Sub: Genelec 1092A?

+A -A
Autor
Beitrag
martin
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Feb 2003, 16:26
Hi,

ich suche erstmal einen Sub für eine 5.1 Anlage in einem kleinen Raum (16 qm), normale Deckenhöhe, der auch bei einem Umzug für 25-30 qm gut ist. Habe jetzt mal den o.g. Sub ins Auge gefasst, gerade weil er auch 'kindersicher' scheint und vom waf her genehmigt ist
Die Nachfolgemodelle, z.B. 7070A, haben eine deutlich niedrigere untere Grenzfq.(19Hz zu 38?) und Testtongenerator für Einst. der Phasenlage, macht auf mich also erstmal einen besseren Eindruck. Wenn nur die bescheidene Optik nicht wäre
SPL ist egal, höre eh nicht so laut. Die Consumer-Serie von Genelec empfinde ich als viel zu teuer (z.B. HTS3 für 2300$)
Sats werden vielleicht 1029A oder 1030A( mit Frontbespannung wg. waf).
Da ich mein reines Musikzimmer aufgeben muss, haben die O300 leider keinen Platz mehr und im Wohnzimmer werden sie nicht genehmigt
Danke für Stellungnahmen und Tipps!

Grüße
martin
Icarus
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2003, 16:38
Hallo Martin,

die 1092A kann ich auf der Genelc-Seite gar nicht finden. Ist das ein aktuelles Modell? Oder hast Du Dich vertippt?

Gruß,
Icarus
Icarus
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2003, 16:39
Kommando zurück - auf der deutschen Seite sind sie ja!
Icarus
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2003, 16:44
Mmmh - das ist eine BR-Konstruktion. Speziell bei Subwoofern mag ich die nicht besonders.

Eine Alternative für kleine Räume wäre vielleicht ein geschlossener und geregelter Sub von ACT (z.B. AL4x2).

Ciao,
Icarus
Patrick
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2003, 20:31
Die 109x-Serie ist "discontinued", also eingestellt. Seit etwa 1 Monat. Die sind nurnoch unter "History" zu finden. Das empfiehlt sich sowieso, es sind einige interessante Konstruktionen unter http://www.genelec.com/products/history/history.php zu finden.

Außerdem sind die 1092 nicht nur BR sondern sogar ein Bandpass, bestimmt deshalb noch viel schlimmer

Gruß,
Patrick
Icarus
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2003, 21:28
>Außerdem sind die 1092 nicht nur BR sondern sogar ein
>Bandpass, bestimmt deshalb noch viel schlimmer

Das wurde neulich ja alles in einem anderen Thread geklärt...
martin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Feb 2003, 11:24
Hi,

die 109x-Serie gibt es bei vielen Studioaustattern noch im Angebot. Meine negative Meinung zu Bandpässen habe ich nach besagtem Thread auch erstmal überdenken müssen. Vielleicht kann ich beim nahegelegenen Musikerladen mir einen Genelec-Sub ausleihen.

@Icarus:
Die ACT AL4x2 wäre mir von den Ausmaßen zu groß. Die 'normale' geschlossene AL4 käme schon eher in Betracht. Z.Zt. habe ich mit den Hummeln das Problem, dass sie unterschiedlich zu den Grenzflächen positioniert sind und im Bassbereich entspr. Probleme bereiten. Die Ortsentzerrung bringt zwar etwas Linderung aber zusätzl. Boxenrücken ist schwierig, wenn dann noch eine vernünftige Surroundanordnung übrig bleiben soll. Deshalb wollte ich mit einem Sub die Hummeln 'entlasten' und müsste nur noch für einen LS eine günstige Position suchen. Auf der anderen Seite werden bald kleinere Satelliten fällig, die natürlich auch mit dem Sub harmonieren sollen. Deshalb frage ich mich auch, ob es nicht sinnvoller ist einen Sub und später auf diesen abgestimmte Sats ins Auge zu fassen. Jetzt habe ich im Helmholtzreonator-Thread Deinen Link zu Multisub gesehen, der ja genau auf meine Problematik zielt. Werde ich mal aufmerksam studieren.
Grüße
martin
Icarus
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2003, 12:07
Hi Martin,

>Jetzt habe ich im Helmholtzreonator-Thread Deinen Link zu
>Multisub gesehen, der ja genau auf meine Problematik zielt.
>Werde ich mal aufmerksam studieren.

