Ein Nix Blicker - wieder einmal.

+A -A
Autor
Beitrag
chris678
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2008, 11:58
Hallo zusammen!

zwar finde ich bei euch schon etliche Postings zu diesem Thema, doch werden da immer so viele verschiedene Varianten aufgeführt, dass ich jetzt vollkommen den Überblick verloren habe. Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen
Also, ich habe einen NAD C320 Verstärker; die meisten von Euch werden den kennen: schickes, aber auch schlichtes Teil mit NUR 2 Lautsprecherausängen, an dem ich darüber hinaus (ich weiß nicht, ob das für meine Frage wichtig ist) in nächster Zukunft den PP2 Phono-Vorverstärker anschließen will.
Nun bin vor kurzem recht günstig an einen Mirage Subwoofer gekommen - und frage mich a) wie sich der nun an meinen NAD anschließen lässt und b) wenn es verschiedene Varianten gibt, welches die Beste wäre. Ich muss dazu sagen: Ich bin kein Bastler, bewundere jeden, der sowas kann, und würde alles kaputt machen, wenn ich irgendwo was aufschrauben, trennen oder brücken müsste Da ich keine Digitalkamera habe, habe ich im Netz diese mehr schlecht als rechten Bilder ausfindig gemacht:

Der NAD (wie gesagt, mit nur 2 Boxenausgängen):

Der Sub:


Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Charmin
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2008, 12:25
Boxenausgänge des NAD einfach durch High Level Input des Woofers durchschleifen und dann weiter auf die Boxen....Trennfrequenz am Woofer einstellen und dieser holt sich dann den Anteil aus dem Signal...


Grüße
chris678
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2008, 12:38
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort - aber ich schnalls noch nicht: Was genau meinst Du mit "durchschleifen"? Wenn der Subwoofer 8 Ausgänge hätte, dann klar...kannst Du mir das noch mal genauer erklären? LG
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2008, 12:44
Ööööööh ,wie auf dem Bild zu sehen ist da bei dem Subwoofer nix mit durchschleifen ,der hat nur EINGÄNGE ,keine Ausgänge für Satelliten .

Was aber gehen sollte ist ihn über den Vorstufen Ausgang anzuschließen ,da der NAD multiroom tauglich ist kann er mit zweiter Endstufe auch Lautsprecher in einem anderen Raum ansteuern ,ergo kann hier ebenso gut der Subwoofer angeschlossen werden .

Sprich Stereo Cinch Leitung an Pre Out deines Nad und rein in die beiden Low Eingänge des Mirage und dann auspegeln am Sub ,auf das er ebenso laut/leise spielt wie deine Hauptboxen ,desgleichen am Sub die Übergangsfrequenz einstellen .

Da der Sub parallel zu deinen Stereo Lautsprechern spielt ,so tief wie möglich die Frequenz einstellen ,kommt auf deine Lautsprecher an ,wie tief das ist .

Auf Nr. sicher gehst du ,wenn du das mit einem Schallpegelmessgerät und einer Test CD mit Sinus Tönen erledigst .

Gruß Haiopai
chris678
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2008, 13:18
...aja, das macht schon mehr Sinn
Also: Stereo Chinch von Pre-Out NAD zu Low End Mirage (die Main-In am Nad lass ich aber in Ruhe? Hier im Forum schrieb mal jemand, dass man 2 Y-Kabel vom Low End des Subs in das Pre-Out und Main-In des Amps anschließen soll...). Sobald ich den Sub nächste Woche abhole, probiere ich das gleich mal aus. Das heißt aber auch, dass bei dieser Variante jede Lautstärkenveränderung am NAD sogleich am Sub "korrigiert" werden muss, oder? Wenn ich aber mal eine passende Frequenz gefunden haben sollte, kann die dann immer so eingestellt bleiben oder verändert die sich dann auch mit der Lautstärke?
Meine kleinen Boxen gehen übrigens bis 51 runter - aber da ich keine TestCD o.ä. besitze, muss man da wohl einfach mal nen Abend mit paar Gläsern Wein rumprobieren Vielen Dank nochmal!
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2008, 13:30
Hi völlig richtig Main In lässt du in Ruhe ,beides zu nutzen klappt nur mit einem Sub der auch Ausgänge hat .

Sinn einer solchen Anschluss Art ist es dann den Verstärker komplett vom Bassbereich zu entlasten ,klappt aber wie gesagt auch nur mit Woofern die Low Ein UND Ausgänge haben .

Die Lautstärke regelst du nach der Einpegelung des Subs nur noch über den NAD ,angedacht ist dieser Ausgang normal für eine zweite Endstufe ,die du mit Boxen in einem anderen Raum betreibst ,dafür gibt es von NAD auch noch einen extra Fernbedienungsgeber ,der dir dann ermöglichen würde von einem anderen Raum deinen NAD zu fern zu bedienen .

Sprich die Lautstärkeregelung des NAD wirkt auf den Pre Out ,das nachregeln was du meinst wäre nötig wenn du den Sub am Tape Ausgang anschließen würdest ,was aber blödsinnig ist .

Gruß Haiopai
chris678
Neuling
#7 erstellt: 27. Aug 2008, 13:36
Ja super!! ich will ja auch meinen NAD gar nicht vom Bass entlasten - ganz im Gegentei Na dann hoffe ich mal, dass da am Ende was schönes rauskommen wird! Wenns dann doch noch Probleme geben sollte, dann muss ich Euch halt nochmal nerven
Best, Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer wieder einmal.
patrici am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  3 Beiträge
Teufel-YKabel-Bringt nix.
cruiser1010 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt auf einmal
M@rkus am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  2 Beiträge
passiver SW einmal anders angeschlossen
checko am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  12 Beiträge
Schon einmal bestellt bei XTZ?
Seoulman am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  4 Beiträge
Mal wieder: Welchen Sub?
tune82 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  7 Beiträge
Schon wieder "Brummen"
Neatsound am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer brummen. mal wieder.
Sesamstrasse am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum defekt?
mogqai am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  4 Beiträge
mal wieder: Subwoofer anschließen wie?
ernst1024 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen