ich habe den Revell B 15 und bei dem bleibe ich. Der kann zwar beim Nachbarn auch einen Schrank oder mehrere bewegen, aber das ist eigentlich nicht mein Ziel.
Ich wollte eigentlich nur Musik hören und wenn man dann mal einmisst und die eigene Wohraumakustik bewundern kann und wieviel zwischen 16 - 100 Hz. so alles kompensiert werden muss, dann muss mann nur noch Musik hören.

Irgendeine idiotische Fachzeitschrift mein immer noch der Burmester S 8 sei besser, denn kann man zwar aktiv beeeinflussen, aber nicht einmessen, also, was soll das?
Gruss
Augustus

Der beste Basswoofer ist der, der bei mir am besten klingt, aktiv jedenfalls immer besser als passiv.
McBlack
Neuling
#31 erstellt: 19. Nov 2004, 11:55
Genau das ist es. Es muß klingen. Was nützt mir ein Sub mit 10 Meter Membran, Goldspulen, ... und Krananlieferung, wenn er so laut ist, das man ihn nur vom Mond aus ansteuern kann.
Ich wünsche mir eine einen Sub der so klingt, als gehöre er zu meinen LS dazu. Er soll mir lediglich die Frequenzen bringen, die mir sonst entgehen. Da ich glücklich verheiratet bin, brauche ich auch keinen Kontakt zur Nachbarin, sondern möchte möglichst präzise das abhören, was die Leute im Tonstudio fabriziert haben.
Deshalb ist der beste Sub für mich ein Regie-LS, der nichts verfälscht und unabhängig von der Lautstärke seine Neutralität wahrt. Das Feinste, was mir da als Sub bisher vors Ohr gekommen ist, kommt aus Geithain und heißt Basis (1 bis 4, je nach Größe des Abhörraums). Wird übrigens auch in ca. 75% aller professionellen Tonstudios eingesetzt. Kostet etwas, aber nicht übertrieben viel und ist selbstverständlich einmeßbar.

Viel Spaß mit Musik wünscht
- Stephan
mpinspire
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 20. Nov 2004, 02:16
HI

Ich hab den bzw. die perfekten subs.

entweder du kaufst dir ein KLIPSCHORN
oder du kaufst dir ein MARTIN-BIN HORN

Beides sind hörner und man kann sie schon ab etwa 500€,
natürlich gebraucht, bekommen. Neu bekommst du das billigste erst ab 2100€

Beide haben einen absolut direkten und knackicken BASS, den du nicht an seine Grenzen bringen kannst, diesen BASS spürst du nur - das heißt: er dröhnt nicht, bei tiefen tönen dreht es dir förmlich den Magen um.

Es gibt noch was: Das KLIPSCHORN ist unabhängig vom raum wo es steht, es muss nur in einer ecke sein (es erreicht seine dritte faltung durch die wände des raumes - der raum muss mindestens 25-30 m² groß sein)
Und das MARTIN-BIN HORN ist ein langstrecken-horn (es beginnt erst ab einer gewissen entfernung richtig zu "wirken", ab 5-10 meter entfernung)

habe zur zeit ein KLIPSCHORN und bin absolut davon überzeugt. Hatte aber auch ein MARTIN-BIN HORN, wovon ich ebenfalls überzeugt bin. Man könnte sagen, dass sie annähernd gleiche Power haben, wobei das Klipschorn ein absolutes HIGH-END basshorn ist => ich mein damit dass es bisschen besser ist, aber alle beide sind einfach der Wahnsinn.

Technische Daten des KLIPSCHORNS: der neue Treiber von Klipsch K33e, der sich im horn befindet kommt auf 38 HZ runter, was aber für ein horn ausreichend ist. Schalldruck bei 4 Watt Verstärker-leistung ist unglaubliche 104 db. SCHAU MAL AUF: www.volvotreter.de

MARTIN-BIN HORN: finde ich nichts drüber (einfach mal unter "martin bin" suchen.


Keine Ahnung ob ich dir geholfen hab, aber egal
Mit besten Grüßen, MPINSPIRE.
Hifi-man
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 20. Nov 2004, 04:09
nachdem hier ja nun einige tolle subs genannt wurden will ich der vollständigkeit halber noch die neuen Digital Subs von Velodyne erwähnen (DD-10 bis DD-18) - das sind die Zoll-Größen. Die Subs sind ebenfals digital in echtzeit auf den Raum einmeßbar (per Mikro läuft das ganze). Sind laut Testzeitschriften die Top-Subs zur Zeit. Und zumindest ein Probehören mit dem DD-15 hat qualitativ überzeugt.

Dazu kommt noch ein echt Konkurrenzfähiger Preis....
Doohan
Stammgast
#34 erstellt: 21. Nov 2004, 22:36

mpinspire schrieb:
HI

Ich hab den bzw. die perfekten subs.

entweder du kaufst dir ein KLIPSCHORN
oder du kaufst dir ein MARTIN-BIN HORN

Beides sind hörner und man kann sie schon ab etwa 500€,
natürlich gebraucht, bekommen. Neu bekommst du das billigste erst ab 2100€

Beide haben einen absolut direkten und knackicken BASS, den du nicht an seine Grenzen bringen kannst, diesen BASS spürst du nur - das heißt: er dröhnt nicht, bei tiefen tönen dreht es dir förmlich den Magen um.

Es gibt noch was: Das KLIPSCHORN ist unabhängig vom raum wo es steht, es muss nur in einer ecke sein (es erreicht seine dritte faltung durch die wände des raumes - der raum muss mindestens 25-30 m² groß sein)
Und das MARTIN-BIN HORN ist ein langstrecken-horn (es beginnt erst ab einer gewissen entfernung richtig zu "wirken", ab 5-10 meter entfernung)

habe zur zeit ein KLIPSCHORN und bin absolut davon überzeugt. Hatte aber auch ein MARTIN-BIN HORN, wovon ich ebenfalls überzeugt bin. Man könnte sagen, dass sie annähernd gleiche Power haben, wobei das Klipschorn ein absolutes HIGH-END basshorn ist => ich mein damit dass es bisschen besser ist, aber alle beide sind einfach der Wahnsinn.

Technische Daten des KLIPSCHORNS: der neue Treiber von Klipsch K33e, der sich im horn befindet kommt auf 38 HZ runter, was aber für ein horn ausreichend ist. Schalldruck bei 4 Watt Verstärker-leistung ist unglaubliche 104 db. SCHAU MAL AUF: www.volvotreter.de

MARTIN-BIN HORN: finde ich nichts drüber (einfach mal unter "martin bin" suchen.


Keine Ahnung ob ich dir geholfen hab, aber egal
Mit besten Grüßen, MPINSPIRE. :)




Ist dein Bin ein 2x15 oder 1x18?
Habe hier diverse Angebote über WBins vorliegen (gebraucht), bin mir aber unschlüssig, ob das at Home kligt und den gewünschten Effekt bringt.

Eckhörner oder auch Nachbauten habe ich bislang nie zu verkaufen gesehen, sonst hätt ich schon eins, würde auch ohne Chassis kaufen, ich kann so ein Gehäuse selber nit bauen und machen lassen ist einfach zu teuer.


[Beitrag von Doohan am 21. Nov 2004, 22:38 bearbeitet]
Jeez
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 24. Nov 2004, 01:38
@Augustus:

Das würd ich so nicht stehen lassen.
Ok, der Revel bietet ne Einmessmöglichkeit und ist kein schlechtes Gerät, aber es gibt IMHO bessere, es muß nicht mal Burmester sein. Alle Einstellungen inklusive Frequenzgangermittlung erledigt man am Revel "zu Fuß", sehr mühseelig, wenn auch effektiv, es war eben der erste, der das bot.
Mittlerweile haben zum Glück andere Hersteller erkannt, daß der Laie kein Technikstudium oder gar Raumakustikstudium absolvieren möchte, um nen Woofer einzustellen. Velodyne macht es vor. Das funzt kinderleicht in Echtzeit wie schon geschrieben wurde und am Monitor ohne PC darstellbar. Gleichzeitig zeigt die Firma, daß gute Subs keine Kindersärge sein müssen und noch optisch hübsch was her machen. Lediglich das zu leichte Eigengewicht der DD-Serie ( dito revel) läßt zu wünschen, aber mit ner passenden Granitplatte obenauf erübrigt sich auch das.

Man sollte sich zudem vor Augen halten, daß jeder und ich meine wirklich jeder Sub heutzutage korrigiert werden kann.
Wir reden hier über Geräte in Preisklassen in denen ich eine AV-Vor-Endstufen Kombination als Steuerzentrale voraussetze und ordentliche Geräte vom Schlage TAG MC Laren, Audionet oder LEXICON bieten dabei interne Raumkorrekturschaltungen mit denen man, ja, mit denen man auch einen LFE Kanal oder die Baßanteile eines Stereo-Woofers korrigieren kann.

Meine Audionet MAP bietet mir die Möglichkeit für jeden Kanal einzeln Filter zu setzen.
Pro einzelnen Front-Kanal fünf Filter, Sub ebenso fünf und für die Rears jeweils drei.
Zudem ist das ganze per Laptop und Meßmikro in Kürze bewerkstelligt inklusive der Korrekturwerte, die die Audionet Software CARMA nach Ermittlung und Auswertung des F-Gangs liefert.
Augustus
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 25. Nov 2004, 17:23

Jeez schrieb:
@Augustus:

Das würd ich so nicht stehen lassen.
Ok, der Revel bietet ne Einmessmöglichkeit und ist kein schlechtes Gerät, aber es gibt IMHO bessere, es muß nicht mal Burmester sein. Alle Einstellungen inklusive Frequenzgangermittlung erledigt man am Revel "zu Fuß", sehr mühseelig, wenn auch effektiv, es war eben der erste, der das bot.
Mittlerweile haben zum Glück andere Hersteller erkannt, daß der Laie kein Technikstudium oder gar Raumakustikstudium absolvieren möchte, um nen Woofer einzustellen. Velodyne macht es vor. Das funzt kinderleicht in Echtzeit wie schon geschrieben wurde und am Monitor ohne PC darstellbar. Gleichzeitig zeigt die Firma, daß gute Subs keine Kindersärge sein müssen und noch optisch hübsch was her machen. Lediglich das zu leichte Eigengewicht der DD-Serie ( dito revel) läßt zu wünschen, aber mit ner passenden Granitplatte obenauf erübrigt sich auch das.

Man sollte sich zudem vor Augen halten, daß jeder und ich meine wirklich jeder Sub heutzutage korrigiert werden kann.
Wir reden hier über Geräte in Preisklassen in denen ich eine AV-Vor-Endstufen Kombination als Steuerzentrale voraussetze und ordentliche Geräte vom Schlage TAG MC Laren, Audionet oder LEXICON bieten dabei interne Raumkorrekturschaltungen mit denen man, ja, mit denen man auch einen LFE Kanal oder die Baßanteile eines Stereo-Woofers korrigieren kann.

Meine Audionet MAP bietet mir die Möglichkeit für jeden Kanal einzeln Filter zu setzen.
Pro einzelnen Front-Kanal fünf Filter, Sub ebenso fünf und für die Rears jeweils drei.
Zudem ist das ganze per Laptop und Meßmikro in Kürze bewerkstelligt inklusive der Korrekturwerte, die die Audionet Software CARMA nach Ermittlung und Auswertung des F-Gangs liefert.



Alles klar, sehe ich ähnlich, nur:

Velodyne ist prima, egal welches Modell, nur kommt meines Erachtens an Revell nicht ran und:

ich denke gar nicht daran, meine Sterovorstufe wegen dem Subwoofer zu ändern, sonder der soll bitte einmessbar und zwar selbständig dann auch korregierend sein.

Welcher Velodyne ist eigentlich per anständigem Sennheiser Mikrophon einmessbar?

Also meine Stereoelektronik ändere ich nicht wegen einem Basswofer. Und aussehen. kann man wie immer darüber streiten. Verarbeitet ist der Revell B 15 genauso wie ein Burmester und Leistung hat er bis zum abwicken. Mehrkanal interessiert mich persönlich überhaupt nicht, alles hat aber seine Berechtigung.

Gruss
Augustus
Hifi-man
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 26. Nov 2004, 01:25
um die neuen velodyne woofer der DD-Reihe auf den Raum einzumessen, muss man seine analoge stereoelektronik nicht ändern. Die Einmessung übernimmt der sub eigenständig mit !mitgeliefertem Messmikro! in echtzeit (der Frequenzgang wird über videoausgang am sub zu einem monitor geschickt, wo alles schön graphisch dargestellt wird und jede Veränderung, die man per Fernbedienung vom Hörplatz aus vornimmt, wird in Echtzeit sofort auf dem Bildschirm dargestellt.

Es ist völlig egal, an was für einer anlage der Velodyne DD-... Sub spielt - die einmessung übernimmt er selber - und man kann bequem am Sitzplatz bleiben, und die Veränderungen sofort Gehörmäßig spüren....

Was also die Einmessung angeht, ist die Velodyne Digital Drive Reihe sicher etwas fortgeschrittener als beim Revell B-15. (und der weitaus günstigere Preis ist sicher auch nicht uninteressant).
Welcher Sub nun klanglich am besten gefällt, ist sicher wieder Geschmackssache - ich persönlich habe bisher die Velodynes gehört und fand sie klasse - den direkten Vergleich zum Revell hatte ich noch nicht - daher kann ich mir darüber auch kein Urteil erlauben.

Zum Schluß mal noch ein interessanter Link wo die Velodyne Woofer mal ganz genau mit Bildern erklärt sind - find ich äußerst interessant.

http://big-screen.de/deutsch/pages/news/26_01_2004.shtml

Wie heißt es so schön? Erlaubt ist, was gefällt!
Bass-Oldie
Inventar
#38 erstellt: 26. Nov 2004, 01:44
So schön diese elektrische Spielerei mit dem Setup ja ist, ich frage mich, ob ich deshalb unbedingt soviel mehr bezahlen möchte. Das macht man einmal, und vielleicht erst wieder beim nächsten Umzug.

Für das Setup habe ich mit einer Exceltabelle und einem SPL Meter plus Test-CD einen Tag gebraucht, aber dafür nur die Hälfte für gleiche Leistung bezahlt. Zumindest würde ich es auf einen Test ankommen lassen

Jeder muss wissen, was ihm da lieber ist.
Augustus
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Nov 2004, 12:01

Hifi-man schrieb:
um die neuen velodyne woofer der DD-Reihe auf den Raum einzumessen, muss man seine analoge stereoelektronik nicht ändern. Die Einmessung übernimmt der sub eigenständig mit !mitgeliefertem Messmikro! in echtzeit (der Frequenzgang wird über videoausgang am sub zu einem monitor geschickt, wo alles schön graphisch dargestellt wird und jede Veränderung, die man per Fernbedienung vom Hörplatz aus vornimmt, wird in Echtzeit sofort auf dem Bildschirm dargestellt.

Es ist völlig egal, an was für einer anlage der Velodyne DD-... Sub spielt - die einmessung übernimmt er selber - und man kann bequem am Sitzplatz bleiben, und die Veränderungen sofort Gehörmäßig spüren....

Was also die Einmessung angeht, ist die Velodyne Digital Drive Reihe sicher etwas fortgeschrittener als beim Revell B-15. (und der weitaus günstigere Preis ist sicher auch nicht uninteressant).
Welcher Sub nun klanglich am besten gefällt, ist sicher wieder Geschmackssache - ich persönlich habe bisher die Velodynes gehört und fand sie klasse - den direkten Vergleich zum Revell hatte ich noch nicht - daher kann ich mir darüber auch kein Urteil erlauben.

Zum Schluß mal noch ein interessanter Link wo die Velodyne Woofer mal ganz genau mit Bildern erklärt sind - find ich äußerst interessant.

http://big-screen.de/deutsch/pages/news/26_01_2004.shtml

Wie heißt es so schön? Erlaubt ist, was gefällt!

Herzlichen Dank
Nächste Woche habe ich einen 1812 Signature bei mir, mals sehen was abgeht.

Gruss
Augustus
Bass-Oldie
Inventar
#40 erstellt: 26. Nov 2004, 12:55

Nächste Woche habe ich einen 1812 Signature bei mir, mals sehen was abgeht.


Wow, der dürfte wirklich Spaß machen
Hast du ein Indiz in welcher EUR-Preislage das Teil liegen wird?
armdi
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 26. Nov 2004, 16:51

Doohan schrieb:

Eckhörner oder auch Nachbauten habe ich bislang nie zu verkaufen gesehen, sonst hätt ich schon eins, würde auch ohne Chassis kaufen, ich kann so ein Gehäuse selber nit bauen und machen lassen ist einfach zu teuer.


HINT:
www.eckhorn.com
Gelscht
Gelöscht
#42 erstellt: 26. Nov 2004, 18:29
Natürlich gibt es keinen Besten,
aber PreisLeistung und die Größe
sind wohl am Wichtigsten.
Meine Empfehlung
das ALPHORN
das vielleicht kleinste Subhorn aller Zeiten.
Fidelio
Stammgast
#43 erstellt: 27. Nov 2004, 14:05
Hint 2 für doohan:

http://www.lowther.de/lowther/subwoofer/ats_atk.asp

Der ATS spielt in 2 Wochen auch bei mir. Ich bin schon ganz aufgeregt!
Vercetti
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 27. Nov 2004, 16:44
Mich interessiert was für Subwoofer in einem Kino hinter

der Leinwand stehen. Die müssten ja noch um einiges größer

und mächtiger sein.
Bass-Oldie
Inventar
#45 erstellt: 27. Nov 2004, 20:35
Das kommt wohl sehr stark auf das Baualter der Innentechnik an. bei einigen Kino's ist es damit nicht sehr weit her, andere haben ein Reihe von 38cm Chassis in der Front versteckt.
Ich würde aber erwarten, dass da allermeistens "Custom-made" Systeme stehen, keine Consumergeräte.
Bass-Depth
Inventar
#46 erstellt: 28. Nov 2004, 03:35
Glaub ich auch...übrigens gibt es in Deutschland Kinos bei denen man so viel Bass wie in einem guten Heimkino hat?

Irgendwie kommt mir vor das bei Star Wars & Co weniger Bassgewalt und Lautstärke am werken war als bei mir zuhause...

MfG,Jekyll
Bass-Oldie
Inventar
#47 erstellt: 28. Nov 2004, 12:46
Hi David,

naja nimm mal die Propotionen in Bedacht, wie groß ein Kino ist, und welche Schallleistung dort eingebunden sein müßte. Ein normaler Raum ist daher viel einfacher in Schwingung zu versetzen.

Große Kinos haben durchaus ein veritable Anlage drin, im Raum Frankfurt kenne ich davon 2 -3.
Irgendwie muss sich solch eine Investition ja auch rechnen, und wenn viele nur noch DVD's kopieren und sich nur zuhause hinsetzen, dann überlegt man sich als Kinobesitzer schon, welchen Aufwand man treiben kann, ohne danach stempeln zu gehen.
Schließlich kostet so eine Anlage in der Größenordnung schon ein paar Scheinchen.
floehr2002
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 28. Nov 2004, 13:32
Hallo

Aktiv und geregelt!!

Bassmodul der Silbersand 901 Laser in Vollausbau


WWW.Silbersand.de

Kostet leider 15.500 € ( Ohne 901 Laser)

sonst u-Sub von Backes Müller

Gruß Frank


[Beitrag von floehr2002 am 28. Nov 2004, 13:35 bearbeitet]
UncleBens
Neuling
#49 erstellt: 24. Apr 2007, 15:57
ALSO LEUTE WENNS UM VOLLAKTIVE, HOCHWERTIGE THX SOUNDSYSTEME UND DIE
MEGAGEILEN SUBWOFFER GEHT KANN ICH NUR Lautsprecher Teufel Berlin EMPFEHLEN!!!

MAL ZUR INFO

http://www.teufel.de/de/THXsysteme/s_161.cfm?show=technik

DAS IST DER MEINER MEINUNG NACH BESTE SUBWOOFER VON TEUFEL (MAN BEACHTE DIE ENTSPRECHENDE HÖHE!!!)

25-200 Hz (-3 dB / ±0,5 dB; -6 dB bei 20 Hz)

Musik-Ausgangsleistung.......... 1200 Watt

Sinus-Ausgangsleistung.......... 700 Watt

Tieftöner....................................... 2 x 380 mm

Sonstiges...................................... Endstufe wurde speziell für Teufel in Deutschland entwickelt

abschaltbare Einschaltautomatik
wahlweise stehend oder liegend zu betreiben
Netzteil mit groß dimensioniertem Ringkern-Transformator

---1500€---
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 24. Apr 2007, 16:40
Hey, schon schick....
Wegen ein bißchen Werbung mal einen Thread von 2004 auszugraben
Zumal der Tipp kaum zum Topic passt.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 24. Apr 2007, 18:22

UncleBens schrieb:

MAL ZUR INFO


Echt? Teufel? Kennt hier niemand. Danke für deinen Tipp.



UncleBens schrieb:

DAS IST DER MEINER MEINUNG NACH BESTE SUBWOOFER VON TEUFEL


Das ist auch laut Teufel deren bester Sub.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der BESTE Subwoofer der WELT!
MrDupli am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  85 Beiträge
Der größte Subwoofer der Welt!
wavemaster1 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  9 Beiträge
such besten subwoofer der welt
magnat_sub_301 am 29.06.2003  –  Letzte Antwort am 21.07.2003  –  33 Beiträge
Welcher Subwoofer ist der beste?
Danschn am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  18 Beiträge
Der Beste Subwoofer
Jan_Vesterling am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  8 Beiträge
Welcher Canton Sub ist der Beste für Musik und Film
Cantöner am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  10 Beiträge
Beste Möglichkeit Subwoofer anzuschließen
Harsesis am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  21 Beiträge
welcher ist der beste subwoofer?
breakblaster am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  6 Beiträge
welcher sub?
ne.du am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  3 Beiträge
Sub
boxenmartl am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.035

Hersteller in diesem Thread Widget schließen