Würde ein Lederüberzug den Klang verändern

+A -A
Autor
Beitrag
Marcus.Muench1
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2008, 20:25
Guten Abend...

ich habe vor mir einen Canton AS 50 anzuschaffen... doch da mir die vom äußeren nicht ganz zusagen, hätte ich an einen Lederüberzug gedacht verändert das den Klang eig. muss es bei einem Subwoofer ja eh nur Druck machen und Bum Bum bei mir steht der Subwoofer eh an zweiter Stelle aber wenn die Klanveränderung krass wäre käme vielleicht noch eine Lackierung in Frage was meint ihr?

Freundliche Grüße

Marcus


Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2008, 20:28
So lange Du die "Lederhose" nicht über die Frontseite spannst passier nichts.
Marcus.Muench1
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2008, 20:42
Ja das diese nicht über die Membran kommt ist schon klar

oder meinst du die Frontplatte!? Wo der Frontstrahler raus winkt, und sich das Resonanzrohr befindet?


anymouse
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2008, 01:58

Marcus.Muench1 schrieb:
Ja das diese nicht über die Membran kommt ist schon klar

oder meinst du die Frontplatte!? Wo der Frontstrahler raus winkt, und sich das Resonanzrohr befindet?


Er meinte die ganze Frontplatte, also inkl. BR-Rohr und Chassis
Nee, ich würde auch sagen, wenn Du Membran und BR-Rohr aussparst (und noch das Terminal) sollte der Klangeinfluss der Lederbespannung -- so sie fest genug befestigt ist -- geringer sein als drei Kissen mehr im Zimmer.
Marcus.Muench1
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2008, 19:16
Okay alles klar und danke für die Hilfe

RobN
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2008, 18:11
Hallo,

ich hänge mich mal mit einer halbwegs ähnlichen Frage hier ran.

Ich habe auch schon mal daran gedacht, meinen Sub zu verkleiden. Allerding nicht mit Leder, sondern Stoff. Und mir ginge es gerade darum, auch die Membran unsichtbar zu machen, quasi den Subwoofer wie so einen stoffbezogenen Sitzwürfel aussehen zu lassen.

Frage: wenn ich den richtigen Stoff nehme (was braucht man da? Speziellen Akustikstoff?) und genügend Abstand halte, also etwa wie auch die originale Stoffabdeckung, sollte das doch kein Problem sein. Oder? Das BR-Rohr ist sowieso auf der Unterseite zum Boden gerichtet, brauche ich also nicht zu beachten. Die Anschlüsse samt Kühlrippen auf der Rückseite würde ich natürlich frei lassen.
Peter_Wind
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2008, 18:16
@RobN
Du nimmst Lautsprecherbespannstoff und nicht irgendeinen Stoff.

Ich würde einen Rahmen bauen, diesen in der Farbe des Bespannstoffes streichen, und den Rahmen entweder mit Klettband oder mit
Rahmendübel http://www.conrad.de/goto.php?artikel=342556
befestigen.


[Beitrag von Peter_Wind am 26. Nov 2008, 18:19 bearbeitet]
Marcus.Muench1
Stammgast
#8 erstellt: 26. Nov 2008, 18:16
Nein denke ich nicht... so lange wie du sagtest die normale Abdeckung drauf lässt aber ich denke akkustikstoff wär nicht schlecht.. hab aber keine ahnung davon


RobN
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2008, 18:29

Peter_Wind schrieb:
Du nimmst Lautsprecherbespannstoff und nicht irgendeinen Stoff.

Ok, das habe ich mir auch so gedacht. Mal schauen, wo ich den in einer halbwegs passenden Farbe herkriege.


Ich würde einen Rahmen bauen, diesen in der Farbe des Bespannstoffes streichen, und den Rahmen entweder mit Klettband oder mit
Rahmendübel http://www.conrad.de/goto.php?artikel=342556
befestigen.

Super, danke für den Tipp! Das mit den Rahmendübeln wäre natürlich erst recht perfekt, wenn die in die Befestigungen für die originale Abdeckung passen würden. Über die ideale Befestigung des Rahmens habe ich mir nämlich auch schon den Kopf zerbrochen... meine bevorzugte Alternative war bisher, ihn einfach etwas größer zu bauen und dann mit eigenen Füßen einfach drüber zu stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Darf" man den Subwooferlevel nach der Einmessung noch verändern ?
katana27 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  16 Beiträge
Bassbox klang .
Bry_X am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  9 Beiträge
Bassdruck + Klang für den Partykeller
sonnefreund am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  4 Beiträge
Würfelform für Subwoofer - tödlich für den Klang?
david69 am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  6 Beiträge
Trockenerer Klang beim Subwoofer
Suppenkasper93 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  16 Beiträge
Was ist eigentlich Klang?!
Oggy512 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  6 Beiträge
Sonos Klang im Vergleich zu.
h.juergen am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  5 Beiträge
Heco Celan Ecke Kaputt, Klang ?
Zubbler am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
guter klang + viel bass
electro91 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer im Schrank -> Klang Verlust?
DarkWolf am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen