Frage: Highpass bei ausgeschaltetem Sub deaktiviert?

+A -A
Autor
Beitrag
born2drive
Inventar
#1 erstellt: 24. Jul 2008, 22:41
Hallo zusammen!


Ich habe eine Grundsatzfrage, zu welcher ich hier keine Antwort gefunden habe. und Zwar:

Wenn ich Zwischen einen Amp und die LS einen Sub via Hochpegelein/ausgänge einschleife, werden die LS ja von der eingestellten Trennfrequenz nach untern hin kastriert und der Sub übernimmt die Arbeit. Da man ja aber nicht immer "Lust" auf die Subunterstützung hat, oder zu unmöglichen Tageszeiten darauf verzichten muss wäre es natürlich praktisch, wenn man ohne alles neu zu verkabeln, schnell ein fullrangesignal auf die Fronts jagen könnte. Wird das erreicht, wenn ich den Sub einfach ausschalte?


Vielleicht eine dämliche Frage - ich weiss, hoffe aber, Ihr könnt mir helfen.

greez
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2008, 22:44
Hi,


Wird das erreicht, wenn ich den Sub einfach ausschalte?


nein, leider nicht.

Harry
born2drive
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2008, 22:46
danke schon mal für die Antwort!

tja... was gibt es denn da für Möglichkeiten?

-> den Sub über die B-Lautsprecherausgänge / Sub out am Amp anschliessen. Aber dann findet ja keine Entlastung der Fronts im Bassbereich statt...
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jul 2008, 22:32
Schau dir mal die Highlevel Anschlüsse an. Wenn du dort Bananenstecker einstecken kannst, dann kann du dir zwei kurze Kabelbrücken zusammenbauen, und den Eingang und den Ausgang der Highlevelbuchsen pro Kanal am Sub brücken.
Aber bitte drauf achen, dass du die Kanäle beibehältst. Wobei man ein über-Kreuz-stecken dadurch vermeiden kann, dass die Kabelbrücken sehr kurz gehalten werden.

Damit überbrückst du die interne Subwooferweiche und die LS erhalten das volle Signal. Das ist einfacher als die Umklemmerei.
born2drive
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2008, 22:50
Danke! Mann... auf so was muss man erst mal kommen
Ist aber ne gute Idee... so erspart man sich schon mal das gesammte umstecken.

Habe mir auch noch mal Gedanken gemacht:

AMP LS-Paar 1 -> SUB -> LS
AMP LS-Paar 2 -----------> LS

Soll der Sub nun nicht mehr mitlaufen, schalte ich beim Verstärker auf das 2.Paar LS.
Kann es da wegen der unüblichen Verkabelungsweise zu Schwierigkeiten kommen?


[Beitrag von born2drive am 25. Jul 2008, 22:50 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jul 2008, 23:07
Würde ich so nicht anschließen, da du bei Fehlbedienung der Verstärkerschalter (also beide aus versehen an) quasi einen Kurzschluß der Endstufenausgänge herstellst (die Weiche im Sub ist niederohmig).
Allermeist sind die beiden Ausgänge für Lautsprecher A und B im Amp der gleiche Verstärker, somit würde da nichts passieren, aber wer weiß, wie das gerade in deinem Amp gelöst ist.
born2drive
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2008, 23:24

L-Sound_Support schrieb:
Würde ich so nicht anschließen, da du bei Fehlbedienung der Verstärkerschalter (also beide aus versehen an) quasi einen Kurzschluß der Endstufenausgänge herstellst (die Weiche im Sub ist niederohmig).
Allermeist sind die beiden Ausgänge für Lautsprecher A und B im Amp der gleiche Verstärker, somit würde da nichts passieren, aber wer weiß, wie das gerade in deinem Amp gelöst ist.

okee.. danke!
War auch nur so ne Idee.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Frage
GetAround am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
frage zu sub
djcaynous am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  8 Beiträge
Sub anschliessen, DAU Frage.
s-bahn am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  4 Beiträge
Stufenlose Phase bei Sub notwendig?
Von-Boedefeld am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  22 Beiträge
Sub
boxenmartl am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  7 Beiträge
Klangverlust bei anschluss vom Sub
bass-andi am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  5 Beiträge
Frage zu Sub mit Doppelschwingspule
soidberg am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  7 Beiträge
hab ne frage zum sub
trampl am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
Quadral Passiv - Sub / Anschluss-frage
EarlGreyxx am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  2 Beiträge
kurze frage zur sub kaufentscheidung
LudwigM am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699