Subwoofer fürs Regal

+A -A
Autor
Beitrag
hoffex
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2008, 19:30
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Für Surround suche ich einen Subwoofer, der aufgrund der räumlichen Gegebenheiten unbedingt in einem Regal stehen muss. Die Maße der Regalöffnung (HxBxT) 40cm x 32cm x 50cm. Gibt es da überhaupt etwas, oder sollte ich es lieber lassen?

Schonmal vielen Dank!
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 21:23
wo steht denn das Regal und ist die Öffnung am Boden oder etwas weiter oben, sodass der Subwoofer "in der Luft" steht?

Und wie schaut es hinten mit der Luftzufuhr aus, ist da zur Wand hin noch Luft oder ist da alles komplett geschlossen?


Wie schaut überhaupt der Raum aus und wo sitzt du? Weil könnte sein, dass es genau die SuperGAU Position ist und es definitv nicht gehen würde.



Ansonsten kann man nicht direkt viel empfehlen, weil du keine Preisangabe gemacht hast. Also zwingend muss es ein Subwoofer sein, der "Frontfire" ist, also der Tieftöner ist an der Vorderseite montiert und der dann ebenfalls vorn liegende Bassreflexrohre hat, bzw ein geschlossener Sub.


Wie schaut es denn mit dem gwünschten Pegel und Tiefgang aus und wie sind die Nachbarn so drauf?


wenns es was kosten darf und die Nachbarn recht gutmütig sind, schau dir mal die Subs an, da sind einige passende dabei:

www.lsound.no
hoffex
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2008, 00:00
Hallo,

das Regal ist eigentlich selbst gebautes TV-Möbel. Der Subwoofer befindet sich direkt mittig unter dem Fernseher bzw. der Leinwand und ist hinten geschlossen. Der Sitzplatz befindet sich demnach direkt gegenüber.

Ursprünglich gedacht hatte ich an einen Nubert AW 560, bei den beiden Surroundboxen vorn handelt es sich um Nubert WS 12 (irgendwie stehe ich auf die Firma).

Schon mal vielen Dank für den Link, werde ich durchgehen.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2008, 00:31
also hinten geschlossen ist schlecht, weil eigentlich jeder Subwoofer hat hinten seine Endstufe und die braucht meist auch Luft, damit es nicht zu warm wird.

Da ist die Frage, wie laut willst/kannst du denn nun hören?

und wie groß ist der Raum und wo ist deine Sitzposition?
hoffex
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2008, 19:58
Der Raum ist ca. 35 qm groß und ich sitze frontal vor dem Sub, ewa 4 m entfernt.

Aufgrund der schlechten Bedingungen habe ich schon überlegt, mir einen mit Funk zu kaufen und hinter mir zu platzieren. Könnte doch bis 80 Hz funktionieren, oder nicht?
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2008, 20:24
Hallo,

hoffex schrieb:
das Regal ist eigentlich selbst gebautes TV-Möbel. Der Subwoofer befindet sich direkt mittig unter dem Fernseher bzw. der Leinwand und ist hinten geschlossen.

ja was denn nun (Röhren-)Fernseher oder Leinwand ?
Bei ersterem wäre die magnetische Abschirmung "k.o.-Kriterium".

Bei einem selbsgebauten Möbel sollte es Dir doch nicht schwerfallen, aus dem Fach einen integrierten (Selbstbau-) Subwoofer zu machen.

Viele Grüße
hoffex
Neuling
#7 erstellt: 20. Dez 2008, 00:15
Das Möbel ist zwar selbst gebaut, aber leider nicht von mir! Meine handwerklichen Fähigkeiten sowie technischen Kenntnisse würde ich hier lieber nicht ausbreiten, würde ein extrem kurzer Beitrag.

Bin also leider auf was passendes angewiesen.

Der Fernseher ist tatsächlich noch eine Röhre, soll aber demnächst gegen TFT ausgetauscht werden. Darüber befindet sich die Leinwand.

Wie sieht es denn mit einer Funklösung aus? Ohne Kabel könnte ich die Position schon variieren!
hoffex
Neuling
#8 erstellt: 20. Dez 2008, 20:05
Was halte ihr denn von Boston Acoustics HPS 8WI? Funk soll ja eigentlich nicht so doll sein, beim Subwoofer aber akzeptabel, oder?
Weilallenamenwegsind
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2008, 17:51
Ich halte das mit dem selbstbau sub für die besste idee...
Wirklich viel muss man auch nicht können, solange man nicht 2 linke hände hat!
ggf. wände verstärken verstrebungen für die stabilität einbauen, mehr ist eigentlich nicht zu machen. vllt vom schreiner schnell das loch für den tieftöner zuschneiden lassen das es auch gut passt.
aktivmodul könnte man auf der rückseite des "regals" ggf noch anbringen? oder steht das ganz an der wand?
sollte eigentlich die bessten ergebnisse bringen.
Zu Nubert; die wissen was sie machen, definitiv keine schlechten möbel
hoffex
Neuling
#10 erstellt: 26. Dez 2008, 18:23

Weilallenamenwegsind schrieb:
Ich halte das mit dem selbstbau sub für die besste idee...
Wirklich viel muss man auch nicht können, solange man nicht 2 linke hände hat!
ggf. wände verstärken verstrebungen für die stabilität einbauen, mehr ist eigentlich nicht zu machen. vllt vom schreiner schnell das loch für den tieftöner zuschneiden lassen das es auch gut passt.
aktivmodul könnte man auf der rückseite des "regals" ggf noch anbringen? oder steht das ganz an der wand?
sollte eigentlich die bessten ergebnisse bringen.
Zu Nubert; die wissen was sie machen, definitiv keine schlechten möbel
:prost


Das mit den linken Händen ist so eine Sache. Wenn es also noch andere akzeptable Lösungen gibt, würde ich die wohl bevorzugen. Trotzdem aber vielen Dank für den Tip.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer in offenes Regal?
n0nikk am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  6 Beiträge
Subwoofer ins Regal?
Zeke2000 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  15 Beiträge
Subwoofer im Regal ?
Stella16v am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  14 Beiträge
könnt ihr mir helfen?
MasterRabbit am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  30 Beiträge
Subwoofer für Pioneer X-PM32
Horsti88 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  2 Beiträge
Regal-LS um Sub erweitern
lupolino77 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer-Wandmontage ???
lizzard am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  22 Beiträge
Subwoofer
Biermann12 am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  3 Beiträge
Subwoofer Wer kann helfen
BlackLegions am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  9 Beiträge
suche Subwoofer
Sebbo5000 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963