Heco Celan Sub 30a/38a vs. Canton AS 120/125

+A -A
Autor
Beitrag
Zubbler
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2008, 13:10
Hallo alle zusammen,

bin zur Zeit auf der Suche nach nem neuen Sub.

Nur leider weiß ich nicht welchen ich nehmen soll. Anhören der genannten Subs ist nicht möglich, da ich sie noch nirgens hier im Umkreis gesehen habe um zu vergleichen.

Daher bitte ich Euch um Hilfe.

Verwendung wäre zu 60% Film und 40% PS3, Raum ca. 16qm, Laminat,Kellerwohnung. Hab hinter dem Sub Standort allerdings ne Heizung und die Hecos haben ja das Bassreflexrohr nach hinten und die Cantons nach vorne. Wieviel Abstand bräuchte ich da für die Heco oder wäre dass allgemein ne schlechte Variante?

Von den Daten sind sie ja ca. gleich und preislich schaue ich immer mal wieder in der Bucht rein und mehr als 400€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Meint Ihr der "kleine" Celan Sub 30a würde schon genügen für ordetnlich Druck oder doch lieber den "großen" Bruder. Tests hat man ja über die beiden schon oft lesen können.

Wie sind da im Verhältnis zu gesehen die Cantons? Haben die auch viel Druck und kommen präzise rüber??

MfG

Micha


[Beitrag von Zubbler am 14. Aug 2008, 13:16 bearbeitet]
sethesch
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2008, 13:54
Ich werfe mal den AS50 als Vorgänger des120/125 in den Raum. Er unterscheidet sich sich vom 120er eig. nur ein wenig in der Gehäusegröße. Über ihn findest du mit der Suchfunktion einiges. Habe ihn selbst und bin seeeeeehr zufrieden
chris77he
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Aug 2008, 15:33
ich habe zwei celan sub 30 im Betrieb. Bin sehr zufrieden, sie sind schön trocken und gehen auch richtig Tief runter. Leider muss ich mich von Ihnen trennen , da ich mir neue Boxen in Ahorn gekauft habe und die subs optisch nicht reinpassen. du kannst dir aber noch bei mir anhören wenn du in der nähe von Erlangen kommst.
tss
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2008, 11:08

chris77he schrieb:
ich habe zwei celan sub 30 im Betrieb. Bin sehr zufrieden, sie sind schön trocken und gehen auch richtig Tief runter. Leider muss ich mich von Ihnen trennen , da ich mir neue Boxen in Ahorn gekauft habe und die subs optisch nicht reinpassen. du kannst dir aber noch bei mir anhören wenn du in der nähe von Erlangen kommst.



gibts von dir eigentlich auch nen thread ohne deinen celan-verkauf?
chris77he
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Aug 2008, 16:32
da ich im Moment die beiden Subs verkaufen möchte, gibt es leider nichts anderes von mir zu hören. sorry.
Suedberliner75
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Aug 2008, 00:45
Hallo,

die beiden Heco-Subs klettern noch etwas tiefer in den Basskeller als die Cantons: Der Celan 30 reicht bis knapp über 30Hz, während die Cantons unter 40Hz kaum mehr Schalldruck produzieren. Der Celan38 dürfte bei einem Zielpreis von 400€ ausscheiden, toppt aber beide Subwoofer noch einmal deutlich (jedoch nicht in einem 16m²-Raum).

Die beiden Cantons klingen aus meiner Erfahrung tendenziell eher voluminös als ultra-präzise und hinken diesbezüglich den Hecos etwas hinter. Je nach Hörgeschmack kann dies aber auch besonders gefallen, insbesondere für den Heimkinobetrieb.

Bei der Größe Deinen Raumes tendiere ich daher aus der Ferne zu einem Celan 30, vorausgesetzt Du kannst ihn mit mindestens einem halben Meter Abstand zur Wand aufstellen.

Bester Gruß
Suedberlner75
tss
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2008, 14:56

Suedberliner75 schrieb:
Hallo,

die beiden Heco-Subs klettern noch etwas tiefer in den Basskeller als die Cantons: Der Celan 30 reicht bis knapp über 30Hz, während die Cantons unter 40Hz kaum mehr Schalldruck produzieren.


von welchen cantonesen sprichst du?
tobimanlein
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2008, 22:09
Hallo,
ich konnte erst vor kurzem einen Heco Celan Sub 30 mit einem Ergo AS 650 ausgiebig vergleichen. Meine Eindrücke waren, dass beide Subwoofer ähnlich tief spielen, eine untere Grenzfrequenz von ca. 30 Hz (nach selbst durchgefürten Messungen) aufweisen, der Canton Subwoofer konturierter, trockener und etwas präziser als der Celan spielte, der dafür einen etwas voluminöseren Bass aufbot. Trotzdem würde ich auch den Celan als präzisen und trocken aufspielenden Subwoofer bezeichnen. Von der Pegelfestigkeit gaben sich beide nicht viel. Die Membran des Hecos schlug dann einfach an und machte unkontrollierte Auslenkungen, der Ergo dagegen erreichte einen riesen Hub und ging dann einfach nicht mehr lauter.

MfG
Tobi
Suedberliner75
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Aug 2008, 00:12

tss schrieb:

Suedberliner75 schrieb:
Hallo,

die beiden Heco-Subs klettern noch etwas tiefer in den Basskeller als die Cantons: Der Celan 30 reicht bis knapp über 30Hz, während die Cantons unter 40Hz kaum mehr Schalldruck produzieren.


von welchen cantonesen sprichst du?


Sorry: Canton AS100 und AS120!
tss
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2008, 09:23
der as120 (nachfolger des as50) sollte eigentlich problemlos unterhalb der 40hz-marke agieren, sein -3db punkt liegt bei 27hz. evtl lags an den raummoden...
astra76
Stammgast
#11 erstellt: 18. Aug 2008, 20:51
Da hier gerade ein Thread auf ist, möchte ich keinen neuen aufmachen. Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen dem Canton AS 85 SC , Canton AS 100 SC und Canton 25 liegt ?

jetz nicht von der Membrangrösse, das meine ich nicht.

Ein Canton AS 25 kostet wesentlich mehr als ein Canton AS 100 SC neu. Woran liegt das ?

Wo ist der Unterschied des Chassis vom AS 85 sc zu dem AS 100 sc ? Ausser der Grösse, sehen ja auch anders aus
tss
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2008, 09:24
für die preisunterschiede gibts verschiedene ursachen. zum einen angebot und nachfrage. zum anderen auch ausläufer die noch in den regalen liegen und versucht werden teuer an den mann gebracht zu werden.

was würde dir eine auflistung der unterschiede bei z.b. membranaufbau bringen?
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 19. Aug 2008, 09:33

astra76 schrieb:

Wo ist der Unterschied des Chassis vom AS 85 sc zu dem AS 100 sc ? Ausser der Grösse, sehen ja auch anders aus


Ist eigentlich total wursch, der AS 40 liefert fürs Geld auf jeden Fall mehr.
astra76
Stammgast
#14 erstellt: 19. Aug 2008, 10:57
@TSS

will mir in den nächsten 7 Tagen einen neuen Sub holen. Und muss soviel wissen wie möglich.

Habe atm einen Canton AS25.

Zur Auswahl steht

Canton AS 40
Canton AS85 SC
Canton AS 100 SC
Klipsch KSW 12
JBL NORTHRIDGE E150P


Der Canton den ich jetz habe ist recht ordentlich, passt aber farblich überhaupt nimmer in mein Wohnzimmer und Frau will das es einheitlich aussieht. Habe 270 Euros zur Verfügung, nicht die Welt aber denke dafür kann man was machen. Muss alles jetz in buche/Silber sein.

So siehts momentan bei mir aus



[Beitrag von astra76 am 19. Aug 2008, 11:34 bearbeitet]
Spreeaudio
Stammgast
#15 erstellt: 19. Aug 2008, 11:27
Hallo,
wenn man sich im Theorieteil eines Lautsprecherhandbuchs das Funktionsmodell eines Lautsprechers anschaut, dann ist dies ein starrer Kolben der vor und zurückschwingt (ideal natürlich masselos und ohne Eigenresonanzen). Und diesem Modell wollen die Hersteller mit unterschiedlichen Ansätzen gerecht werden, unter berücksichtigung der Kosten. Der klassische Weg ist eine Papiermembrane in Konusform, damit leicht und durch den Konus steif. Andere verwenden Kunststoff oder halt Leicht-Metalle wie Aluminium oder -legierungen mit Magnesium o. ähnlichem. Auch hier harter Konus, Gewicht etwas höher, dadurch muß das Magnetsystem mit Spule stärker ausgelegt werden. Im Tieftonbereich ist Metall eigentlich schon dem ideal sehr nahe, bei höheren Frequenzen im Mittel- und Hochtonbereich ist Metall durch die Eigenresonanzen schwierig, muß dann über Flankensteilheiten in der Frequenzweiche abgegrenzt werden, damit es nicht zu Störgeräuschen kommt.

Fazit: Im Subwooferbau ist die Metallmembrane schon sehr ideal.

Gruß aus Berlin
Uwe
tss
Inventar
#16 erstellt: 19. Aug 2008, 11:48
bei den cantonesen würde ich zum as 40 greifen, da er am meisten "gefühl" mit sich bringt, was ja bei filmen durchaus gewünscht ist. den klipsch kenne ich nicht. den jbl habe ich als etwas vorlaut in erinnerung (macht gerne spektakel).

@ passt farblich nicht mehr zum raum. dann müssten auch die staubfänger (stofftiere jeglicher art, noch schlimmer die rosen ) entfernt werden und das schränkchen eine tür bekommen. weil das harmoniert dann ja auch nicht mehr...
astra76
Stammgast
#17 erstellt: 19. Aug 2008, 11:57
Na nix gegen meine Stoffis. Die sind hier heilig :). die Rosen passen farblich zur Schrankwand die man nicht sieht. Das ist okay. Ne Tür wäre eine Idee, nur dann darf ich jedesmal meine Box verschieben wenn Frau an Ihre Sachen muss

Okay back to topic.

Jemand Erfahrung mit Canton AS 85 SC oder dem Klipsch ?

Canton AS 40 SC it gespeichert
Eminenz
Inventar
#18 erstellt: 19. Aug 2008, 12:03

astra76 schrieb:


Okay back to topic.

Jemand Erfahrung mit Canton AS 85 SC oder dem Klipsch ?

Canton AS 40 SC it gespeichert


Der AS 85 ist nen kleiner Woofer der nicht wirklich mehr Bass liefert als die Standlautsprecher auf dem Bild. Im Gegenteil, wenn du die mal aufdrehst, dann klebt der kleine Canton an der Wand gegenüber.

Den Klipsch kenn ich nicht.
Master_Vegeta
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Aug 2008, 10:56
moin moin,

ich habe mir jetzt den canton as 125 geholt und kann nur sagen das, dass ein absoluter traum woofer ist. im vergleich zu meinem vohrigen sub us dem canton movie mx 100 sin das welten nein dimensionen an bass unterschieden.

ich kann ihn dir wärmstens empfehlen macht druck ohne ende wohne momentan noch in einem 18 quadratmeter wohnzimmer und muss sagen das dass echt telweise schon zu viel druck was der gute an den tag legt, soll heissen der raum sollte schon mindestens 20 quadratmeter haben meiner meinung...

hoffe das war irgendwie hilfreich

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Celan Sub 38a vs. Celan Sub 30a
RoA am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  30 Beiträge
Nubert aw991 vs. Canton as 125 vs. Heco Celan 30A ?
Zubbler am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Canton Karat AS 750 SC vs. Heco Celan 38a
Möhrenmanni am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  2 Beiträge
teufel m8000sw vs. heco celan sub 38a
buktu am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  7 Beiträge
Heco Celan 38a oder Heco Celan XT Sub 32
Hannibalor am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  70 Beiträge
Heco Celan 38A Phasenregler einstellen?
Druckertreiber am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  5 Beiträge
Celan 38A oder reicht doch der 30A
Muhkuhmann am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  9 Beiträge
Canton AS 125 SC, Heco Celan Sub 30a, Canton Ergo AS 650 SC oder FOCAL JMLab Chorus SW 800 V?
travisbickle am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  10 Beiträge
Heco Metas 30a oder Canton AS 40
Bullfrog301 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  4 Beiträge
Canton AS 125 vs. NuBox AW 991
maddin91 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen