mal wieder: Subwoofer anschließen wie?

+A -A
Autor
Beitrag
ernst1024
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2015, 20:01
Hallo,

mein Name ist Ernst und ich bin neu hier. Wo die Kinder aus dem Haus sind, habe ich wieder die Muße mich meinem Hobby der Musik zu widmen.
Da ich auch ab und an dem Konsum fröne, dachte ich mir ein Subwoofer wäre eine nette Ergänzung. Jetzt hab ich schon die FAQ's hier gelesen aber nach deren Studium ergeben sich für mich mehrere Anschlussmöglichkeiten und mich würde eure Meinung interessieren welche wohl am besten ist?

OK, Verstärker ist ein NAD 3130. Der hat Vorstufenaus- und Endstufeneingänge die momentan gebrückt sind.
Darüber hinaus Ausgänge für 2 Lautsprecher Paare, also A und B, die ich sowohl einzeln, als auch zusammen betreiben kann. Lautsprecher 2 JBL Control 1 Pro an A, B zur Zeit nicht belegt.

Als Subwoofer denke ich an den Mivoc Hype 10 G2 Aktiv. Dieser hat wiederum einen Line In (links/rechts) und einen highlevel in und einen highlevel out.

Version 1: die JBL abklemmen, stattdessen von A in den highlevel des Mivoc rein und die JBL Control an highlevel out des Mivoc.

Version 2: die JBl so lassen und den Mivoc an Lautsprecherklemme B anschliessen, auch wieder in den highlevel in, highlevel out leibt unbelegt. So könnte ich wahlweise über den Lautsprecherwahlschalter nur die JBL oder die JBL mit Sub hören.

Version 3: (aus irgendeinem Grund mir die sympatischste) Die JBL bleiben wo sie sind, die Brücke zwischen Preamp und Main raus. Mit zwei Y-Chinch das Signal splitten, damit einmal in die Line Level Eingänge vom Sub, und einmal zurück in Main-in des NAD.

Mir ist soweit auch klar dass bei Version 2 und 3 die Weiche des Subwoofers außen vor ist und die JBL trotzdem den vollen Frequenzgang abbekommen. Da die JBL aber eh nur von 100-20.000 Hz gehen, dürfte es doch kein Problem sein die crossover Frequenz beim Mivoc aus 100-120 Hz einzustellen?

Tja, ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und hoffe auf eure Meinungen.

Danke und schönen Abend noch.. ernst
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2015, 12:11
Auch bei Version 1 werden Deine JBL nicht vom Tiefton entlastet, da der Mivoc das Signal einfach nur durchreicht ohne die tiefen Frequenzen rauszufiltern.

Ich würde Version 3 bevorzugen.

Gruß
Georg
ernst1024
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2015, 11:40
Danke! Ein Y-Kabel mit dreimal Chinch Stecker ist was ich dafür brauche?
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2015, 11:43
Ja.

Das aber 2x. Für jeden Kanal eines.

Gruß
Georg
ernst1024
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2015, 12:10

RocknRollCowboy (Beitrag #4) schrieb:
Ja.

Das aber 2x. Für jeden Kanal eines.

Gruß
Georg


is klar, Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer anschließen
_kAiZa_ am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer anschließen, aber wie?
nolas am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  22 Beiträge
Wie Subwoofer richtig anschließen?
kenny1502 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  4 Beiträge
Aktiven Subwoofer anschließen aber wie?
Frank_os am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  9 Beiträge
subwoofer anschließen!
michimass21 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer - wie anschließen?
John_Bowers am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer wie anschließen ???
Nick_1 am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  3 Beiträge
Wie subwoofer anschließen?
Dschingis1985 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer anschließen aber wie?
Nibroc am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer anschließen
micha_ am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen