Subwoofer an Stereoverstärker über Pre Out?

+A -A
Autor
Beitrag
baldonix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2008, 13:29
Hallo
Ich habe ein kleines Problem. Ich bin von einem AV Verstärker wieder auf einen Stereoverstärker umgestiegen. Dieser hat jetzt keinen Subwooferausgang mehr, aber einen Pre Out.
Mein AV Receiver hatte einen Subausgang 1 x Cinch und der Subwoofer hat 2 Cincheingänge. Deshalb hatte ich ein Y-Kabel genommen um den Sub anzuschließen.
Mein Stereoverstärker hat nun aber einen normalen Pre-Out also zwei Cinchstecker für die Stereokanäle.
Wie schliesse ich den Sub nun an?
Brauche ich ein neues normales Stereocinchkabel mit zwei Cinchsteckern an jeder Seite oder kann ich das Y-Kabel auch verkehrt herum einsetzen und am Subeingang ist dann nur ein Eingang belegt?
Welchen Sinn hat die Verzweigung in einem Y-Kabel? Am Subwooferausgang kommt vermutlich schon ein Monosignal an. Warum wird dieses dann wieder auf zwei Stecker aufgesplittet?

gruß
baldonix
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jun 2008, 06:13

baldonix schrieb:
Brauche ich ein neues normales Stereocinchkabel mit zwei Cinchsteckern an jeder Seite

Ja

oder kann ich das Y-Kabel auch verkehrt herum einsetzen und am Subeingang ist dann nur ein Eingang belegt?

Nein

Welchen Sinn hat die Verzweigung in einem Y-Kabel? Am Subwooferausgang kommt vermutlich schon ein Monosignal an. Warum wird dieses dann wieder auf zwei Stecker aufgesplittet?

Weil der Subwoofer dann ein höheres EIngangssignal erhält, und bei niedrigen Lautstärken eher aktiviert wird. Betrifft aber nur den Modus "Auto", wenn der Sub also ohne Signal in den StandBy Modus geht.
baldonix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2008, 09:04
Super
Vielen Dank, jetzt ist einiges klarer.
Hab gestern schon mal mit normaler Cinchverbindung getestet und der Sub lief. Die Frontboxen können bei mir schon die Bassanteile vertragen.
gruß
baldonix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer über Pre-Out
Maddelko am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer an Pre out
timoerdelt am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer an Pre-Out?
Persuader am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  21 Beiträge
Pre-Out - Subwoofer ?
Knut-HiFi am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer Pre Out
ElBocaDiLlO am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  18 Beiträge
Subwoofer ohne Pre-Out anschließen?
Audiofan100 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  10 Beiträge
Pre out - Subwoofer
Chicorie am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
Sub am Stereoverstärker ohne Sub Pre-out anschließen
Ment0r am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  5 Beiträge
HILFE! Subwoofer über Pre-Out zu leise
..PJ.. am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  11 Beiträge
Subwoofer über Pre Out oder High Level
Streicher2000 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder904.577 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedHansMax
  • Gesamtzahl an Themen1.509.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.708.320