Das ist gut! Die Problematik der Basswiedergabe in einem Raum läßt sich eben NICHT einfach mit einem Monster-Sub lösen, sondern zu einem großen Teil mit geschickter Aufstellung. Deutlich besser als ein Sub sind schon mal zwei (ich habe mich mit jemandem unterhalten, der eine Aufstellung von zwei Subs entsprechend dem Harmann-Paper vorgenommen hat. Das hat seine erste Raumlängsresonanz fast ganz verschwinden lassen!).

Wenn der Preis nicht so extrem limitiert ist, dann würde ich persönlich zu zwei ACT AL4 (geschlossene Variante) tendieren. Da hast Du zwar nicht soviel Headroom im Tiefbass wie vielleicht bei dem Genelec, aber mit Sicherheit eine deutlich sauberere Wiedergabe. Manger z.B. verwendet die ACT-Technik, so weit ich weiß, selbst für ihren Sub. Das gemessene Impulsverhalten entspricht voll dem theoretischen Ideal!

Der Übergang zu den Satelliten ist nicht so wahnsinnig wichtig. Kleine Welligkeiten im Übergangsbereich (um 100 Hz) gehen i.d.R. im ohnehin vom Raum zerklüfteten Amplitudengang unter.

Gruß,
Icarus


[Beitrag von Icarus am 27. Feb 2003, 12:41 bearbeitet]
Icarus
Stammgast
#9 erstellt: 27. Feb 2003, 12:37
Um Dich zum Schluss noch vollends zu verwirren - was hälst Du davon:

Audioelevation Attac

Der Name für diesen Dipolsubwoofer ist ein wenig reißerisch, die Performance soll dagegen umwerfend sein Zum Preis kann ich Dir leider nichts sagen.

Besonders bei wandnaher Aufstellung haben Dipole klare Vorteile - schau mal unter den Links aus den Hemholtzresonator-Thread.

Ciao,
Icarus
Patrick
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2003, 12:59
Ich halte die Bauform vom BMC-Sub für suboptimal. Wenn man ihn sowieso in die Raumecke stellen sollte, warum nicht gleich dafür bauen:
(Hier sollte ein Bild sein, ich finde es nur nichtmehr auf der Seite von S.Linkwitz)
Dann beschreibe ich es halt: 2 Viertelkreisscheiben aus Holz in eine Ecke stellen, gleiche Winkel zwischen allen Beteiligten, in die Viertelkreisscheiben jeweils 1 Tieftöner einbauen, so verschalten, dass sich beide Tieftöner gleichzeitig in die Mitte und nach Außen bewegen.

Gruß,
Patrick
Icarus
Stammgast
#11 erstellt: 27. Feb 2003, 13:08
Hallo Patrick,

>Ich halte die Bauform vom BMC-Sub für suboptimal. Wenn man ihn
>sowieso in die Raumecke stellen sollte, warum nicht gleich
>dafür bauen:

Von einer Raumecke habe ich nichts gesagt.

Die Dipol-Subs von Linkwitz, z.B. für die Phoenix, sind übrigens ähnlich aufgebaut.
Das Besondere (wenn auch nicht Revolutionäre) an den Audioelevation-Subs ist die Absenkung der Resonanzfrequenz durch den Einbau in ein Gehäuse (Vergrößerung der akustisch wirksamen Membranmasse durch angekoppeltes Luftvolumen). Und das bei einer EXTREM kleinen Bauform! Insofern halte ich ihre Konstruktionen für äusserst optimal. Nebenbei: die haben ein Patent auf diese Konstruktion.

Ciao,
Icarus


[Beitrag von Icarus am 27. Feb 2003, 13:32 bearbeitet]
martin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Feb 2003, 18:51
Hi Icarus,

2x AL4 liegt schon etwas über meinem Budget, wenn ich mal die UVP von 1.200 E zu Grunde lege (die Genelec 7070A mit 1.749 E habe ich mal als Budgetgrenze festgelegt). Aber man kann ja mal mit einem anfangen

Vom BMC habe ich auch keine Preise gefunden. Wenn ich mir aber die Preise der LS anschaue, die das Bassmodul verbaut haben, schwant mir Übles. Außerdem lädt die Konstruktion dazu ein, es als Garage für Spielzeugautos o.ä. zu verwenden Deshalb scheiden auch Subs mit freiliegender Membran aus. Jetzt beschäftige ich mich aber mal erst mit Deiner empf. Lektüre.
Grüße
martin
Icarus
Stammgast
#13 erstellt: 27. Feb 2003, 19:06
Hi Martin,

>Aber man kann ja mal mit einem anfangen

Gute Einstellung. Mein Motto: Besser Klasse als Masse!

Zu Audioelevation: Wenn die Preise nicht auf der Seite angegeben sind, ist das i.a. ein SEHR schlechtes Zeichen... Der Link sollte auch eigentlich nur als Idee dienen, auch mal andere Konzepte - speziell Dipol-Subs - ins Auge zu fassen. Meiner Meinung nach liegt gerade in dem Bereich "Basswiedergabe in geschlossenen Räumen" noch einiges im Argen: Bloß nicht den gewohnten Weg verlassen!

>Jetzt beschäftige ich mich aber mal erst mit Deiner empf. Lektüre.

Ist nicht besonders tiefschürfend, erzeugt aber den dringenden Wunsch, sich näher mit der Sache zu beschäftigen. Es freut mich, Dich mit meinem Interesse angesteckt zu haben

Ciao,
Icarus


[Beitrag von Icarus am 27. Feb 2003, 19:08 bearbeitet]
martin
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Mrz 2003, 11:29
Hi Patrick,

hast Du mir einen Link zu DER Seite von Linkwitz?
Über google finde ich zwar jede Menge Treffer aber leider nicht die richtige page8)

@Icarus:
Zu den Links: Einen Bericht kannte ich schon auszugsweise aus der Production Partner. Die Abhandlungen sind natürlich theoretisch, die Messungen im unbedämften Räumen durchgeführt, um den Effekt zu verdeutlichen bzw. andere Einflüsse auszuschließen. Inwieweit der Vorteil von Multisub-Aufstellung, Di- oder Multipolen sich in eine Wohnlandschaft übertragen lässt, kann ich schwer beurteilen. 2 Subs kann ich auch nicht stellen, wie ich jetzt feststellen musste. Das dem Weiblichen gegengebrachte Eingeständnis zu kleineren Sats würde ad absurdum geführt
Außerdem kenne ich kaum Subs, die Dipol- oder gar Multipol-Eigenschaften hätten.
Ich hoffe mal, dass ich am Wochenende einen Sub ausleihen kann und vielleicht auch Genelec1030 dazu. Im Moment sehe ich die als einzige kleinere Alternative zu den K+Hs.
Grüße
Martin
Icarus
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mrz 2003, 14:43
>>>hast Du mir einen Link zu DER Seite von Linkwitz?

www.linkwitzlab.com

Gruss,
Icarus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Besitze Genelec 7070A - brauche einen zweiten.
Kosta88 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Sub für KEF iq3 ???
nothing-12 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  6 Beiträge
Sub für Stereo-Receiver
P2theAddy am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  10 Beiträge
Welchen Sub für 60 qm² Raum
Freak2k2 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  76 Beiträge
welcher aktiv Power Sub. für zu Hause 15 qm Wohnzimmer
Nördi am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  8 Beiträge
SUB für Denon 1508
Malia_Zoe am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  5 Beiträge
Celan Sub 38a vs. Celan Sub 30a
RoA am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  30 Beiträge
Sub- Unterstützung für Standboxen
prollpopper am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  6 Beiträge
brauche Beratung für einen SUB
Haribos am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  32 Beiträge
Besseren Sub oder Anti-Mode ?
raggner21 am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  32 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen