yamaha YST-SW 225 lautes "Betriebsgeräusch" auch ohne Ton ?

+A -A
Autor
Beitrag
onkellemmy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2008, 19:01
Hallo,

ich steige gerade von Stereo auf 5.1 um und habe mir am Freitag einen Yamaha Subwoofer YST-SW 225 gekauft. Der Baß im DVD betrieb ist wirklich in Ordnung, jedoch bei wirklich längeren sehr leisen Scenen kann man im Hintergrund das Betriebsgeräuch des Subwoofers hören. Ist das normal ? Finde ich ziemlich störend, schließlich möchte ich einen guten, besseren Klang durch den Subwoofer erreichen und nicht permanent volle Lautstärke hören. Vielleicht liegt es ja auch daran, daß der Verstärker des Subwoofers außen an der Geräterückseite angebracht ist.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, das Gerät zurückzubringen und auf einen Canton AS 20 SE umzusteigen (hat der Händler als Ausstellungsstück für 179,00 €).

Was haltet ihr vom Canton AS 20 SE ? Macht dieser Sub auch so laute Betriebsgeräusche ??

Gruß

Heiko
King-Dyeon
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2008, 15:51
Hey, das muss nicht unbedingt ein Defekt sein.

Fragen an dich:

Cinchkabel silber oder Gold ?
Subwoofer im ON oder auto modus?
Hörst du das brummen bei leisem oder lautem Pegel?


Tipps:
Klemm den Netzstecker mal von der Leiste ab, wo auch dein reciever und evtl. Tv dranhängt (das hast du denk ich mal so?) und dann steckst du den Netzstecker in eine seperate Steckdose.

Probier mal ein anderes Cinch Kabel aus.
BBS13126
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2008, 10:41
Wenn es ein Brummen ist, liegt es entweder am Verstärker an sich, oder an der Chinchverbindung.
Zieh mal das Chinchkabel vom Subwoofer ab und schalte ihn ein. Wenn er dann noch brummt liegts am Verstärker im Subwoofer.
Ansonsten mal evtl ein neues Chinchkabel besorgen oder gucken ob es evtl an Steckdosen oder so in der Nähe des Kabels liegen könnte.
onkellemmy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Sep 2008, 15:03
Vielen dank für eure Info`s.

Der Stecker vom Subwoofer ist nicht in einer Steckerleiste, sondern in einer separaten Einzelsteckdose eingesteckt. Jedoch hat mir der Verkäufer für den Geräteanschluß ein dünnes 0815 Chinch-Kabel in 5 mtr Länge mitgegeben. Dieses soll so funktionieren und ausreichen !

Den Yamaha Subwoofer habe ich jetzt wieder zurückgegeben und mir einen Heco Victa 25 A Subwoofer zugelegt. Klanglich und optisch ist er wirklich schöner als der von Yamaha, jedoch hat auch dieser ein " Betriebsgeräusch, zwar leiser als beim Yamaha, aber es ist hörbar und stört mich !

Was meint Ihr, liegt es an den Kabeln (sollte ich auf bessere umsteigen ? Welche würdet Ihr empfehlen (2 mtr. Länge) ? Oder bin ich nur zu empfindlich und es gibt bei allen Subwoofern dieses Geräusch ?

Gruß

Heiko
Aurix
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2008, 15:36
Erst mal solltest du herausfinden, ob das Geräusch vom Lautsprecher (Ohr an die Membran) oder von der Elektronik, zb dem Trafo (Ohr an das Elektronikmodul) kommt.

Dann probier mal (irgend) ein anderes Kabel, deins könnte defekt sein.
Qualitativ höherwertiges Kabel hilft dir auf 2 meter bestimmt nicht.

Probier noch mal folgendes:
- Ist das Geräusch auch vorhanden (lauter/leiser), wenn du den Cinch-Stecker am Sub abziehst?
- Wird das Geräusch leiser/lauter, wenn du den Lautstärkeregler am Sub oder am Receiver drehst?
onkellemmy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2008, 10:38
Hallo,

sobald ich den Cinch - Stecker ziehe, ist auch kein Geräusch mehr zu hören. Das Geräusch wird auch lauter wenn ich am Lautstärkeregler vom Receiver oder vom Subwoofer drehe.
Was mir noch etwas seltsam vorkommt ist, das dieses Geräusch nur bei CD / DVD und TV Wiedergaben auftritt, jedoch nicht bei Radio Programmen !

Habt ihr eine Idee ?

Gruß


Heiko
BBS13126
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2008, 10:46
Kauf dir ein neues Subwooferkabel!
http://cgi.ebay.de/B..._trksid=p3286.c0.m14
Sowas dürfte es tun. Ich schätze mal dann sollte das Brummen verschwnden sein.
Aurix
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2008, 10:55
dann kommt es vom receiver, oder es ist irgendwas, was in diesen einstreut.

versuch mal, alle antennenkabel (radio, tv, dvd..) abzuziehen.
oder einzelne geräte (tv, ...) vom receiver zu trennen.

gegen einstreuungen aus dem antennenkabel gibt es manteltromfilter etc.; DVD-Audio zb lässt sich am besten optisch anschliessen.

vorerst kannst du auch im Lautsprecher-setup des receivers die lautstärke des subs anheben und am regler des subs entsprechend leiser drehen. dann sollte auch das brummen im verhältnis leiser sein.
vorsicht, wenn dann der subwoofer verzerren sollte, ist sein eingang übersteuert. dann den sub-level im receiver-setup wieder etwas runter drehen.

viel erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YST-SW 225
Volts am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  4 Beiträge
Yamaha yst-sw 011
kennytom am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  4 Beiträge
Yamaha - YST 515 SW
Heinzrot am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  7 Beiträge
Yamaha yst-sw 150
eisenbieger1000 am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  11 Beiträge
Yamaha YST-SW 315 oder Yamaha YST-SW 305
DiEversity am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  21 Beiträge
Yamaha YST-SW 012 Erfahrung?
Goostu am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  2 Beiträge
yamaha yst sw 150 Lautsprecher?
hardi100 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  10 Beiträge
yamaha yst 800 kein ton
dinomoeller am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  13 Beiträge
Yamaha YST-SW 1500, taugt der was?
Bastler2003 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Netzteil für Yamaha YST SW 800 gesucht!
master-psi am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen