2 x aktive subwoofer anschließprobleme Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Tonimarshall
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2008, 18:07
Hallo,

habe mir 2 Stück aktive Subwoofer mit dem Mivoc AW3000 gebaut (1 Stück ist erst komplett fertig) und bin mit diesem sehr zufrieden. Natürlich hätte es auch einer getan, aber so bin ich nunmal.

Ich besitze nur einen Stereoverstärker ohne separaten Sub Out, somit habe ich den Subwoofer natürlich über den Highlevel eingang angeschlossen und die normalen Kompaktlautsprecher wiederum an den Lautsprecherausgang des Subs.

Wie kann ich jetzt wiederrum den 2. Sub anschließen?? DARF ich ausnahmsweise an meinem Stereoverstärker Boxenpaar A + B gleichzeitig verwenden?
Boxenpaar A --> Sub --> Kompaktlautsprecher.

Boxenpaar B --> Nur 2. Sub.

Ich weiß ja, dass man bei einem Stereoverstärker immer nur 1 Paar verwenden sollte. Wirkt sich das auf die Impedanz aus? Wenn ich den 2. Sub hinter den ersten klemmen würde, kämen die tiefen Frequenzen nur um 6DB gesenkt bei dem 2. Sub an, weil der 1. Sub die Kompaktlautsprecher natürlich entlasten will.

Wie könnte ich sonst den Sub anschließen. Ich habe natürlich noch nicht ausprobiert und kann es noch nicht ausprobieren, ob der low level ausgang (Chinch) am 1. Subwoofer aktiv ist, wenn ich ihn über High level eingang betreibe. Somit könne ich die beiden Subs per chinch verbinden. Aber ob das funktioniert....

Bitte helft mir. Will meinen Partyraum zum beben bringen

Gruß

Toni
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2008, 18:11
Hmm... Du nimmst einfach nur das linke Lautsprecherkabel und packst es in den linken High Level-Eingang vom Sub und schließt deinen linken Satellit entsprechend an.
Beim rechten Subwoofer nimmst du natürlich das rechte Lautsprecherkabel vom Verstärker aus kommend.

Oder sehe ich da was ganz verkehrt?

Du musst nicht zwangsläufig links und rechts angeklemmt haben!
kptools
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Aug 2008, 18:20
Hallo,
Wie kann ich jetzt wiederrum den 2. Sub anschließen?? DARF ich ausnahmsweise an meinem Stereoverstärker Boxenpaar A + B gleichzeitig verwenden?
Boxenpaar A --> Sub --> Kompaktlautsprecher.

Boxenpaar B --> Nur 2. Sub.

Das ist überhaupt kein Problem wenn es sich wie Du schreibst um aktive Subwoofer handelt. In dem Fall liefert der Verstärker nur das Signal und keine Leistung.

Grüsse aus OWL

kp
Tonimarshall
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2008, 18:21
ui, unglaublich schnell!!!! Besten Dank an die Herren!!!

Gruß

Toni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Subwoofer
DJ-PARTY am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  9 Beiträge
Mehrere aktive Subwoofer anschließen
diedreibeiden am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer an aktive Monitore?
mrpool89 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
subwoofer(aktive) an stereo-verstärker anschließen!pre-out oder lautsprecherklemmen
ssab13 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  4 Beiträge
aktive/passive Subwoofer
daZe am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  9 Beiträge
Aktive Abhörmonitore - Subwoofer sinnvoll?
KX7-Frank am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  2 Beiträge
Aktive Lautsprecher + aktiven Subwoofer
peter.prusi am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  4 Beiträge
Aktive Subwoofer Anschließen Hilfe
Schranza21 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  2 Beiträge
Suche Aktive Subwoofer, max. 250?
DerUnbegabte am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  9 Beiträge
Wie schließe ich 2 aktive Subwoofer an?
Magnat_Omega_380 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031