Normale Boxen als Sub - Hoch/Mitteltöner abklemmen?

+A -A
Autor
Beitrag
malhoeren
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2008, 20:02
Kann ich normale Hifiboxen nehmen und einfach Hoch-und Mittelöner abklemmen? Oder muss ich die Weichen auch Tauschen, das würde sich nicht lohnen, dann kann ich gleich einen gebrauchten Sub kaufen. Also was würde wohl passieren, wenn ich so vorgehe wie beschrieben, kann das negative Folgen haben?

Brauche beim Hören mit geringen Lautstärken Bassunterstützung, wollte einfach am B Kanal meines Stereoamps die Zusatzteile anhängen und bei Bedarf dazuschalten.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 07. Nov 2008, 20:05
Hi,

der TT würde den Mitteltonbereich mit übertragen, da er nicht gefiltert würde (z. B. durch einen geeigneten Verstärker mit vorgelagerter Aktivweiche).
Klingt wahrscheinlich nicht wirklich gut. Zudem wird der Subwoofer definitiv ortbar sein, also allenfalls mittig zwischen die Haupt-LS platziert werden können.

Grüße

Frank
pelmazo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Nov 2008, 20:13
Ist das jetzt eine ernst gemeinte Frage? Ich kann's kaum glauben...

1. Subwoofer sollten nicht über 100 oder 120 Hz noch Schall abstrahlen, denn sonst sind sie einerseits ortbar, und andererseits würden sich merkliche Interferenzerscheinungen zwischen dem Schall des Subwoofers und dem der anderen Lautsprecher ergeben. Eine Weiche in einem normalen Hifi-Lautsprecher hat beim Tieftöner Übergangsfrequenzen, die um ein Vielfaches zu hoch sind für so einen Subwoofer-Betrieb.

2. Das Zuschalten am B-Kanal des Verstärkers geht nur dann wenn dadurch die erlaubte Lastimpedanz am Verstärker nicht unterschritten wird.

3. Die Lautstärke des Subwoofer sollte unabhängig regelbar sein, denn wie willst Du sonst sicherstellen daß der Frequenzgang stimmt? Du kannst schließlich nicht davon ausgehen daß der Wirkungsgrad der Lautsprecher zufällig paßt.

4. Wenn ein Subwoofer verwendet wird ist es üblicherweise auch sinnvoll, die entsprechenden tiefen Frequenzen von den übrigen Boxen fernzuhalten. Denn wenn die sie noch wiedergeben könnten bräuchte es keinen Subwoofer, und wenn nicht dann verursachen sie in den Lautsprechern Probleme, z.B. Verzerrungen.

Mit einem Wort: Dein Vorhaben ist eine Schnapsidee.
malhoeren
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Nov 2008, 20:30
Hi Frank.

Aber die Frequenzweiche filtert doch die Frequenzen und läßt nur durch, was in einem bestimmten Bereich liegt, dachte ich. Korrektur: Pelmazo hat die Erklärung für das unten beschriebene abgegeben.

Hab mal meinen CAR Sub an den Hifi Verstärker angeschlossen, tatsächlich wurde alles übertragen, natürlich in schlechter Qualität, aber der Gesang war deutlich zu hören, das meinst Du vermutlich? Verstehe ich nicht, da er eigentlich nur bis 400Hz geht - was ich ohnehin schon viel finde. Ich hatte den Eindruck, die übertragenen Frequenzen lagen deutlich über 400 Hz, da war viel Mittenanteil drin, genau wie du beschreibst.

Gruß
Michael


Hüb' schrieb:
Hi,

der TT würde den Mitteltonbereich mit übertragen, da er nicht gefiltert würde (z. B. durch einen geeigneten Verstärker mit vorgelagerter Aktivweiche).
Klingt wahrscheinlich nicht wirklich gut. Zudem wird der Subwoofer definitiv ortbar sein, also allenfalls mittig zwischen die Haupt-LS platziert werden können.

Grüße

Frank
:prost


[Beitrag von malhoeren am 07. Nov 2008, 20:35 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 07. Nov 2008, 23:47
Hi,

die 400 Hz werden aber nicht in einem 90 Grad-Winkel abgeschnitten, sondern laufen ganz langsam aus. Daher sind auch Frequenzen darüber noch sehr gut zu hören.

Ansonsten hat Pelmazo abschließend alles zu dem Thema Wissenswerte gesagt.

Grüße

Frank
erstens
Stammgast
#6 erstellt: 09. Nov 2008, 00:37
Boxen zwischen 1965 und 1990 gebaut (gilt sinngemäß immernoch aber da es so viel Müll und sonstige "Experten heutzutage gibt...) haben Basslautsprecher, die id.R. bis 3000Hz wiedergeben können. Oder wenigstens 1000Hz,
selbst 1000 Hz ist ein hoher Pfeifton und hat nix mit dem zu tun, was ich Bass oder tiefen Ton nennen würde. Aber der LS kann es eben aufgrund seiner Konstruktion wieder geben.

Ein Sub sollte deutlich unter 200Hz schon aufhören zu spielen.

Das kannst du nur erreichen, wenn du vor deine Basslautsprecher einen passend berechneten (gibt Tabellen) Kondensator als Filter (der wäre recht groß und ungewöhnlich und nicht ganz billig, wenn es ein Folienkondensator ist) in Reihe schaltest, die MT und HT abklemmst.
Dann geht es prinzipiell aber es fehlt die Regelbarkeit und der Frequenzgang fällt nur 6dB/oktave ab, was etwas wenig ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstgebauter passiver Sub: verwirrende "hoch"/"tief" Klemmen
Mr._Matt_Eastwood am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  9 Beiträge
Subwoofer max. 300 mm hoch
tschopper1 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  39 Beiträge
the t-amp e800 für subwoofer und normale Boxen
Andoro am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  6 Beiträge
2 Normale Subwoofer besser als 1 Gute Subwoofer?
enivac am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  10 Beiträge
2 Sub neben normale LS - bringt das was?
kempi am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  6 Beiträge
Magnat Monitor Sub 200A Subwoofer für normale Ansprüche ausreichend?
iiced am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
Alte 3 wege Boxen als Sub nutzen?
RitschRatsch am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  12 Beiträge
Was passt dazu als Sub ?
fiedbaam am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  20 Beiträge
Boxen mit Cinch und Lautsprecherkabel
toni57 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  5 Beiträge
Anlage um Sub erweitern, aber wie?
The_Ich am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209