Subwoofer spielt zu tief!

+A -A
Autor
Beitrag
KillerOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jul 2008, 19:55
Hallo leutz!

Ich habe mir einen Magnat Betasub 30a gekauft.
diesen betreibe ich an einem Technics SU-810.

er haut wirklich knallharte bässe raus z.B. bei techno usw.
jedoch bei manchen rnb oder hip hop liedern is der bass wirklich nur tief.
halt wenn vom lied aus "vibrierende" bässe kommen.

lied beißpiel: Danity Kane ft. Yung Joc - Show Stopper

es vibriert einfach nur und nja erlich is das voll zum kotzen.
egal wie ich den subby einstell es wird nich besser ausser wenn ich den subby fast ganz leise stell.
aber dann is wieder das problem das so gut wie kein bass da is.
logisch

bitte um hilfe

mfg Killa.


[Beitrag von KillerOne am 10. Jul 2008, 19:59 bearbeitet]
skylark3350
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jul 2008, 21:12
Hallo

Was hast du denn für Hauptlautsprecher dazu?

Grüße
RN
tss
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2008, 11:01
aufstellungsort, sitzplatz, raumgrösse/schnitt (quadratisch?)

der sub sollte sowieso nicht vordergründig spielen, sondern entsprechend dem pegel der restlichen ls angepasst sein. ein musikexperte ist der magnat eh nicht...
KillerOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Jul 2008, 11:12
also zu skylark3350
meine hauptlautsprecher sind raveland cv-800 billig dinger...
habe ich geschenkt bekommen und nja null bass.
aber lautstärke reicht volkommen aus deswegen die entscheidung zu dem subby...
der raum hat knapp 20 cm² 5*4
heißt fast quadratisch.
der subby steht neben meinem pc (und somit neben mir)
weil ich ihn halt bei manchen lieder einstellen muss und keine lust habe immer auf zu stehen.


[Beitrag von KillerOne am 11. Jul 2008, 11:13 bearbeitet]
tss
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2008, 11:44
stell den sub auf deine hörposition und lasse basshaltiges material spielen. krieche auf dem boden umher. stelle den sub auf die stelle, an der sich der bassanteil am besten anhört.

kauf dir ein pegelmessgerät zum einstellen der lautstärke.
KillerOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Jul 2008, 11:53
alles klar mit dem rumkriechen werde ich es mal probieren....
wenn das ergebniss vorligt melde ich mich wieder
thx
gruß K
zuglufttier
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2008, 15:15
Du darfst dabei auch laufen
KillerOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Jul 2008, 15:19
^^ ok habe ich mir schon gedacht.
danke für die antworten und ideen aber ich glaube es war ein fehlkauf. ich meine gut er hat 198 € gekostet...
aber da kann man doch mehr raus holen oder??
ich habe einen neuen thread gemacht wo ich euch nach einem Subwoofer für musik bis 250€ suche.

also hier nochmal die frage kann ich aus dem geld mehr rausholen als den magnat??
maxus1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jul 2008, 14:19
Bei wieviel trennst du ?
Wie ist Volumeregler eingestellt??
taxus
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jul 2008, 01:09
1. problem: wenn Deine boxen null bass haben, reißt es der sub auch nicht raus, weil der oberbass fehlt, den Du wahrscheinlich vermißt. dann waren eher die boxen die fehlinvestition als der sub. (war bei mir auch so, habe neue boxen)
2)der sub sollte unauffällig die tiefen frequenzen unterstützen, man sollte ihn praktisch nicht mal raushören.
bei hiphop, techno etc. ist oft extrem viel bass erwünscht (zu viel). deshalb wird oft der sub zu laut gestellt.
meine empfehlung lowpassfilter runter (am besten nach den parametern der boxen. volumen auf (mit gefühl). und nicht erwarten, daß man den sub mördermäßig hören sollte. man sollte das gefühl haben, er sei gar nicht da. trotzdem hört man den unterschied, wenn man ihn abdreht.
gruß, taxus.
TomFly
Stammgast
#11 erstellt: 19. Dez 2011, 18:23
Hallo

Ich habe das selbe Problem, wobei ich 2x Roland CM30 Aktivboxen an einem Mischpult nutze...bin nebenher Hobbymusiker.

Ich hatte früher eigenbau 15er PA Subs @ Home an einer Endstufe mit Aktiver Weiche bei 120hz getrennt laufen und die spielten den Oberbass eben melodisch...gerade bei Rock der Bassist gut hörbar...

Nun habe ich heute keine PA-Subs mehr und habe mir vor kurzem einen Mivoc Hype 10 gekauft mit einem 10er Speaker, welcher weich aufgehongen ist und auch nur Super-Tief kann.

Ich darf den auch nur so weit aufdrehen das man merkt das er das Fundament unterstützt, alles andere ist schon zuviel...wobei ich auf der Suche nach einem melodischen günstigen 10er Speaker bin, weil dann könnte man das Gehäuse zur not neu bauen und mehr Oberbass erzielen....wenns denn lohnt.

Ich schaffs nicht mal das sich der Speaker bewegt, weil man dann im Haus und Stockwerk tiefer das gedröhne nimmer aushält...man wohnt ja nicht alleine und ich nehme gerne Rücksicht !!!

Vielleicht noch jemand einen Tipp?
Ich hatte mal einen EQ dazwischen und dann mit "gewalt" quasi unter 100hz Pegel gesenkt und bei 120hz Pegel hoch...dann spielt der SUb auch den Bassisten im Rock *ggg*
Neija aber auch keine tolle Lösung oder?

bye Tomfly
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer : tief + präzise <= 400?
Otis_Sloan am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  22 Beiträge
Subwoofer: Klein aber tief, geht das?
pollo am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  11 Beiträge
Subwoofer spielt auch hohe Töne, erbitte Hilfe!
LowRidah am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  10 Beiträge
... Sub .. TIEF und klein... ?!
Gullideckelhasser am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  26 Beiträge
Anpssung Tief-bzw. Hochpassfilter
Boxenschieber am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  7 Beiträge
suche Subwoofer
cs20008 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer spielt auch hohe frequenzen, merkwürdig !
Cpt.Blaubär am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  3 Beiträge
Elac 111.2 spielt viel zu leise
jabber am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  6 Beiträge
Nubert AW-440 spielt zu leise?
Wutbürger123 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  2 Beiträge
Selbstgebauter passiver Sub: verwirrende "hoch"/"tief" Klemmen
Mr._Matt_Eastwood am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen